Região: Alemanha

Regelungen zur Altersrente - Senkung des Renteneintrittsalters für Menschen mit einer Schwerbehinderung auf 63 Jahre

Requerente não público
A petição é dirigida a
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
257 Apoiador 257 em Alemanha

A petição foi terminada.

257 Apoiador 257 em Alemanha

A petição foi terminada.

  1. Iniciado 2019
  2. Colecta finalizada
  3. Submetido
  4. Diálogo
  5. Acabado

Esta é uma petição online des Deutschen Bundestags.

Der Deutsche Bundestag möge beschließen… die gesetzliche Rente für Menschen mit einerSchwerbehinderung wieder auf 63 Jahre zu senken - ohne Abzüge !!! Besonders chronisch Erkrankte mit einerlangen Krankheitsgeschichte sind nicht in der Lage bis zum 65 Lebensjahr zu arbeiten und hätten, wenn Siemit 63 Jahren in die Rente gehen müssten, Abzüge von bis zu 10,8%.Ich fordere die Regelaltersrente für Langzeit chronisch Erkrankte (20 Jahre) wieder auf 63 Jahre zu senkenohne Abzüge.

Razões

Wir hatten vor kurzen eine Versammlung für Menschen mit Behinderung zum Thema „Rente“ abgehalten.Dabei stellte sich schnell heraus das viele Kollegen/innen im Alter erwerbsgemindert sein würden. Das hatmich sehr nachdenklich und traurig gemacht.Ein Gespräch mit dem Büro der hess. Beauftragten für Menschen mit Behinderungen hat mich dazu bewegtmich an Sie zu wenden.Viele Menschen mit Schwerbehinderung sind oft gar nicht in der Lage Vollzeit zu arbeiten und würden eineUnterstützung benötigen.Sie haben aufgrund Ihrer Erkrankung und ihres häufigerem geringeren Einkommen leider nicht diefinanziellen Möglichkeiten privat vorzusorgen.Wenn man bereits 35 Jahre gearbeitet hat, sollte man als chronisch Erkrankte/r ebenso abschlagsfrei in Rentegehen können (hier muß man mind. 63 Jahre alt sein).Hier fordere ich eine Überprüfung mit der Hauptschwerbehindertenvertretung und weiteren Experten !

Link para a petição

Imagem com código QR

Deslizamento destacável com código QR

fazer o download (PDF)

Novidades

Ainda não há nenhum argumento a favor (PRO).

Ainda não há nenhum argumento CONTRA.

Ajude a fortalecer a participação cívica. Queremos que as suas preocupações sejam ouvidas, permanecendo independentes.

Apoiar agora