Region: Germany
Energy

Regulierung der Spritpreise / Transparenz auf dem Kraftstoffmarkt

Petitioner not public
Petition is directed to
Petitionsausschuß des Deutschen Bundestages
190 supporters

Petitioner did not submit the petition.

190 supporters

Petitioner did not submit the petition.

  1. Launched 2012
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Failed

Wir fordern eine Regulierung der Spritpreispolitik der Ölkonzerne oder eine Steuerentlastung um den Teufelskreis der hohen Kraftstoffkosten zu entschärfen.

Die hohen Spritpreise haben nicht nur Auswirkungen auf die Pendler, sondern auf jeden Bürger Deutschlands. Durch die hohen Spritpreise werden auf lange Sicht alle Güter, welche auf Straße oder Schiene transportiert werden, im Preis steigen. Viele Kleinunternehmer müssen bereits jetzt ihre Produktpreise erhöhen, Lieferfahrzeuge abmelden oder gar Mitarbeiter entlassen, um die Belastung durch die hohen Kraftstoffkosten abzufangen.

Die Regierung muss etwas tun, um die offensichtliche Willkür der Ölkonzerne zu kontrollieren oder dieser entgegenzuwirken.

Verschiedene Möglichkeiten wurden bereits diskutiert:

  • Die Spritpreise dürfen nur ein Mal pro Tag erhöht werden und diese Erhöhung muss 24 Stunden vorher angekündigt werden

  • Senkung der Mineralölsteuer

Die Erhöhung der Pendlerpauschale ist keine Lösung, da dies nur den gutverdienenden Personen helfen würde.

DIE WICHTIGSTE FORDERUNG IST:

Die Ölkonzerne müssen gezwungen werden ihre Preise für Jedermann öffentlich zugänglich zu machen. Wenn z.B. auf einer eigens eingerichteten Webseite die aktuellen Preise jeder Tankstelle sichtbar wären, würde dies den Markt transparenter machen und den Wettbewerb fördern, da die Kunden eine Möglichkeit bekommen Preise zu vergleichen und sich dann zu entscheiden an welcher Tankstelle sie tanken.

Momentan ist Tanken wie ein Pokerspiel. Man setzt auf eine Tankstelle, um dann festzustellen, dass eine andere doch günstiger gewesen wäre.

Es muss definitiv etwas passieren!

Reason

Wer die Kraftstoffpreise kontrolliert, der kontrolliert das Land! Wir sind alle von den Preisen an den Tankstellen abhängig. Durch hohe Spritpreise werden alle Güter und Produkte teurer, Unternehmer müssen Fahrzeuge abmelden, Menschen werden entlassen und die Pendler arbeiten für ihre Spritkosten.

Viele Geringverdiener arbeiten nur noch, um Arbeiten zu gehen zu können und würden mit Hartz4 im Endeffekt viel mehr Geld zur Verfügung haben.

Das kann es nicht sein!

Zusatz

Wer möchte kann sich dem Protest auf dieser facebook Seite anschließen https://www.facebook.com/Aufstand.gegen.Spritpreis

Thank you for your support

Link to the petition

Image with QR code

Tear-off slip with QR code

download (PDF)

News

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Vor wenigen Jahrzehnten sind die Menschen noch mit Pferden und Kutschen zurechtgekommen. Jetzt hat jede Familie meist 2 Autos.Wenn man berifsbedingt nicht so dringend auf ein Auto angewiesen wäre könnte man über Boykotttage nachdenken an denen möglichst viele Menschen nicht tanken gehen.

Benzin ist viel zu billig gewoorden, dashalb gibts zu viele Leute die selbst für 5KM das Auto benutze, anstelle mal zu radeln. Wie von den Grünen gefordert sollte der Liter Benzin mindestens 5 EUR kosten, damit es weniger Staus auf den Straßen gibt und nicht jeder Proll ständig Auto fährt.

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now