Regione: Theilheim
Successo
Ambiente

Rettet unsere Birken - die Birkenallee darf nicht sterben!

Firmatorio non aperto al pubblico
La petizione va a
Gemeinderat und Bürgermeister
143 Supporto 81 in Theilheim

La petizione è stata accettata

143 Supporto 81 in Theilheim

La petizione è stata accettata

  1. Iniziato 2014
  2. Raccolta voti terminata
  3. Presentata
  4. Dialogo
  5. Successo

La petizione ha avuto successo!

Leggi le notizie

Der Gemeinderat hat beschlossen, die Birken am alten Dreschplatz, im Dreieck zwischen Biebelriederstraße und Westheimer Straße zu fällen, da sich "Anwohner" über den "Dreck" den diese verursachen würden, beschwert hätten. Diese Bäume stehen aber in großem Abstand zu privaten Grundstücken auf gemeindeeigenem Grund. Die Ersatzbepflanzung mit Hainbuchen soll 15.000 Euro kosten.

Motivazioni:

Es ist ein völliger Unsinn, 40 Jahre alte, gesunde Bäume zu fällen und durch neue zu ersetzen. Diese großen Birken verschönern nicht nur das ohnehin nicht allzu einladende Ortsbild am östlichen Ortseingang, sie haben auch und noch mehrere Jahrzehnte Lebenserwartung und weißen auch keine Verkehrssicherheitsmängel auf.

Vor allem ältere Bäume haben einen hohen ökologischen Wert, welchen Neupflanzungen erst nach mehreren Jahrzehnten erreichen.

Gerade in Zeiten von Luftverschmutzung, Feinstaubbelastung und Klimawandel, einen gesunden Baumbestand, der für eine gewisse Lebensqualität steht, Sauerstoff produziert, Feinstaub filtert und auch noch obendrein das Ortsbild bereichert, abzuholzen, darf nicht sein.

Die 15.000 Euro sind gerade in Zeiten knapper Gemeindekassen - und Theilheim zählt wohl eher nicht zu den reichen Kommunen - anderweitig sinnvoller und besser angelegt.

Grazie davvero per il vostro appoggio

Link alla petizione

Immagine con codice QR

Slip a strappo con codice QR

download (PDF)

Novità

  • Werte Unterstützer unserer Online-Petition "Rettet unsere Birken - die Birkenallee darf nicht sterben",

    der ein oder andere wird es sicherlich schon aus der Lokalpresse wissen: wir haben unser Ziel letztendlich erreicht. Aus der Online-Petition und der damit ebenfalls verbundenen Unterschriftensammlung vor Ort, hat sich dann ein Bürgerbegehren entwickelt, da die Bereitschaft des Gemeinderates eine Petition zu akzeptieren, nicht allzu groß war.

    Das Bürgerbegehren hat dann mit 320 gültigen Unterschriften, das notwendige Quorum erreicht, um gemäß Bayerischer Gemeindeordnung zugelassen zu werden.

    Um der finanzschwachen Gemeinde Theilheim allerdings die geschätzten Kosten von rund 3.000 € für die Durchführung des Bürgerbegehrens zu ersparen,... avanti

  • Den Teufel mit dem Beelzebub austreiben

    Gelegentlich scheint eine Internet-Recherche durchaus sinnvoll und bereichernd zu sein. Aufgrund eines Hinweise eines Unterzeichners, dass es zwischen Birken und Hainbuchen eine Kreuzallergie gäbe, also wer auf bestimmte Epitope der einen Pflanze reagiert, wird auch mit großer Wahrscheinlichkeit auf ein ähnliches einer anderen Pflanze allergisch reagieren. Beispiel: Birke -> Apfel.

    Dann wollte ich eigentlich nur noch wissen, in welcher Gattung sich dann letztendlich Hainbuchen einreihen, dass die gewaltig "Dreck" machen (laubabwerfender Baum) weiß ich selbst, hab' ja schließlich den halben Garten voll damit:

    "Die (Gemeine) Hainbuche (Carpinus betulus), auch Weißbuche, Hagebuche oder Hornbaum... avanti

  • Gelegentlich scheint eine Internet-Recherche durchaus sinnvoll und bereichernd zu sein. Aufgrund eines Hinweise eines Unterzeichners, dass es zwischen Birken und Hainbuchen eine Kreuzallergie gäbe, also wer auf bestimmte Epitope der einen Pflanze reagiert, wird auch mit großer Wahrscheinlichkeit auf ein ähnliches einer anderen Pflanze allergisch reagieren. Beispiel: Birke -> Apfel.

    Dann wollte ich eigentlich nur noch wissen, in welcher Gattung sich dann letztendlich Hainbuchen einreihen, dass die gewaltig "Dreck" machen (laubabwerfender Baum) weiß ich selbst, hab' ja schließlich den halben Garten voll damit:

    "Die (Gemeine) Hainbuche (Carpinus betulus), auch Weißbuche, Hagebuche oder Hornbaum genannt, gehört zur Gattung der Hainbuchen... avanti

Während in fast allen fränkischen Gemeinden in den letzen 30 Jahren vom Staat bezuschußte Dorferneuerungsprogramme aufgelegt und durchgeführt wurden, sind diese bisher vom "Gemeinderat" Theilheim nie beantragt worden. Im Gegenteil, der Jakobstalbach wurde zubetoniert und jetzt sollen auch noch gesunde Birken gefällt werden. Warum wollen die Gemeindevertreter keinen schönen Ort haben ??

Non è ancora un argomento CONTRA.

Contribuisci a rafforzare la partecipazione civica. Vogliamo che le tue istanze siano ascoltate e allo stesso tempo rimanere indipendenti.

Promuovi ora