Region: Hamburg
Umwelt

Rettet das Freibad Hamburg Rahlstedt - 90.000 Bürger wohnen im größten Stadtteil Hamburgs!

Hamburger Senat
3.251 Unterstützende 2.966 in Hamburg

Der Petition wurde nicht entsprochen

3.251 Unterstützende 2.966 in Hamburg

Der Petition wurde nicht entsprochen

1. Gestartet 2017
  3. Eingereicht am 21.10.2019
  5. Beendet

Das Problem: Verdichtungswahnsinn in Hamburg! Zur Zeit stehen nur noch ca. 8,5% der Landesfläche Hamburgs unter Naturschutz! Der Flächenfraß in Hamburg muss sofort gestoppt werden. Jede grüne Wiese, jeder landwirtschaftliche Acker, Felder, Wiesen, Landschaftsschutz- und Naturschutzgebiete, Biotope und öffentliche Parks müssen per sofort vor Raubbau geschützt werden. Wohnungsbau und Gewerbeflächen um jeden Preis - damit muss jetzt Schluss sein. Wie geht das: u.a. mit einer Volksinitiative des NABU ab 1.12.2017

Das Freibad Rahlstedt gibt es seit 85 Jahren - seit 1932. Wo liegt es? Mitten im Landschaftsschutzgebiet - und liegt in einer der wichtigen Klimaachsen Hamburgs, die nicht nur für "Frischluftzufuhr" der Hamburger Innenstadt sehr wichtig ist. Familien denen es nicht möglich ist z.B. in den Urlaub zu fahren, nutzen dieses parkähnliche Gelände von fast 30.000 qm - auch dank der günstigen Eintrittspreise der Firma Bäderland. Dieses Bad wurde "kaputt gespart" - von früher fast 250.000 Besuchern p.a. sind wir auf knapp 35.000 in 2013 gesunken! Von einem Anschluss an eine auf dem Gelände verlaufenden Fernwärmeleitung zur Beheizung des Bades sieht die stadteigene Firma Bäderland Hamburg ab. Warum? Wohnungsbau und Grundstücksverkauf könnte bis zu 60 Mio. Euro in die Kassen "spülen"... Daher fordern wir: - KEIN Verkauf des Grundstücks und somit Erhalt des Freibades - Erhaltung Status des Landschaftsschutzgebietes - damit keine großflächige Bebauung - umfangreiche Sanierung - damit verbunden einen Anschluß an das vorhandene Fernwärmenetz um u.a. die Attraktivität zu erhöhen bzw. erst wieder herzustellen.

Diese Petition wurde in folgende Sprachen übersetzt

• Sehr geehrte Freibad-Wiesenredder-Mitstreiter,

Sie werden sich nicht gewundert haben, dass wir sooo lange nichts von uns gehört haben… dafür ist leider zu viel in den letzten Jahren bzw. Monaten passiert. Wir hoffen sehr, dass Sie bisher ALLE gesund durch die Pandemie förmlich geschlingert sind.

Überlegen wir einmal – seit 2017 haben wir intensivst gekämpft und unsere (heute so kostbare) Freizeit in die Waagschale geworfen, 3.251 Unterstützer und Unterstützerinnen
    haben mit Geld, Rat und Tat zur Seite gestanden… wir hatten sogar mehr Stimmen als die damalige Petition der ehemaligen City-Hochhäuser.

Nun müssen wir uns nach all diesen „Schockwellen“ der letzten Tage und Monaten natürlich auch von unserer Petitionsseite trennen. Wir haben den... weiter

• Sehr geehrte Freibad-Wiesenredder-Mitstreiter,

• Hallo alle Freibad Anhänger...

der Frust sitzt noch tief - und ja, es ist schon wieder etwas länger her von uns zu hören. Wir alle haben gesehen und erlebt, wie nicht nur am Freibad Wiesenredder sondern in ganz Hamburg immer wieder - einfach Fakten geschaffen werden.

Nun ist das Freibad weg - und nu? Nach all den Jahrzehnten haben wir uns nun mit einem Bericht bei dem Ehepaar bedankt, die uns Badegästen seit 1971 (!) immer ein tolles Badeerlebnis - mit Minigolf, kleinem aber feinen Kiosk, Beachvolleyball-Feld, immer gepflegter Grünanlage, damals noch BEHEIZTEM Schwimmbecken - mitten im Landschaftsschutzgebiet - auf fast 30.000qm "verwöhnt" hat.

Viele erinnern sich - morgens gegen 6 Uhr die "Frühaufsteher" und abends dann bis 21 Uhr für... weiter

Rahmenprogramm Integrierte Stadtteilentwicklung (RISE) Erstellung einer Problem- und Potenzialanalyse in Rahlstedt-Ost. In Rahlstedt gibt derzeit: ca. 92.000 Einwohner. Geplant im "Betrachtungsraum" Rahlstedt-Ost: weitere 20.000 Wohnungen (!) - dann also: ca. 110.000 - also eine Kleinstadt! Allein dafür kämpfen wir, um die unbedingte ERHALTUNG UND RENOVIERUNG des Freibades am Wiesenredder! http://www.hamburg.de/wandsbek/pressemitteilungen/8962390/2017-06-12-problem-und-potenzialanalyse-in-rahlstedt-ost/

Diese Petition wurde in folgende Sprachen übersetzt

Mehr zum Thema Umwelt