Région: Allemagne

Regelungen zur Altersrente - Berücksichtigung von Beitragszeiten für besonders langjährig Versicherte

Le pétitionnaire n'est pas public
La pétition est adressée à
Deutschen Bundestag
188 Soutien 188 en Allemagne

La pétition est partiellement acceptée.

188 Soutien 188 en Allemagne

La pétition est partiellement acceptée.

  1. Lancé 2013
  2. Collecte terminée
  3. Soumis
  4. Dialogue
  5. Succès partiel

Il s'agit d'une pétition en ligne des Deutschen Bundestags.

Der Deutsche Bundestag möge beschließen…Die Rente für besonders langjährige Versicherte (45 JAHRE) allen zu zahlen die 540 Monate Beitragszeit nachweisen können.Unabhängig davon ob diese Zeiten als Abhängig Versicherter oder Freiwillig belegt worden sind.

Raison

Ungleichbehandlung vom GesetzgeberEin Kaufmann beschäftigt einen Auszubildenden . Er bleibt bis zur Rente abhängig beschäftigt.Der Kaufmann zahlt freiwillig 10 Jahre ein. Nach 10 Jahren muss er sein Geschäft aufgeben und arbeitet wiederabhängig beschäftigt. Er bekommt die Rente mit 45 Arbeitsjahren nicht, Weil vom Gesetzgeber die 10 Jahrefreiwillige Einzahlung nicht angerechnet werden. Obwohl beide z,b 45 Jahre eingezalt haben.Anmerkung: Der Kaufmann konnte zwar die Höhe seiner Einzahlungen selbt bestimmen musste aber mindestensden Pflichtbeitra zahlen. Zahlte er mehr bekommt er mehr Rente ansonsten weniger.Das ändert aber nichts an der Tatsache das beide 45 Jahre eingezahl und gearbeitet haben.Dies gilt besonders für die Jahrgänge ab 1952. auch weil früher egal ob HANDWERKER ODER kAUFLEUTEsich Selbständig gemacht haben und freiwillig in die Rentenversicherung gezahlt haben.RenteR

Lien vers la pétition

Image avec code QR

Fiche détachable avec code QR

télécharger (PDF)

Actualités

  • Pet 3-17-11-8222-048783

    Regelungen zur Altersrente


    Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 17.12.2015 abschließend beraten und
    beschlossen:

    Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen teilweise entsprochen
    worden ist.

    Begründung

    Mit der Petition wird gefordert, die Rente für besonders langjährig Versicherte allen zu
    zahlen, die 540 Monate (45 Jahre) Beitragszeit nachweisen können, unabhängig
    davon, ob diese Zeiten als abhängig oder freiwillig Versicherter belegt worden sind.
    Mit der Petition wird die durch Gesetz bestehende Ungleichbehandlung der
    Versicherten am folgenden Beispiel aufgezeigt:
    Ein selbständiger Kaufmann beschäftigt einen abhängig beschäftigten
    Auszubildenden,... plus loin

Pas encore un argument PRO.

Pas encore un argument CONTRA.

Contribuer à renforcer la participation citoyenne. Nous souhaitons faire entendre vos préoccupations tout en restant indépendants.

Promouvoir maintenant