Regione: Lilienthal
Sportas

Rettet den Reiterverein Lilienthal! Die Reitsportanlage des RV Lilienthal muss erhalten bleiben!

Pareiškėjas nėra viešas
Bürgermeister Kristian Tangermann
3 566 Palaikantis 1 426 in Lilienthal

Apdorojimo terminas baigėsi

3 566 Palaikantis 1 426 in Lilienthal

Apdorojimo terminas baigėsi

  1. Pradėta 2019
  2. Rinkimas baigtas
  3. Pateikta
  4. Dialogas
  5. Nepavyko

DIE REITSPORTANLAGE DES REITERVEREIN LILIENTHAL MUSS ERHALTEN BLEIBEN!

KEINE BEBAUUNG DER WIESEN ZWISCHEN MAUERSEGLERSTRASSE UND UMGEHUNGSSTRASSE IN LILIENTHAL

Für Mensch und Tier, für ein Stück Natur, für die Pferde, Reiter und Voltigierer aber auch für ein gesundes grünes Umfeld und Platz der Begegnung!

Nehmt unseren Kindern nicht ihren Sport, den sie mit so viel Liebe, Engagement und Leidenschaft ausüben!

Der Gemeinderat will die vom Reiterverein Lilienthal gepachteten, als Pferdekoppeln benötigten Weideflächen bebauen lassen.

Aus einem Gelände, das im Flächennutzungsplan als „Sondergebiet mit der Zweckbestimmung Sport“ gekennzeichnet ist, soll hoch verdichtetes Bauland werden.

Das können wir nicht zulassen! Die Weiden sind ein wichtiger Teil des Sportgeländes RV Lilienthal, der seit 70 Jahren besteht.

Wir fordern, dass das Reitsportgelände Sportfläche bleibt, und nicht in Bauland umgewandelt wird.

Priežastis

  • Die Weideflächen des RV Lilienthal sind dringend benötigte Areale, um die Pferde des Vereins artgerecht halten zu können. Pferde brauchen täglichen Weidegang auf ausreichend großen Koppeln um gesund zu bleiben.
  • Auch für die Durchführung größerer Vereinsveranstaltungen wie Turniere und Lehrgänge sind die Koppeln unverzichtbar.
  • Eine Bebauung des Reitsportgeländes beraubt den Reiterverein Lilienthal seiner Existenzgrundlage: Der Sportbetrieb würde so eingeschränkt, dass nicht ausreichend Pferdeboxen mit Auslauf vermietet werden könnten und Turniere nicht mehr möglich wären.
  • Die Folge wären massive finanzielle Einbußen, die der Verein nicht verkraften kann.

Wir vom Reiterverein Lilienthal brauchen eine langfristige Sicherung unseres 70jährigen Traditionsvereins, der sich sehr lebendig und mit viel ehrenamtlichem Engagement der Förderung von Kindern und Jugendlichen widmet!

Der RV Lilienthal hat über 320 engagierte Mitglieder. An die 70% der aktiven sind Kinder. Wir sind der EINZIGE Verein in Lilienthal, der Kindern Voltigieren ermöglicht und auch der EINZIGE Verein in Lilienthal, der kostengünstigen Reitunterricht für ALLE auf Schulpferden und sogar Teilnahme am Turniersport anbietet. Diese Möglichkeit haben sonst nur Reiter, die ein eigenes Pferd besitzen.

Kinder entwickeln bei uns einen Bezug zur Natur, lernen die Verantwortung für ein Lebewesen zu übernehmen und trainieren Gleichgewicht, Kraft und Koordination. Alles an der frischen Luft. Gerade für sie ist die innerörtliche Lage des RVL mit Anbindung an Bus, Bahn und Radweg unverzichtbar.

Das Gelände des Reitervereins Lilienthal ist zudem ein Refugium für Mensch und Tier, was bei der ursprünglichen Planung des Sportparks aus guten Gründen auch so vorgesehen war.

Hier brüten und jagen Falken, Bussarde und Fledermäuse. Die Schwalben bauen ihre Nester in unserem Stall und fangen ihre Insekten über den Wiesen. Bachstelzen und Hasen leben auf den Weiden. Die Frösche und Kröten des Biotops queren die Weiden bei ihren Wanderungen und im Frühjahr rasten Austernfischer auf den Wiesen.

