Область : Аугсбург
Управління

Rettet das Familienunternehmen „Augsburger Kahnfahrt“

Петиція адресована
Oberbürgermeisterin Eva Weber
3 407 1 812 в Аугсбург

Петицію не було задоволено

3 407 1 812 в Аугсбург

Петицію не було задоволено

  1. Розпочато березня 2023
  2. Збір завершено
  3. Надіслано
  4. Діалог
  5. Завершено

Bei der „Augsburger Kahnfahrt“ handelt es sich um einen seit 147 Jahren existierenden Freizeit- und Gastronomiebetrieb. Die „Augsburger Kahnfahrt“ ist ein beliebtes Ausflugs- und Touristenziel an der historischen Stadtmauer, in der man nicht nur lecker Essen kann, sondern sich auch ein Ruder-, Tret- oder Elektroboot leihen und auf dem „Stadtgraben“ rudern kann.Die „Augsburger Kahnfahrt“ ist seit mehreren Generationen im Familienbetrieb und wird aktuell betrieben von Bela BALOGH, der den Betrieb von seinen Eltern übernommen hat. Er ist zwar Betreiber der „Augsburger Kahnfahrt“, hat das Grundstück allerdings von der Stadt Augsburg gepachtet (wie auch vor ihm schon seine Eltern).In einer kürzlich von der Stadtverwaltung Augsburg erlassenen Verfügung ist dem Betreiber die Fortführung seines Betriebes untersagt worden. Grund hierfür sei angeblich ein fehlender Flucht- oder Rettungsweg, sowie dass es sich bei dem vorhandenen Gebäude (die Innengastronomie) um einen „Schwarzbau“ handeln soll. Das betreffende Gebäude steht seit mehr als 50 Jahren. Die Stadt Augsburg hat außerdem angekündigt, dass vor Fortführung des Betriebes ein Abriss und Neuaufbau des vorhandenen Gebäudes erfolgen muss. Es wurde dem Betreiber vorübergehend lediglich die Fortführung der Außenbewirtschaftung und der Bootsverleih mit bis zu maximal 60 Personen zugestanden. Die Personen müssten dabei namentlich festgehalten werden.Es ist unerklärlich, warum der Stadtverwaltung Augsburg über 50 Jahre nicht aufgefallen ist, dass es sich um einen „Schwarzbau“ handelt, über den keine Baugenehmigung vorliegen soll.Eine Fortführung zu diesen Bedingungen ist für den Betreiber völlig unwirtschaftlich und ihm so nicht möglich. Dadurch besteht die Gefahr, dass es in absehbarer Zeit keine „Augsburger Kahnfahrt“ mehr geben wird.Wir wünschen uns, dass die „Augsburger Kahnfahrt“, so wie sie ist und bisher immer war, fortgeführt werden kann. Durch unsere Unterschriftensammlung soll der Stadt Augsburg übermittelt werden, wie wichtig den Bürgern der Fortbetrieb der „Augsburger Kahnfahrt“ ist und sie mit dem Betreiber eine gute Lösung findet.

In Wikipedia kann nachgelesen werden, um was es sich bei der "Augsburger Kahnfahrt" handelt:

Augsburger Kahnfahrt – Wikipedia

Und hier noch ein paar aktuelle Presseberichte zu der Problematik der "Augsburger Kahnfahrt":

Augsburger Kahnfahrt soll erhalten bleiben- Können Probleme gelöst werden? | Presse Augsburg (presse-augsburg.de)

Kahnfahrt: Die Stadt Augsburg hat die Brisanz unterschätzt (augsburger-allgemeine.de)

мотиви

Für mich ist die Begründung bezüglich des "Schwarzbaus" der Stadt Augsburg nicht eindeutig verständlich, sowie wegen des Rettungs- und Fluchtweges. Warum sind der Stadt Augsburg solche Mißstände nicht schon seit Jahren, oder Jahrzehnten aufgefallen.

Дякуємо за вашу підтримку, MAYER, Wilfried з Augsburg
Питання до ініціатора

Посилання на петицію

Зображення з QR-кодом

Відривний листок із QR-кодом

завантажити (PDF)

новини

обговорення

Аргументу ЗА поки немає.

Аргументу ПРОТИ поки немає.

Більше до теми Управління

1 557 підписи
61 день решта

Допоможіть в зміцненні громадянської залученості. Ми хочемо, щоб ваші думки були почуті і залишалися незалежними.

просувати зараз