Okolje

Rettet den Tenderingssee

Pobudnik ni javen
Peticija je naslovljena na
Heidelberger Kieswerke Rhein-Ruhr GmbH
357 podpornik

Vlagatelj je peticijo umaknil.

357 podpornik

Vlagatelj je peticijo umaknil.

  1. Začelo 2018
  2. Zbiranje končano
  3. Oddano
  4. Dialog
  5. Neuspešen

Hallo zusammen, es ist Zeit etwas zu tun!

Wenn nicht gehandelt wird, könnte das Ökosystem des Tenderingssees - vor allem wenn wir erneut einen heißen Sommer bekommen - kippen.

Die Folge wäre, dass der Tenderingssee als Naherholungsgebiet für alle Nutzergruppen ausfällt und ein ziemlich intaktes Ökosystem Aufgrund EINES Industriellen Nutzers stirbt!

So können wir Alle nicht mit unserer Umwelt umgehen.

Die Forderungen sind:

  • Variante 1: Die Ruhebecken, s. Begründung, müssen ausgebaut werden und KEIN Waschwasser mehr direkt in den Tenderingssee eingeleitet wird. Wenn die Becken voll sind, muss der Betrieb ruhen. Die sogenannten Schluffvorhänge wären dementsprechend unnötig.

  • Variante 2: Es gibt bereits ein mehrere hundert Meter langes Förderband mitten durch den Wald, über das der Kies von der neuen Kiesgrube zur Waschanlage am Tenderingsee befördert wird. Dieses Förderband ist um Rohrleitungen und Pumpen zu ergänzen, und der Kies mit dem Wasser aus der aktuellen Grube zu spülen, sowie das Schmutzwasser zurück zu leiten. Die neue Grube hat kein funktionierendes Ökosystem!

Die Ersteller dieser Petition hoffen, mit einem hohen Unterschriftenaufkommen die Heidelberger Kieswerke GmbH zu schnellem handeln bewegen zu können - denn sonst könnte es für den See zu spät sein.

UPDATE NACH EINIGEN INFOS AUF FACEBOOK:

  • Das Bild ist ausdrücklich als Symbolbild zu verstehen und zeigt die Eintrübung vor der Installation des Schluffvorhangs.

  • Die Verfasser dieser Petition sind der Meinung, dass Vorhänge ebenso wie die zu seltenen Kontrollen nicht ausreichen, auch wenn der zweite Vorhang die Situation verbessern KÖNNTE. Strömungen und Wind treiben das verunreinigte Wasser dennoch immer wieder darüber oder durch Löcher.

  • Diese Petition soll der Firma klar machen, dass der Tender auch noch aufmerksame Gäste hat die sich um den See kümmern und Sorgen, und im Endeffekt Studien/Kontrollen oder weitere Maßnahmen anregen.

  • Laut unter "Pros" hinterlegtem Presseartikel gibt es bereits ein Verfahren. Diese Petition soll helfen, öffentliches Interesse nachzuweisen und richtet sich - zunächst - an die Firma selbst.

  • Diese Petition erhebt keinen Anspruch auf absolut vollständige Informationen und dient auch keiner Spendensammlung. Sollte dennoch über openpetition.de gespendet werden dient dies dem Erhalt von openpetition.de; nicht der Petition an sich. Spenden sollten an den Turnverein Bruckhausen gerichtet werden, der sich weiterhin um Sport und Freizeit in der Region bemüht.

razlog

Der Tenderingssee ist eines der schönsten Naherholungsziele der Region. Ein gesundes Ökosystem, ein tolles Strandbad, Platz für Modellbootfahrer, Angler, Schwimmer, Surfer, Taucher und viele mehr.

Nun ist es aber so, dass seit gut einem Jahr neben dem Tenderingssee eine Anlage der Heidelberger Kieswerke Rhein-Ruhr GmbH betrieben wird. Die Firma schreibt sich auf Ihrer Internetseite selbst groß den Umweltschutz auf die Fahnen, was zunächst mal natürlich toll klingt, aber hier nicht ausreichend umgesetzt wird.

Der Tenderingssee entstand durch Kies-Ausbaggerung; er hat aber inzwischen ein funktionierendes Ökosystem und ist erschlossen - und einer der besten Freizeit-Seen in der ganzen Region bis weit in das Ruhrgebiet hinein. Die Ersteller dieser Petition sind der Meinung, dass diese Interessen - Umweltschutz und weitere freizeitliche Nutzung - als schützenswerter anzusehen sind, als industrielles Interesse.

