Region: Karlsruhe
Kultur

Rettet Karlsruher Baudenkmal - Haus des Bauhaus-Architekten Otto Bartning droht Abriss

Kampanjer er ikke offentlig
Kampanje tas opp
OB Dr. Mentrup; Fraktionen im Gemeinderat der Stadt Karlsruhe
5 327 Støttende 4 257 inn Karlsruhe

Behandlingstiden gikk ut

5 327 Støttende 4 257 inn Karlsruhe

Behandlingstiden gikk ut

  1. Startet 2016
  2. Innsamling ferdig
  3. Sendt inn
  4. Dialog
  5. Mislyktes

Der Planungs-Ausschuss des Gemeinderats hat den Abriss eines besonderen Kulturdenkmals in der Karlsruher West-Stadt beschlossen. Wir fordern die Karlsruher Gemeinderäte auf, ihre Verantwortung zum Schutz von Kulturdenkmalen in unserer Stadt zu tragen und Alternativen zum Abriss zu finden. Der 1883 in Karlsruhe geborene Architekt Otto Bartning, dessen berühmte "Notkirchen" (u.a. die Friedenskirche in Weiherfeld) für die UNESCO-Kulturgüterliste im Gespräch sind, hat 1938 mit dem unter Denkmalschutz stehenden Franz Rohde-Haus und dem Garten mit den unter Naturschutz stehenden, 150 Jahre alten Bäume ein echtes Schmuckstück Karlsruher Architektur gebaut. Dieses als Pflegeheim genutzte Haus in der Dragonerstraße soll abgerissen werden. Wer mehr über die Notkirchen des prominenten Karlsruher Architekten, die von Fachleuten sogar als Unesco-Welterbewürdig eingestuft werden, wissen möchte, findet hier dazu Informationen https://www.otto-bartning.de/unesco/ Fast schon zynisch: Gleichzeitig präsentiert die Städtische Galerie Karlsruhe im Jahr 2017 mit einer großen Ausstellung die Werke des Architekten Bartning und ehrt den berühmten Sohn der Stadt, der mehr als 150 Kirchen, ca. 20 Krankenhäuser und Sozialbauten erreichtet hat, von denen 4 in Karlsruhe zu finden sind - die Markuskirche, die Thomaskirche, die Friedenskirche - und das Franz-Rohde-Haus in der Dragonerstraße. Die Anwohner und Bürger der Weststadt kämpfen mit einer Bürgerinitiative für einen Erhalt des Franz-Rohde-Hauses. Über 500 Unterschriften haben wir schon...aber es sollen mehr werden. Unterstützen Sie uns mit Ihrer Unterschrift und helfen Sie uns, ein Karlsruher Baudenkmal zu erhalten!

Grunnen til

Derzeit werden von Bauherr und Gemeinderat Interessen vermischt und gegeneinander ausgespielt: Mit der wirtschaftlichen Schaffung von Pflegeplätzen wird argumentiert und so Denkmalschutz und Naturschutz ausgehebelt. Mit der Begründung, das als Pflegeheim genutzte Gebäude sei sanierungsbedürftig, unwirtschaftlich und entspreche nicht den neuen Pflegebestimmungen, plant der Bauherr einen 4-stöckigen Baublock, dem nicht nur das historische Gebäude sondern auch der historische Park zum Opfer fällt. Aber warum werden keine alternativen Nutzungsmöglichkeiten diskutiert und ernsthaft geprüft? Das Straßenbild wird mit einem Neubaublock völlig zerstört und das unter Denkmalschutz stehende Ambiente komplett verändert. Es kann nicht sein, dass Zerstörung alternativlos und die einzige Lösung ist. Nicht erst der Abriss und die Zerstörung der alten "Drogerie Roth" am Stephansplatz in Karlsruhes Innenstadt soll uns daran erinnern, dass Alternativen zu derartigem Raubbau an unserem baugeschichtlichen Kulturerbe und seiner Ästhetik gefunden werden müssen. Auch Ästhetik und Klima sind Werte, die unsere Lebensqualität ausmachen und die es zu schützen gilt. In Otto Bartnings Nachlass findet sich das dieses historische Foto des Altersheims, versehen mit dem handschriftlichen Kommentar des Bauhaus-Architekten und wir danken dem Otto-Bartning-Archiv der TU Darmstadt für die Nutzung. Mehr über diesen bedeutenden Architekten des 20. Jahrhunderts erfahren Sie unter https://www.otto-bartning.de/bartning

