Region: Sachsen

Petition richtet sich an
Sächsischer Landtag Petitionsausschuss
1.647 Unterstützende 1.541 in Sachsen

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

1.647 Unterstützende 1.541 in Sachsen

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

1. Gestartet 2018
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Im Hinblick auf höhere Altersbezüge zukünftig verbeamteter Lehrer fordern wir die entsprechende Erhöhung der VBL- Beiträge und zeitgleich die Übernahme sämtlicher VBL-Beiträge durch den Arbeitgeber mit dem Ziel, eine gleichwertige Rente für angestellte Lehrer zu gewährleisten.

Begründung

Im Handlungsprogramm zur nachhaltigen Sicherung der Bildungsqualität im Freistaat Sachsen ist angedacht, Lehrer bis 42 Jahre zu verbeamten. Damit werden sie höhere Altersbezüge erhalten als angestellte Lehrkräfte. Ursprünglich wurde die VBL eingeführt, um die Versorgungslücke zur Beamtenpension zu schließen. Diesem Anspruch wird das derzeitige System der Zusatzrentenversorgung seit vielen Jahren nicht mehr gerecht. Diese Ungerechtigkeit muss ausgeglichen werden. Deshalb fordern wir die entsprechende Erhöhung der VBL- Beiträge und zeitgleich die Übernahme sämtlicher VBL-Beiträge durch den Arbeitgeber mit dem Ziel, eine gleichwertige Rente für angestellte Lehrer zu gewährleisten.

Das Kollegium des Pestalozzi-Gymnasiums Dresden

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

• Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass der Petitionsempfänger nicht reagiert hat.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

• Sehr geehrte Damen und Herren,

Vielen Dank für eure Unterstützung. Wir haben insgesamt 1654 Unterschriften gesammelt. Diese wurden der GEW-Vorsitzenden Frau Kruse in Dresden am 12.06.18 auf der Demonstration gegen das Maßnahmenpaket überreicht. Sie nahm alle gesammelten Unterschriften mit in die Verhandlungen zum Maßnahmenpaket und überreichte diese dem Kultusminister Hr. Piwarz. Die Gerwerkschaften haben unsere Idee aufgenommen und setzen sich für deren Umsetzung ein.
    Aus unserer Sicht ist dies bereits ein Teilerfolg.
    Vielen Dank nochmals für die Unterstützung.
    Bleiben Sie kritisch.
    Lehrer des Pestalozzi-Gymnasiums Dresden

Zum Glück üben wir unseren Beruf aus Überzeugung aus - und nicht nur des Geldes wegen ;-) "Gleiches Geld für gleiche Arbeit!" wird hier in den Kommentaren fleißig gefordert - das empfinde ich als "junger" Kollege natürlich auch so, und doch verdienen wir aufgrund der Erfahrungsstufen beachtlich weniger. Aber ich kann damit recht gut leben und Neid-Debatten liegen mir nicht wirklich. Aber genau diese Diskussionen könnten auf uns zukommen, denn es wird der Öffentlichkeit schwer vermittelbar sein, wenn sich Lehrer mit über 5600€ Monatsbrutto (ab nä. Jahr Erfahrungsstufe 6) als Verlierer fühlen.

Jetzt fördern