Piirkond : Saksamaa

Regelungen zur Altersrente - Verlegung der Auszahlung der monatlichen Renten auf den Monatsanfang

Avaldaja ei ole avalik
Petitsioon on adresseeritud
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
95 Toetav 95 sees Saksamaa

Petitsiooni ei rahuldatud

95 Toetav 95 sees Saksamaa

Petitsiooni ei rahuldatud

  1. Algatatud 2018
  2. Kogumine valmis
  3. Esitatud
  4. Dialoog
  5. Lõppenud

See on veebipõhine petitsioon des Deutschen Bundestags.

Der Deutsche Bundestag möge darüber abstimmen, die Zahlungen der Rentender Deutschen Rentenversicherung wieder auf den ersten des Monats zuverlegen. Möglicher Zeitpunkt wäre zum 2.01.2019, so dass alle RentnerEnde Dezember 2018 ihre Dezember-Rente und am Anfang 2019 dielaufende Rente für diesen Monat erhalten würden.

Selgitus

Die Rückverlegung des Zahlungszeitpunkts der Renten von der DeutschenRentenversicherung auf den letzten des Monats wurde zur einer Zeitbeschlossen als die Finanzkassen leer waren und man wusste keinen anderenWeg, wie man die Rentenversicherung finanziert. Das war vor langer Zeitirgendwo in den 90er Jahren. Heute sind aber die Finanzkassen gut gefüllt und die Deutsche Rentenversicherungverfügt über genügend Mittel (Reserven) die Renten an ihre Versichertenpünktlich im Voraus zu zahlen.Gerade die vielen "kleinen Rentner" mit geringer Rente haben finanzielleProbleme ihre Unterhaltszahlungen im Voraus zu finanzieren. Schliessslichgehen ja alle privaten Haushaltsausgaben im Voraus vom Konto ab, wieMiete, Strom, Energie, Telefon, Internet, TV-Gebühr, Versicherungen, Beiträge usw.Deshalb ist eine Anpassung zum ersten des Monats wieder sinnvoll und wichtig.

Link petitsioonile

Pilt QR-koodiga

QR-koodiga ärarebitav lipik

lae alla (PDF)

uudised

  • Pet 3-19-11-8222-002429 Regelungen zur Altersrente

    Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 14.06.2018 abschließend beraten und
    beschlossen:

    Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden
    konnte.

    Begründung

    Mit der Petition wird gefordert, die Auszahlung der monatlichen Renten auf den
    Monatsanfang zu verlegen.

    Der Petent führt im Wesentlichen aus, dass die Deutsche Rentenversicherung Bund
    über genügend Mittel (Reserven) verfüge, die Renten der Versicherten wieder im
    Voraus zu zahlen. Das Argument leerer Kassen gelte nicht mehr. Gerade die vielen
    Rentner mit nur kleinen Renten hätten finanzielle Probleme ihre festen monatlichen
    Kosten, wie zum Beispiel die Miete, den Strom, Telefon und Internet, zu Beginn... Edasi

arutelu

Im Gegensatz zu einer Arbeit, habe ich durch Einzahlungen meiner gesamten Beruftätigkeit, schon Leistungen erbracht!

für was soll das gut sein .... Gehälter werden überwiegend am Ende des Monats gezahlt. Wenn man nun in Rente geht bekommt ab dem 1. Rentenmonat weiter eine Zahlung (jetzt Rente) am Ende des Monats. Was soll das also bringen das zu ändern ?

Aidake tugevdada kodanikuosalust. Tahame teha Teie mured kuuldavaks, jäädes samas iseseisvaks.

Annetage nüüd