Regija: Njemačka
Građanskim pravima

Respekt und Vertrauen: Öffentliche Information und transparente Diskussion zur Pandemie

Podnositelj peticije nije javan
Peticija je upućena na
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages
96 94 u Njemačka

Peticija je odbijena.

96 94 u Njemačka

Peticija je odbijena.

  1. Pokrenut 2021
  2. Zbirka završena
  3. Poslato
  4. Dijalog
  5. Okončano

In der aktuellen Situation ist es von größter Bedeutung, alle Bürgerinnen und Bürger umfassend zu informieren und die Diskussion transparent zu gestalten. Nur so ist es für alle möglich, sich eine begründete Meinung zu bilden und ihr Handeln daran auszurichten.

Derzeit ist dies nicht gewährleistet: Alle reden durcheinander - aber es wird nicht miteinander geredet und diskutiert. Einzelne sind kaum in der Lage sich umfassend und ausgewogen zu informieren.

Moderne online Formate machen ein transparentes Verfahren zur Information und Diskussion problemlos möglich.

Es wird höchste Zeit, dass die Bürgerinnen und Bürger, die von der Pandemie aber auch von allen Maßnahmen zu deren Eindämmung hart getroffen sind, die Möglichkeit haben, sich "auf einem Kanal" umfassend zu informieren und die Diskussion der Expertinnen und Experten mit oft sehr unterschiedlichen Meinungen zu verfolgen.

Obrazloženje

Die Prozessgestaltung und Moderation sollte in der Verantwortung von unabhängigen Personen liegen, die ein offenes, ehrliches, umfassendes und transparentes Verfahren gewährleisten.

Ein Beispiel für eine insgesamt gelungene und wirkungsvolle Umsetzung dieses Ansatzes war das Schlichtungsverfahren "Stuttgart 21".

Moderne Online-Formate machen dies problemlos möglich.

hvala na podršci

Link na peticiju

Slika s QR kodom

Listić za odvajanje s QR kodom

Preuzimanje (PDF)

Novosti

  • ... damit dürfte die Petition erfolglos beendet sein.

    Trotzdem vielen Dank an alle, die unterstützt haben.

    Susanne Seidel

  • Liebe Unterstützer:innen,

    eine Stellungnahme des BGM ist bei mir eingegangen (s. beigefügte PDF) und lässt mich ratlos zurück.
    Wer eine Idee hat - bitte melden.

    Ansonsten werde ich wohl einfach die Frist verstreichen lassen, denn mein "Gegenargument", dass die Antwort des Ministeriums keine Antwort auf mein Anliegen eines offenen Dialogs ist, brauche ich dem amtierenden Gesundheitsminister ja wohl kaum mitzuteilen. "Perlen vor die Säue werfen" wäre der passende Spruch dazu.

    Danke nochmal fürs Mitzeichnen
    Viele Grüße
    Susanne Seidel

  • Liebe Unterzeichner:innen der Petition,

    ich hatte es nicht anders erwartet: keine Neuigkeiten vom Petitionsausschuss. Einen Kommentar verkneife ich mir.

    Hier noch ein Link zu interessanten Informationen (für die, die diese noch nicht kennen):
    81 Wissenschaftler schreiben an die Bundestagsabgeordneten 7argumente.de

    und ein intelligentes Gespräch: youtu.be/9p4MmcDkGOM (Prof. Markus Gabriel und Prof. Ulrike Guérot)

    Viele Grüße
    Susanne Seidel

Verstößt die Corona-Politik gegen das Grundgesetz? Um das zu klären, hat der Berliner Richter Pieter Schleiter Verfassungsbeschwerde in Karlsruhe eingereicht. Hier finden sich alle PRO Argumente. Und vielleicht führt ja der Weg der Klage zum Erfolg, wo diese Petition bisher leider nicht wirklich erfolgreich war. https://www.welt.de/kultur/plus227776037/Richter-klagt-in-Karlsruhe-Was-wir-erleben-ist-verfassungswidrig.html#Comments

der einzige Weg, etwas zu verändern geht über Wahlen

Pomoć jačanju građanske participacije. Želimo da vaše zabrinutosti budu saslušane dok ne postanete neovisni.

Podržite