Region: Ilm-Kreis
Welfare

Rettet die Jugendkontaktstelle "Oase" in Ilmenau!

Petitioner not public
Petition is directed to
Landrätin Petra Enders
282 supporters 220 in Ilm-Kreis

The processing period has ended

282 supporters 220 in Ilm-Kreis

The processing period has ended

  1. Launched 2016
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Failed

Der Kinder- und Jugendclub "Oase" ist bereits seit 24 Jahren ein beliebter Treffpunkt in Ilmenau. Mit Ferienfreizeiten, Ausflügen und sinnvollen Freizeitbeschäftigungen ist die "Oase" seit vielen Jahren ein wichtiges pädagogisches Zentrum. Nun steht der Jugendclub vor dem Aus. Der derzeitige Träger hat sich für das ausgeschriebene Projekt leider nicht wieder beworben. Das bedeutet, dass sowohl der Jugendclub und die dort beschäftigten Sozialarbeiter als auch die Schulsozialarbeiterin der angrenzenden Heinrich-Hertz-Schule zum Ende diesen Jahren verschwinden werden.

Reason

Sozialarbeiter in Jugendclubs, Streetworker und Schulsozialarbeiter bilden einen wichtigen Baustein in der Kinder- und Jugendarbeit einer Stadt und stellen einen Rückzugsort für die Kinder und Jugendlichen dar. Gleichzeitig sie ein für ihre Schützlinge kostenloses und sinnvolles Angebot für Freizeitbeschäftigungen oder auch pädagogische Gespräche. Die dort angestellten Pädagogen haben ein über viele Jahre aufgebautes Vertrauensverhältnis zu den Kindern und Jugendlichen, das nun zu zerbrechen droht. Insbesondere für Familien mit einem hohen Betreuungsbedarf ist dieser Verlust katastrophal.

Wir bitten unsere Landrätin Frau Petra Enders um Unterstützung zur Rettung des Jugendzentrums "Oase", damit den Bürgerinnen und Bürgern, und insbesondere den Kindern und Jugendlichen in Ilmenau, diese wichtige Kontaktstelle auf keinen Fall verloren geht!

Thank you for your support

Link to the petition

Image with QR code

Tear-off slip with QR code

download (PDF)

News

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 24 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition davon aus, dass die Bearbeitungsfrist des zuständigen Ausschusses bzw. des Empfängers abgelaufen ist.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Sehr geehrter Herr Wojda,



    im Auftrag der Landrätin des Ilm-Kreises, Frau Petra Enders, bestätige ich den Erhalt Ihrer Mail und den Hinweis auf die Petition. Frau Enders wird die Möglichkeiten zum Erhalt des Jugendzentrums prüfen und Ihnen dann eine Antwort zukommen lassen.





    Mit freundlichen Grüßen



    i.A.

    Maren Geber

    Büro Landrätin

  • Unterschriften der Petition Rettet die Oase wurden eingereicht ,Wir DANKEN ALLEN UNTERSTÜTZERN

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

More on the topic Welfare

11,733 signatures
186 days remaining

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now