Am Tenderingssee wird Kies gewaschen. Dabei entstehen Abwässer die eben Steinstaub und Schmutz enthalten. Diese sollten vor der Rückleitung in den See in Ruhebecken gefüllt werden, wo sich dieser Staub wieder absetzen könnte.

Ist-Situation: Es gibt ein entsprechendes Ruhebecken, in dass das verunreinigte Wasser eingeleitet werden soll. Dieses Becken läuft immer wieder über, ist also entweder zu klein oder sonstwie falsch konzeptioniert. In dieser Grube könnte sich das Sediment setzen und dann durch den Boden als Grundwasser wieder sauber in den See zurückfließen.

Da diese Sickergrube sich schon länger als nicht ausreichend herausgestellt hat, wurde ein bewusster Graben zum Tenderingssee ausgehoben, in welchem Kies liegt der das "Überlaufwasser" reinigen soll. Dieses Wasser ist dann immer noch trüb bis milchig. Das Überlaufen kommt immer wieder vor. Um den Eintrag in den Tenderingssee zu verringern wurde ein sog. Schluffvorhang vor der Einleitstelle installiert. Dieser wird bald um einen zweiten Schluffvorhang ergänzt.

Bericht eines Tauchers: Im Tenderingssee waren bisher, je nach Jahreszeit, Sichtweiten von 5-15 Meter unter Wasser. Inzwischen pendelt sich dies bei 2-7 Metern ein, an vielen Tagen ist es eher schlecht. Man kann an der Südseite des Sees sehen das die Sicht schlechter ist als weitab von der Kiesanlage. Es kommt weniger Licht in das Wasser, die Pflanzen wachsen zu wenig, die Fische wachsen zu langsam, es gibt Unmengen toter Flusskrebse die mit den veränderten Bedingungen schlecht zurecht kommen.

Bericht eines Schwimmers: Das Wasser des Tenderingssees war früher oft glasklar, natürlich abhängig davon wie viele Gäste da sind. Das was Badegäste aufwirbeln legt sich aber innerhalb von ein paar Stunden wieder, man kann also wieder guten Gewissens in klarem Wasser Spaß haben. Das sieht heute oft schlechter aus. Außerdem frage ich mich, ob das nicht langfristig auch gesundheitsschädlich sein könnte.

Aktuelles: Wir führen ab sofort regelmäßig Nitritmessungen durch, diese sind bisher zum Glück unauffällig. Auf den (zu kleinen) Pflanzen, in großen Teilen des Sees, besonders in der Nähe des Vorhangs, haben sich dennoch bereits Ablagerungen der Sedimente gebildet. Diese sind nicht natürlich und zerstören als ersten Teil des Ökosystems die Pflanzen.

Aushang/Handzettel zur Petition: https://drive.google.com/open?id=1woMkMaT9Lcn-RaQILPCRg4m-an7P37sM

Weitere Informationen zum Thema Auskiesung: https://www.xn--vsr-gewsserschutz-wqb.de/tipps-tricks/auskiesung/

Hvala za tvojo podporo

Povezava do peticije

Slika s kodo QR

Listek za trganje s kodo QR

Prenesi (PDF)

novice

  • Sehr geehrte Damen und Herren,
    liebe Unterzeichner,

    leider haben wir das Unterschriftenziel für unsere Petition “Rettet den Tenderingsee" um mehr als 600 Unterschriften verfehlt.

    Aushänge in öffentlichem Raum wurden immer wieder entfernt, örtliche betroffene Vereine und ansässige Gewerbetreibende wie auch Behörden reagierten auf Anfragen zur Unterstützung oder Bitten um Stellungnahmen nicht.

    Offenbar traut sich, sehr zu unserem bedauern, niemand, den existierenden Status Quo und das “es läuft schon irgendwie“ zu durchbrechen.

    Weder haben wir die tausenden Gäste des Strandbades erreicht, noch die ca. 600 für den Seezugang beim Verein zahlenden Taucher oder sonstigen Wassersportbegeisterten.

    Der zweite Vorhang ist installiert,... naprej

razprava

Der Tenderingsee ist ein 100 ha großer Klarwasserseen in NRW, den es zu schützen gilt. Er hat überwiegend Armleuchteralgen, die in eine Tiefe von bis zu 14 m wachsen. Durch die Größe und die lebensraumtypische Vegetation (LRT 3140) ist der See nach EU Recht geschützt. Leider wird er durch den weiteren Kiesabbau bedroht.

Ni še argumenta CONS.

Pomagajte okrepiti sodelovanje državljanov. Želimo, da bi bili vaši pomisleki slišani in hkrati ostali neodvisni.

Promovirajte zdaj