Окружающей среде

Rettet pflanzliche Alternativprodukte - AM 171 ablehnen

Заявитель не публичный
Петиция адресована к
Europäische Kommission
2 874 Поддерживающий 2 846 через Европейский союз

Заявитель не подал петицию.

2 874 Поддерживающий 2 846 через Европейский союз

Заявитель не подал петицию.

  1. Начат 2021
  2. Сбор закончен
  3. Отправлено
  4. Диалог
  5. Неудача

"Haferdrink", "Käsealternative", "sahnige Konsistenz", "weniger CO2 als Käse"...all diese Bezeichnungen dürften Hersteller pflanzlicher Alternativen bald nicht mehr auf ihre Produkte schreiben.

Wir sind die Happy Cheeze GmbH aus Cuxhaven und wir kämpfen schon seit Jahren für die Bezeichnungen pflanzlicher Produkte. Im Jahr 2019 haben wir bereits einen Rechtsstreit gewonnen, bei dem wir uns dafür eingesetzt haben, dass die Bezeichnung "pflanzliche Käse-Alternative" rechtens ist.

Wir stehen kurz vor dem endgültigen Beschluss, der pflanzliche Alternativprodukte zu sprachlichen Verrenkungen zwingt, da nicht mal mehr Formulierungen wie "Alternative zu..." benutzt werden dürfen. Das würde zu großer Verwirrung bei KundenInnen führen. Wie soll sonst erkannt werden, um was für eine Art von Ersatzprodukt es sich handeln soll?

Wir wollen zeigen, dass wir VerbraucherInnen in der Lage sind, um eine echte Milch von einer pflanzlichen Milch zu unterscheiden. Wir brauchen keine Regelung, die es den pflanzlichen Produkten noch schwerer macht!

Für ein besseres Klima und nicht zuletzt für die Erreichung Europas Klimaziele ist es elementar, eine pflanzenbasierte Ernährung zu fördern, anstatt sie noch mehr einzuschränken.

Mit den Beschränkungen für diese Produkte entsteht ein direkter Wiederspruch zur Farm-to-Fork-Strategie der EU-Kommission, die die Entwicklung zu einer pflanzlicheren Ernährung fördern will und VerbraucherInnen die Entscheidung für gesunde, nachhaltige Lebensmittel erleichtern will.

Eine aktuelle Studie der Oxford University hat ergeben, dass die Pariser Klimaziele nicht ohne Änderungen im Bereich der Agrarwirtschaft erreicht werden können.

основания

Es wird durch das Verbot der Bezeichnungen schwerer werden auf pflanzliche Alternativen zurückzugreifen. Wir setzen uns für die mündigen VerbraucherInnen ein, die sehr wohl in der Lage sind, eine Milch von einer Milchalternative zu unterscheiden. Die die Auswahl an pflanzlichen Alternativprodukten soll bestehen bleiben.

Pflanzliche Alternativen zu Milch, Käse usw. sind seit einiger Zeit im Kommen. Mehr Unverträglichkeiten, steigendes gesundheitliches Bewusstsein oder Nachhaltigkeitsaspekte sind nur drei von vielen Gründen dafür. Die neue Regelung könnte dem Aufblühen dieser Produkte nun einen Riegel vorschieben.

Wollen Sie weiterhin eine Vielfalt an nachhaltigeren, gesünderen, veganen Ersatzprodukten in den Märkten sehen, die viel schonender für das Klima sind, als die tierische Alternative, dann lohnt es sich diese Petition zu unterzeichnen.

Спасибо вам за поддержку

Ссылка на петицию

Изображение с QR-кодом

Отрывной талон с QR-кодом

скачать (PDF)

Новости

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Пока нет аргумента за.

Gefunden!: "Änderungsantrag 171" (vom 10.4.2019): www.europarl.europa.eu/doceo/document/A-8-2018-0417-AM-171-171_DE.pdf Auf 104 Seiten aber kein einziges Mal das Wort "Milch", "Käse" oder "Sahne" gefunden. Auf welche Seite/Artikel/Absatz bezieht Ihr Euch konkret?

Подробнее об этой теме Окружающей среде

5 199 подписи
63 дней остальное

Помогите укрепить гражданское участие. Мы хотим, чтобы ваши проблемы были услышаны, оставаясь независимыми.

Пожертвовать сейчас