Region: Rostock
Billede af andragendet Rettet unsere Jobs!
Kultur

Rettet unsere Jobs!

Petitioner ikke offentlig
Petitionen behandles
Oberbürgermeister Roland Methling, Ortsbeirat Stadtmitte, Bürgerschaft
250 Støttende 183 i Rostock

Indehaveren af petitionen indgav ikke petitionen.

250 Støttende 183 i Rostock

Indehaveren af petitionen indgav ikke petitionen.

  1. Startede 2015
  2. Samlingen er afsluttet
  3. Indsendt
  4. Dialog
  5. Mislykket

Das WG-Haus in der Augustenstrasse hat auch nach Eröffnung erhebliche Probleme mit den Behörden. Von der Zustimmung des Ortsbeirates abhängig wurden die Betreiber vor einem Jahr genötigt, Einschränkungen der Öffnungszeiten bis 19:00 Uhr hinzunehmen. Nun ist der Laden da und erfährt durchweg positive Resonanz und überzeugt Anwohner und Nachbarn durch sein kinderfreundliches und soziales Auftreten. Dennoch beharren Behörden auf die Einschränkungen und ein Ende der Bürokratie scheint angesichts der für entsprechende Änderungen notwendigen Anträge, Auflagen sowie Bearbeitungszeiten nicht in Sicht zu sein. Dass all dies auf Kosten der Arbeitnehmer sowie den Betreibern geht, die allesamt inzwischen am Rande der Existenz angelangt sind und in den Ruin getrieben werden, scheint dabei kaum von Bedeutung zu sein. Wir sehen unsere letze Chance darin, diesen Ortsbeirat umzustimmen, der dem Betreiber damals das Vertrauen nicht entgegenbringen wollte, dass dort kein Tanzschuppen errichtet werden soll, der die Anwohner mit Lärm und Schmutz belästigt. Inzwischen besteht nämlich ein nicht unbeträchtliches öffentliches Interesse an dem ernst gemeinten und genommenen Konzept der Betreiber in gerade und insbesondere in dieser städtebaulichen Lage. Inzwischen haben die Anwohner gesehen, dass Kinderspielecke und Barrierefreiheit, eine entspannende Atmosphäre und gutes Essen kaum mit den im letzten Jahr noch im Raum stehenden Zweifeln, Vorurteilen zusammenpassen. Wir hoffen auf eine breite Unterstützung und den Druck der Öffentlichkeit sowie auf ein aktives Mitwirken der Ämter an einem möglichst schnellen Ende dieser nunmehr grundlosen Beschränkung der Öffnungszeiten.

DAS WG HAUS BRAUCHT EURE HILFE !!!

Begrundelse

Es hängen nicht nur die finanziellen Geschicke der Betreiber sondern auch Arbeits- und Ausbildungsplätze vom weiteren Verlauf des Geschehens ab. Das Projekt ist beispielhaft für die Umnutzung brachliegender Flächen ehemaliger Discounter zugunsten gerade in diesem Einzugsgebiet dringend benötigter sozialer und familienorientierter Anlaufpunkte, die erst unlängst in einschlägigen regionalen Foren und Online-Magazinen debattiert worden sind.

Tak for din støtte

Link til petitionen

Billede med QR-kode

Afrivningsseddel med QR-kode

download (PDF)

In der Gegend gibt es relativ wenig Szenekneipen

Die Petition geht nicht darauf ein, wer genau aus welchem Grund derzeit was für Probleme verursacht. Der Ortsbeirat hat AFAIK zugestimmt.

Mere om dette emne Kultur

9.645 Underskrifter
94 dage resterende
6.377 Underskrifter
33 dage resterende
6.257 Underskrifter
60 dage resterende

Hjælp med til at styrke borgerdeltagelse. Vi ønsker at gøre dine bekymringer hørt, mens du forbliver uafhængig.

Donere nu