Soziales

Rente Beitragspflicht für alle Beschäftigten, Selbständige, Freiberufler und Beamte

Bundesregierung
166 Unterstützende 166 in Deutschland

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

166 Unterstützende 166 in Deutschland

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

1. Gestartet 2021
  3. Eingereicht am 23.02.2022

Einen kompletten Umbau der Rentenversicherung, mit dem Ziel ein höheres Rentenniveau zu erreichen.

Eine Beitragspflicht aller Beschäftigten sowie Selbständigen,Freiberuflern und Beamten.

Ziel sollte es sein möglichst alle Personen zur Beitragspflicht einzubeziehen.

Zum einem würden die Selbständigen ,Freiberufler und Beamte als Beitragszahler in die Gesetzliche Rentenkasse dazu kommen,und diese Personengruppe nicht durch das soziale Netz durchrutschen ,weil Sie mit Ausnahme der Beamten aus finanziellen Gründen nicht in eine private Altersvorsorge einzahlen.

Und im Rentenalter mit keinen oder Unterhalb der Sozialgrenze liegenden Bezügen vom Staat Unterstützung bekommen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Jürgen Klemt aus Mülheim
Frage an den Initiator

der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 24 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass der Petitionsempfänger nicht reagiert hat.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

• openPetition hat die von Ihnen unterstützte Petition offiziell im Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages eingereicht. Jetzt ist die Politik dran: Über Mitteilungen des Petitionsausschusses werden wir Sie auf dem Laufenden halten und transparent in den Petitionsneuigkeiten veröffentlichen.

Als Bürgerlobby vertreten wir die Interessen von Bürgerinnen und Bürgern. Petitionen, die auf unserer Plattform starten, sollen einen formalen Beteiligungsprozess anstoßen. Deswegen helfen wir unseren Petenten, dass ihre Anliegen eingereicht und behandelt werden.

Mit besten Grüßen,
    das Team von openPetition