Regiune: Germania

Reisevertragsrecht - Keine zusätzlichen Entgelte bei online gebuchten Flugreisen für Zahlung mit Kreditkarten/Einzugsermächtigungen

Petiționarul nu este public
Petiția se adresează
Deutschen Bundestag
121 121 in Germania

Petiția este respinsă.

121 121 in Germania

Petiția este respinsă.

  1. A început 2015
  2. Colectia terminata
  3. Trimis
  4. Dialog
  5. Terminat

Aceasta este o petiție online des Deutschen Bundestags .

Mit der Petition wird gefordert, dass bei online gebuchten Flugreisen keine zusätzlichen Entgelte für den Einsatz von Zahlungsmitteln wie Kreditkarten oder Einzugsermächtigungen erhoben werden dürfen, es sei denn, der Anbieter kann in Ausnahmefällen ihm tatsächlich entstandene Kosten nachweisen.

motive

Ich meine, dass die Entgegennahme des Geldes bei Flugreisen eine Hauptleistungspflicht eines Vertrages ist und daß es unzulässig ist, hierfür eine extra Gebühr zu berechnen.Deswegen braucht es eine klare gesetzliche Regelung wie folgt:Die "Zahlungsmittelentgelte" sind unzulässig. Eine Ausnahme besteht nur dann, wenn in besonderen Spezialfällen tatsächlich entstandene Kosten weiter geben werden; hierfür ist der websitenbetreiber nachweispflichtig.Ich suchte viel und habe es nun aufgegeben, einen Flug zu buchen. Beim Buchen war ich nicht mal ein besonders anspruchsvoller Kunde - ich wollte nur am Ende den Preis zahlen, der mir beim Buchen am Anfang durch die Flugpreissuchmaschine genannt wurde.Ich habe mir daraufhin die billigsten Anbieter ausgesucht und die entsprechenden websiten ausgefüllt. Am Ende lag der Preis meistens um ca. 10 % über dem tatsächlichen, von dem websitenbetrieber an die Flugpreissuchmaschine gemeldeten Preis. Häufig war es so, daß keine Systematik erkennbar war.

Link către petiție

Imagine cu cod QR

Fișă detașabilă cu cod QR

Descarca (PDF)

știri

  • Pet 4-18-07-4013-017249

    Reisevertragsrecht


    Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 26.11.2015 abschließend beraten und
    beschlossen:

    Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen entsprochen worden ist.

    Begründung

    Mit der Petition wird gefordert, dass bei online gebuchten Flugreisen keine
    zusätzlichen Entgelte für den Einsatz von Zahlungsmitteln wie Kreditkarten oder
    Einzugsermächtigungen erhoben werden dürfen, es sei denn, der Anbieter kann in
    Ausnahmefällen ihm tatsächlich entstandene Kosten nachweisen.
    Zur Begründung trägt der Petent im Wesentlichen vor, die Entgegennahme des
    Entgelts bei Flugreisen sei eine Hauptleistungspflicht, sodass es grundsätzlich
    unzulässig... mai departe

Niciun argument PRO încă.

Niciun argument CONTRA încă.

Ajutați la consolidarea participării cetățenilor. Dorim să vă facem auzite preocupările, rămânând în același timp independenți.

Promovați acum