Terület: Dortmund
Építkezés

Rettet die Jugendstilhäuser in der Alexanderstraße

A petíció benyújtója nem nyilvános
A petíció címzettje
Oberbürgermeister Thomas Westphal
94 Támogató 47 -ban,-ben Dortmund

A petíció benyújtója nem nyújtotta be a petíciót.

94 Támogató 47 -ban,-ben Dortmund

A petíció benyújtója nem nyújtotta be a petíciót.

  1. Indított 2020
  2. A gyűjtés befejeződött
  3. Benyújtott
  4. Párbeszéd
  5. Sikertelen

Wir fordern, die Jugendstilhäuser in der Alexanderstraße zu erhalten!

Die Gebäude wurden im Jahre 1904 erbaut. Architekt und Bauherr war Heinrich Schewe, der die drei Gebäude mit ihrer Jugendstilfassade als Einfamilienhäuser plante. So wurden sie auch zunächst genutzt.

Zudem legen Berichte von Zeitzeugen nahe, dass einer der Bewohner dieser Häuser Dr. Stefan Engel gewesen sein soll. Ein hochrenommierter Arzt, dessen Arbeit weltweit anerkannt war. Später musste er vor den Nazis nach London flüchten.

Bis in die 1950er Jahre wurden die Gebäude als Einfamilienhäuser genutzt. Dann erwarben die Städtischen Kliniken die Gebäude und nutzten sie für ihre Zwecke. Seit einigen Jahren stehen die Gebäude leer und verfallen zusehends. Nun sollen sie zugunsten eines Neubaukomplexes abgerissen werden.

Indoklás:

Viele Gründerzeitbauten sind durch den Krieg bereits verloren gegangen. Daher sollte man die Gebäude, die erhalten geblieben sind, auch besonders gut Pflegen.

Die Jugendstilfassade der ein wenig heruntergekommenen Gebäude ist nahezu komplett erhalten. Allein die feine Ornamentik würde schon für den Denkmalwert sprechen. Zudem legen Berichte von Zeitzeugen nahe, dass eines der Gebäude mit Dr. Stefan Engel einen berühmten Bewohner hatte, der vor den Nazis flüchten musste. Wichtige Argumente, die für den Erhalt der Gebäude sprechen, wurden hier wahrscheinlich nicht oder nicht ausreichend berücksichtigt.

Sowohl die Stadt Dortmund als auch die Städtischen Kliniken werden aufgefordert, die derzeitigen Planungen zu beenden. Der historische Gebäudekomplex sollte erhalten, saniert und in den geplanten Neubaukomplex integriert werden, ob mit oder ohne Denkmalschutz.

Wenn immer wieder erhaltenswerte historische Gebäude der Abrissbirne zum Opfer fallen, wird Dortmund zu einer gesichtslosen Stadt verkommen.

Der Oberbürgermeister hat mit seinem Amtseid geschworen, die Stadt vor Schaden zu bewahren. Durch den Abriss der Gebäude würde mit dem Verlust von historischer Bausubstanz ein großer und unwiederbringlicher Schaden für diese Stadt entstehen. Daher wird auch der Oberbürgermeister aufgefordert, sich für den Erhalt dieser Jugendstilgebäude einzusetzen und die derzeitigen Planungen einzusetzen.

Quelle:

https://www.dortmund.de/de/leben_in_dortmund/nachrichtenportal/alle_nachrichten/nachricht.jsp?nid=648758

Stadtbild: Klinikum Dortmund setzt Neubauvorhaben an der Alexanderstraße um - Stadtportal dortmund.de

Köszönjük a támogatást

Link a petícióhoz

Kép QR kóddal

Letéphető cédula QR kóddal

letöltés (PDF)

Ùjdonságok

  • Petition wurde nicht eingereicht

    2022. 03. 20. -on,-en,-ön,-án,-én

    Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Änderungen an der Petition

    2021. 01. 13. -on,-en,-ön,-án,-én
  • Temporäre Sperrung aufgehoben

    2020. 11. 27. -on,-en,-ön,-án,-én

    Sehr geehrte Unterstützende,

    die Petition wurde gemäß unserer Nutzungsbedingungen überarbeitet. Die temporäre Sperrung wurde wieder aufgehoben und die Petition kann nun weiter unterzeichnet werden.

    Wir bedanken uns für Ihr Engagement!

    Ihr openPetition-Team

Még nincs PRO érv.

Die finanzielle Lage der Kliniken, speziell in Dortmund, ist alles andere als rosig, gleichzeitig gibt es enormen Sanierungs- und Investitionsstau. Eine kostspielige Sanierung dieser Gebäude ist an der Stelle definitiv eine falsche Forderung, da sie wichtige Neubauten blockiert und man davon ausgehen kann, dass das ganze Projekt zeitlich weit verschoben, wenn nicht sogar komplett abgesagt wird, weil die Neuplanung zu teuer ist und zuviel Zeit in Anspruch nimmt. Konsequenz: Der Klinik fehlt wichtiger neuer Raum und die Anwohner werden weiter mit dem aktuellen Status leben müssen.

Segítsen a polgári részvétel erősítésében. Szeretnénk, hogy petíciója figyelmet kapjon és független maradjon.

Adományozzon most