Região: Alemanha
Imagem da petição Renten sinken - Preise steigen: Ermäßigungen für RentnerInnen
Social

Renten sinken - Preise steigen: Ermäßigungen für RentnerInnen

Requerente não público
A petição é dirigida a
Bundesregierung
47 Apoiador 36 em Alemanha

O peticionário não entregou a petição.

47 Apoiador 36 em Alemanha

O peticionário não entregou a petição.

  1. Iniciado 2017
  2. Colecta finalizada
  3. Submetido
  4. Diálogo
  5. Falhado

Ermäßigungen für RentnerInnen in allen öffentlichen und öffentlich subventionierten Einrichtungen wie Bibliotheken, Schwimmbädern, Parks, Theatern, Museen etc. per Gesetz. Auch für den ÖPNV sollten stark ermäßigte Preise für diese Personengruppe gesetzlich eingeführt werden.

Razões

Kulturelle Einrichtungen und Mobilität sind Schwerpunkte der Daseinsvorsorge, also Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Davon sind Menschen mit nur Renteneinkünften weitgehend ausgeschlossen, weil sie sich z.B. die hohen Eintritte nur selten oder kaum leisten können. Mobilität ist im Alter ebenfalls unverzichtbar. Deshalb sind Ermäßigungen, Freifahrscheine oder die kostenlose Nutzung des ÖPNV (s. andere europäische Länder) eine weitere Forderung.

Muito obrigado pelo seu apoio

Link para a petição

Imagem com código QR

Deslizamento destacável com código QR

fazer o download (PDF)

Novidades

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Der Großteil der Bürger wird gesetzliche Rente beziehen und konnte vermutlich wie ich selbst auf Grund niedrigen Lohns lange Zeit nicht privat vorsorgen. Daher wäre die Ermäßigung sicher sehr hilfreich

Finde die Petition sehr gut!! Bin selbst betroffen. Aber einen Haken gibt es bei der Petition, der vielleicht verhindert, das es viele Unterstützer gibt: ES MUSS EINE EINKOMMENSGRENZE GEBEN! So wird die Zahl derer, die unterstützt werden sehr minimiert und die vielen sehr gut situierten Rentner profitieren nicht zu Unrecht!!! Vielleicht könnte man (angesichts der hohen Mieten + Inflation die Grenze bei 1.000 - 1200 netto ziehen? Vielleicht könnt ihr die ÜPetition dadurch noch schlüssiger formulieren und so gerechter werden lassen!?

Ajude a fortalecer a participação cívica. Queremos que as suas preocupações sejam ouvidas, permanecendo independentes.

Apoiar agora