Viele Spaziergänger genießen täglich auf unseren Weidewegen und der daran angrenzenden unter Schutz stehenden Ausgleichsfläche für die Umgehungsstraße die Ruhe, die Natur und die entspannende Wirkung, die von grasenden Pferden ausgeht.

Diese kurzsichtige Baupolitik führt zu einer zusätzlichen, großflächigen Bodenversiegelung. Sie zerstört zudem nicht nur unseren Verein sondern auch den Charakter und damit den Wohnwert und die Lebensqualität in der Gemeinde Lilienthal.

Das darf nicht sein!

Deshalb: Helfen Sie uns, den Reiterverein Lilienthal zu erhalten! Weg mit der Bauplanung zwischen Mauerseglerstraße und Umgehungsstraße. Die im Flächennutzungsplan vorgesehene Nutzung des Geländes als Sportgelände muss für Lilienthal erhalten bleiben!

DER REITVEREIN LILIENTHAL MIT SEINEM REITSPORT FÜR ALLE MUSS GESCHÜTZT WERDEN!

SPORTFLÄCHEN DÜRFEN NICHT IN BAULAND VERWANDELT WERDEN!

Einen Eindruck von unserem Verein RV Lilienthal erhalten Sie hier:

https://www.rv-lilienthal.de/verein.html

https://m.facebook.com/Reiterverein.Lilienthal/

Der Beschluss zur Aufstellung einer Bauleitplanung im Bereich Mauerseglerstraße und der Änderung des Flächennutzungsplans trägt die Nr. 17.WP/0271

Dėkojame už palaikymą

Nuoroda į peticiją

Vaizdas su QR kodu

Nuplėšiamas lapelis su QR kodu

parsisiųsti (PDF)

žinios

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 24 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Bearbeitungsfrist des zuständigen Ausschusses bzw. des Empfängers abgelaufen ist.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Und mit Rückblick auf 2020 können wir nur sagen: Was für ein Jahr! Am meisten hat uns in diesem Jahr die unglaubliche Unterstützung unserer großen und kleinen Mitglieder berührt: Beim Mitwirken und Organisieren von Protestaktionen, tausende Unterschriften sammeln, Plakate malen und Postkarten verteilen, rechtlichen Beistand leisten und Mut machen. Das alles hat uns stark gemacht, als Verein und Gemeinschaft!

    Denn es ging schon fulminant los: die Demos mit einem Aufschrei der Lilienthaler Bevölkerung gegen eine Bebauung der Weideflächen am Roschenhof – die für uns existenzbedrohend wäre, das plötzliche Ende der Bebauungsabsichten wegen des Bestechungsversuchs eines Ratsmitglieds, die darauffolgende Kündigung der Weiden, die Nacht und Nebel Aktion,... toliau

  • Der Bürgermeister hat - für uns völlig überraschend - beantragt, die Bauleitplanung für die Mauerseglerstraße zu stoppen und die Aufstellungsbeschlüsse für die Flächennutzungsplanänderungen und den Bebauungsplan aufzuheben.

    Hintergrund dieser Entscheidung seien „staatsanwaltliche Ermittlungen wegen des Verdachts einer versuchten Abgeordnetenbestechung“.

    Trotz dieser empörenden Vorgänge, freuen wir uns natürlich, dass die Entscheidung über ein geplantes Baugebiet an der Mauerseglerstraße vorerst vom Tisch sein soll.

    Die grundsätzliche Entscheidung, die Weiden dauerhaft für den Reitsport und als Naherholungsgebiet für alle Lilienthaler zu sichern, ist damit aber noch nicht getroffen.

    Deshalb fordern wir den Gemeinderat auf, eine langfristige... toliau

diskusijos

Es kann nicht sein, dass ein Reitverein darunter leiden muss, dass neue Wohngebiete gebaut werden. Die Gemeinschaft im Verein ist sehr harmonisch und die Turniere bringen viele Reiter zusammen.

Kol kas jokio argumento PRIEŠ.

Padėkite stiprinti piliečių dalyvavimą. Norime, kad jūsų susirūpinimas būtų išgirstas išlikdami nepriklausomi.

Reklamuoti dabar