Takk for støtten

Link til kampanjen

Bilde med QR-kode

Avrivningslapp med QR-kode

nedlasting (PDF)

nyheter

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 24 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition davon aus, dass die Bearbeitungsfrist des zuständigen Ausschusses bzw. des Empfängers abgelaufen ist.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Bitte beachten Sie: Heute Nachmittag veröffentlichte die Stadt Karlsruhe kurzfristig diese Meldung:

    "Aktualisierung am 7. März 2018: Öffentliche Sitzung des Planungsausschusses abgesagt

    Der in öffentlicher Sitzung des Planungsausschusses am Donnerstag, 8. März, vorgesehene Tagesordnungspunkt „Franz-Rohde-Haus: Änderung Bebauungsplan; Stellungnahme zum Antrag der KULT-Fraktion vom 27. September 2016“ wurde abgesetzt. Damit entfällt die öffentliche Sitzung des Planungsausschusses am 8. März 2018."

    Der TOP wurde laut Pressemeldung der Stadt auf einen späteren öffentlichen Termin verschoben, der noch nicht feststeht.

    Hier finden Sie Informationen zum Antrag:
    www.kult-fraktion.de/2018/03/05/franz-rohde-haus-aufstellungsbeschluss-fuer-einen-bebauungsplan-fuer-den-block-dragoner-wendt-ludwig-marum-bluecherstrasse/

  • Sehr geehrte am Erhalt des Franz-Rohde-Haus Interessierte,

    in der Zwischenzeit wurde das von Otto Bartning erbaute Kulturdenkmal - wie Sie möglicherweise der Presse entnehmen konnten - verkauft.
    Der neue Besitzer, Ergon Invest GmbH, kommt aus Freiburg und ist bereits Besitzer des Nachbargrundstücks, auf dem er nun einen 4-stöckigen Neubau und eine Erschließung durch den denkmalgeschützten Garten des Franz-Rohde-Hauses plant.
    Derzeit entwickelt der Investor Pläne für eine „Revitalisierung“ des Kulturdenkmals. Sollten diese Pläne nicht entscheidend von den Entwürfen abweichen, die er im November 2017 der Öffentlichkeit präsentiert hatte, ist eine Denkmalbelangen genügende Sanierung des Hauses (noch) nicht garantiert.
    Der Planungsausschuss... lengre

Schon der Abriss der "Hofdrogerie Roth" in der Herrenstraße in 2011 ist eigentlich ein Skandal gewesen. Nun kann man erneut beobachten, was der Denkmalschutz in Karlsruhe wirklich wert ist. Als "kleiner Bürger" muss ich mich dem Denkmalschutzamt bei Renovierungen beugen, so größer der finanzielle Reiz zu sein scheint, um so eher scheint es jedoch auch rechtliche Mittel zu geben, den Denkmalschutz auszuhebeln. Gleiches Recht für alle und somit "Bestandsschutz". Dürfte eigentlich überhaupt keine Diskussion sein.

Ingen CONS-argument ennå.

Mer om emnet Kultur

9 960 Signaturer
68 dager gjenstående
6 390 Signaturer
7 dager gjenstående

Bidra til å styrke innbyggermedvirkning. Vi ønsker å gjøre dine bekymringer hørt samtidig som vi forblir uavhengige.

Markedsfør nå