Regija: Njemačka
Slika peticije Reiches Deutschland - Arme Rentner/innen: Für eine Mindestrente von 1.250 Euro in Deutschland
Socijalnim pitanjima

Reiches Deutschland - Arme Rentner/innen: Für eine Mindestrente von 1.250 Euro in Deutschland

Podnositelj peticije nije javan
Peticija je upućena na
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
381 podupiratelj

Podnosilac peticije nije podnio peticiju.

381 podupiratelj

Podnosilac peticije nije podnio peticiju.

  1. Pokrenut 2013
  2. Zbirka završena
  3. Poslato
  4. Dijalog
  5. Neuspješno

Die Situation vieler alleinstehender Rentern/innen, die nur knapp über dem Regelsatz der Grundsicherung liegen, wird immer prekärer. Eine Solidarrente von 850,- Euro brutto (SPD und CDS/CSU) ist unrealistisch und lebensbedrohlich. - Wir kämpfen für eine Mindestrente von 1.250,- Euro oder - für eine Regelsatzangleichung in gleicher Höhe

Eine automatische jährliche Angleichung der Renten an die Inflationsrate u.a. ist machbar, da in den Rentenkassen ein Übershcuss von 38 Milliarden Euro vorhanden ist. Diese Summe sollte auch den Rentner/innen zugute kommen.

Wir fordern die Gleichstellung der Mütterrente von 84,- Euro für Mütter, die ihre Kinder VOR 1992 geboren haben. Die Solidarrente darf nicht auf die Grundsicherung oder auf das Wohngeld angerechnet werden.

Wir fordern eine unverzügliche Kürzung der Diäten von 50%. Keine Diätenerhöhungen während der nächsten 10 Jahre und eine solidarische Zulage für die armen Rentner/innen.

Petentin: Margit Himmel-Hedervari Kontakt: m-h-2011@gmx.de

Obrazloženje

Wir haben diese Petition gegründet, weil wir uns von der Regierung betrogen fühlen. Das Deutsche Rentensystem ist nicht ausreichend gegen Altersarmut gewappnet. Lt. Studie des statistischen Bundesamtes ist bereits heute jede(r) fünfte deutsche Rentner/in von Armut und sozialer Ausgrenzung betroffen.

Viele Rentner/innen müssen schon heute von der Grundsicherung im Alter leben. Die OECD warnte bereits 2007 vor schleichender Altersarmut von über 10%, Tendenz steigend!

DEUTSCHLAND LIEGT IM LÄNDERVERGLEICH AN LETZTER STELLE.

Bereits heute führen wir kein selbstbestimmtes Leben, wir werden von unfähigen Politikern bevormundet, alles wird teurer, durch die Steuereinnahmen profitieren NUR die Staatsdiener und finanzieren damit ihre unrealistisch hohen Gehälter und Sonderprivilegien sowie die Diätenexzesse.

hvala na podršci

Link na peticiju

Slika s QR kodom

Listić za odvajanje s QR kodom

Preuzimanje (PDF)

Novosti

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Es betrifft auch dich ! Warum soll in Deutschland nicht möglich sein, was bei unseren europäischen Nachbarn auch möglich ist ? Wie viel Menschenverachtung spricht aus der Argumentation - es sei nicht genügend Geld da. Doch, ist es. Das jetzige Rentensystem ist menschengemacht, kein Naturgesetz. Das kann man ändern. Warum soll ein Mensch der in D gearbeitet hat im Alter wie ein Hund leben ? Macht endlich Schluss mit Altersarmut. Macht eine Rentenuntergrenze ! Jetzt !

Und wer soll das finanzieren? Seit über 40 Jahren werden zuwenig Kinder geboren, weil Reisen, Partys und Zigaretten wichtiger sind als Kinder. Meine Arbeitskollegin: "Kinder kann ich mir nicht leisten." Aber dreimal jährlich auf Reise gehen und jeden Tag eine halbe Schachtel Zigaretten kann sie finanzieren." KEINE RENTE FÜR KINDERLOSE!!! Unfruchtbare können Kinder adoptieren, dann werden Abtreibungen unerwünschter Kinder überflüssig.. NEUN MILLIONEN überwiegend gesunder Kinder wurden durch Abtreibung ermordet. Auch Ungeborene haben ein Recht auf Leben!!! Und sind mehr wert als Safaris und Kamelereiten in Nordafrika. Mein Nachwuchs geht demnächst auf die Uni und zahlt danach auch Beiträge

Pomoć jačanju građanske participacije. Želimo da vaše zabrinutosti budu saslušane dok ne postanete neovisni.

Podržite