Region: Stahnsdorf
Środowiska

Rettet den Wald an den Upstallwiesen

Składający petycję nie jest publiczny
Petycja jest adresowana do
Gemeindevertretung Stahnsdorf
959 668 w Stahnsdorf

Składający petycję nie złożył petycji.

959 668 w Stahnsdorf

Składający petycję nie złożył petycji.

  1. Rozpoczęty 2020
  2. Zbiórka zakończona
  3. Zgłoszone
  4. Dialog
  5. Nie powiodło się

Die Upstallwiesen in Stahnsdorf sind nicht nur das Aushängeschild der Gemeinde, sie sind auch ein wichtiger Rückzugsraum für die Natur, Wasserspeicher der Region und Frischluftreservoir.

Nun plant ein Investor anstelle des Waldes entlang der Potsdamer- und Parkallee vierstöckige Wohn- und Gewerbebauten mit Tiefgarage zu errichten.

Im Wald leben nicht nur seltene Waldameisen, die vom Aussterben bedroht sind, auch unzählige Amphibienarten, Wasservögel und Bussarde nisten hier.

Eine Absenkung des Grundwasserspiegels würde das Feuchtgebiet der Upstallwiesen bedrohen. Zur Zeit wird der Bebauungsplan Nr. 19 von der Verwaltung erarbeitet, der das Bauvorhaben ermöglichen soll.

Uzasadnienie

Stimmen Sie für unsere Petition, um den Gemeindevertretern deutlich zu machen, daß sie das Bauvorhaben ablehnen und dass Ihnen die Natur für Mensch und Tier wichtiger sind als die Profitinteressen einzelner.

Die Upstallwiesen sind das Markenzeichen Stahnsdorfs und sollten als solches geschützt werden. Stimmen Sie für ein lebenswertes Stahnsdorf im Grünen.

Dziękujemy za wsparcie!

Link do petycji

Obraz z kodem QR

Odrywana kartka z kodem QR

pobierać (PDF)

Aktualności

  • Liebe Waldfreunde und Unterstützer,
    nachdem wir gemeinsam gegen die Bebauung gekämpft und Eure Unterschriften übergeben hatten, wurde der Bebauungsplan von der Gemeindevertretung abgelehnt. Ein herzliches Dankeschön an Euch alle!
    Im Februar 2021 hatte dann der Grundstückseigentümer den Wald roden lassen, der Revierförster wollte dies wegen "Kahlschlag" zur Anzeige bringen.
    Seitdem war lange nichts passiert, der Wald war langsam wieder gewachsen.
    Der Investor versuchte jetzt ein reduziertes Bauvorhaben durchzubringen.
    Jetzt, Mitte Januar der Schrecken:
    Der Investor hat die Waldfläche wieder roden lassen und das Grundstück weitgehend beräumt.
    Alle Interventionen von Ordnungsamt und Förster halfen nichts!

    Der Grundstückseigentümer hat... dalej

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • openPetition hat heute eine Erinnerung an die gewählten Vertreter im Parlament Gemeindevertretung geschickt, die noch keine persönliche Stellungnahme abgegeben haben.

    Bisher haben 1 Parlamentarier eine Stellungnahme abgegeben.

    Die Stellungnahmen veröffentlichen wir hier:
    www.openpetition.de/petition/stellungnahme/rettet-den-wald-an-den-upstallwiesen

Wir vom SputendorferGrün Stahnsdorf.eV. setzen uns für den Erhalt jeglicher noch vorhandener Grünfläche in Stahnsdorf ein. Wie kann man bei dem heutigen Stand des Klimawandels überhaupt an die weitere Versiegelung von Flächen denken? Leider handeln unsere Gemeindevertreter, nach unseren Beobachtungen, willkürlich. Dadurch muss die weitere Entwicklung unseres Ortes genau beobachtet werden. Im schlimmsten Fall muss man eben mit juristischen Instrumenten gegen die Gemeinde eingreifen. Teltow besinnt sich gerade und legt Blühwiesen an.Auch Aufforstung statt Abforstung wäre bei uns sinnvoll.

Dieses Engagement kommt 13 Jahre zuspät. Ein FNP solte ein rechtssicheres Instrument sein und darf nicht abgeändert werden. Warum hat man nicht vorher versucht dieses zu verhindern? Jetzt als Initiative andere Bürger/Gemeindevertreter zu beschimpfen, bedrohen und anzurempeln ist kein Niveau.Vielleicht sollte nur die Tiefgarage entfernt werden, damit wäre doch allen gedient. Dann gibt es halt ein paar Parkplätze an den neuen Häusern.

Pomóż nam wzmocnić uczestnictwo obywateli. Chcemy, aby twoja petycja przyciągnęła uwagę i pozostała niezależna.

Wesprzyj teraz