Región: Posaunenwerk der EKHN
Cultura

Rettet das Posaunenwerk der EKHN

Peticionario no público.
Petición a.
Dr. Ulrich Oelschläger, Präses der Synode
572 Apoyo

El peticionario no ha hecho una petición.

572 Apoyo

El peticionario no ha hecho una petición.

  1. Iniciado 2013
  2. Colecta terminada.
  3. Presentado.
  4. Diálogo
  5. Fracasado

Diese Petition soll an der kommenden Herbstsynode dem Präses Dr. Ulrich Oelschläger übergeben werden, es ist daher wichtig, sobald wie möglich zu unterzeichnen. Die Kirchenleitung wird auf der diesjährigen Herbstsynode das neue "Kirchenmusikgesetz" verabschieden. Die Petition bezieht sich auch auf die im Herbst stattgefundene Protestaktion, die von der Kirchenleitung als Gerücht und unwahr dargestellt wurde. Mittlerweile wurde aber bestätigt: - 2 der 3 Landesposaunenwart-stellen sollen wegfallen - Die A und B Dekanatskantoren sollen langfristig diese Aufgabe übernehmen

Daher die Forderungen, die dieser Petition zugrunde liegen 1.) Die Posaunenchorarbeit muss aus dem neuen Gesetz als Aufgabe der Dekanatskantoren herausgenommen werden 2.) Diese Aufgaben sollen zu 100% bei den LPWs verbleiben 3.) Die KW-Vermerke auf LPW sollen wegfallen

Razones.

Die heutige Ausbildung zu A- und B- Kantoren behandelt Posaunenchor nur am Rande. Aber auch, wenn dies angepasst würde, wäre die Betreuung von einem vielbeschäftigten Kantor wesentlich oberflächlicher als es mit LPWs der Fall ist.

Auch würde die Dekanatsübergreifende Kooperation und der rege Austausch der Chöre auf überregionalen Lehrgängen nicht mehr stattfinden.

Die KW-Vermerke (künftig wegfallend) müssen zurückgenommen werden, da einer allein zu wenig für eine optimale Betreuung wäre. Die Lehrgänge aller drei LPWs sind gut besucht, jeder hat einen funktionierenden Auswahlchor, die Notwendigkeit der Stellen ist somit gegeben.

Gracias por su ayuda

Enlace a la petición.

Imagen con código QR

Hoja desprendible con código QR

Descargar. (PDF)

Noticias

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Hallo liebe Unterzeichner der Petition,
    in der letzten Infomail zur Bezirksversammlung des Bezirks Oberhessen wurde es schon angekündigt, es gibt nun einiges an Anträgen für die Landesversammlung. Damit man sich vorher schon mal Gedanken machen und austauschen kann wurde passend dazu eine Internetseite erstellt.

    www.rettet-das-posaunenwerk-der-ekhn.de

    Ich bitte um rege Beteiligung.

    Viele Grüße

    Hilmar Koch

  • Hallo liebe Unterzeichner,

    am letzten Samstag fand die Bezirksversammlung Oberhessen statt. Insgesamt war die Meinung auf der Versammlung sehr übereinstimmend. Nach dem Bericht des LPW und der Vorsitzenden Lydia Appel Moritz begann die Debatte über die aktuelle Situation im Posaunenwerk bezüglich der KW Vermerke und der geplanten Satzungsänderung bzw. der Anpassung der Satzung an den Kooperationsvertrag (Tagesordnungspunkt der kommenden Landesversammlung).

    Im Kooperationsvertrag ist geregelt, dass sowohl die Dienst- als auch die Fachaufsicht bei der Kirchenleitung liegt. Vorher (gemäss Satzung) war der Vorsitzende des Posaunenwerks Fachvorgesetzter der Landesposaunenwarte. Bei der Unterzeichnung wurde den Landesposaunenwarte von der Kirchenleitung... Más.

Ich denke, die ev. Kirche braucht Mitglieder!? Gottesdienste, bei denen die Posaunenchöre mitwirken, sind besser besucht Kinder und Jugendliche werden über das Musizieren zur Kirche hingeführt Die Förderung der Bläser ist eine große fachliche und auch organisatorische Aufgabe, die bisher von unseren Posaunenwarten intensiv und sehr gut wahrgenommen wurde! Unsere Auswahlchöre sind ein Aushängeschild für die Qualität dieser Arbeit UND unserer Kirche! Nicht zu vergessen, das große ehrenamtliche Engagement der Aktiven im Dienste der Kirche!

Leider habe ich mich ebenfalls zu schnell dazu verleiten lassen diese Petition zu unterschreiben, ohne die Gegenargumente zu verarbeiten. Das Gute das man tun beabsichtigt, kann so kontraproduktiv sein. Daher widerrufe ich hiermit meine Unterschrift zur Petition.

Ayudar a fortalecer la participación ciudadana. Queremos que se escuchen sus inquietudes sin dejar de ser independientes.

Promocione ahora.