Region: Duisburg
Velfærd

Rettung der Schiffergemeinde unter neuem Standort

Petitioner ikke offentlig
Petitionen behandles
Evangelische Landeskirche Rheinland
684 Støttende 161 i Duisburg

Indehaveren af petitionen indgav ikke petitionen.

684 Støttende 161 i Duisburg

Indehaveren af petitionen indgav ikke petitionen.

  1. Startede 2014
  2. Samlingen er afsluttet
  3. Indsendt
  4. Dialog
  5. Mislykket

" Das Haus der Schiffergemeinde in Duisburg Homberg ist Treffpunkt, Anlaufstelle in Krisensituationen und Veranstaltungsort." ( https://www.ev.kirche-duisburg.de/content/e175/e4/e169/ ). Für viele ist dieses Haus ein zweites Zuhause. Aufgrund von Kosteneinsparungen will die evangelische Kirche diesen wichitgen Ort für Jugendsozialarbeit schließen. Dabei haben die Verantwortlichen scheinbar keinen Blick für den enormen Bedarf an dieser Arbeit. Die Schiffergemeinde ist für die Schiffsjungen/- mädchen während ihrer Zeit auf dem Schulschiff eine Art Wohnzimmer, in dem man sich am Abend mit Freunden treffen kann und abschalten kann. Doch auch die, die ihren Feierabend nicht genießen können, kommen in die Schiffergemeinde, um sich gegenseitig beim Lernen zu helfen oder einfach mal über ihren Kummer mit den Sozialarbeitern zu sprechen. Da die Schiffsjungen/- mädchen teilweise drei Monate am Stück auf dem Schulschiff sind, sind die Sozialarbeiterin Andrea Kürbis und ihre Helferlein meist ein Familienersatz. Zudem bietet die Schiffergemeinde mit ihren Aktionen Abwechslung im tristen Lernalltag. Oftmals besuchen bereits Ausgelernte diesen Ort der Erinnerungen und erzählen Anekdoten oder tauschen sich mit den Auszubildenen über Gelerntes aus. Die Schiffergemeinde leistet großartige Jugendarbeit dort, wo andere kirchliche Einrichtungen kaum noch Zugang finden. Sie akzeptiert jeden, wie er ist, und heißt jeden vorurteilslos willkommen. Dies macht die Schiffergemeinde zu einem Treffpunkt für jede Altersklasse. Die Schiffergemeinde ist ein Anlaufpunkt für Hilfesuchende und auch Nicht-Schiffer sind eingeladen über Sorgen und Probleme zu sprechen. Die Sozialarbeiterin hat ein Gespür für das Wohlbefinden eines jeden. Sie strahlt viel Wärme und Sicherheit aus, sodass es einem nicht schwerfällt, sich den Kummer von der Seele zu reden. In der Schiffergemeinde findet geistliche Seelsorge dort statt, wo sie gebraucht wird. Dies sorgt dafür, dass die Besucher die Seelsorge nutzen und sie als hilfreich empfinden. Hier ist der Atheist genauso empfänglich für geistliche Weisheiten wie der strenge Christ. Darf ein solcher Hort der Geborgenheit und der Wärme wirklich dem Rotstift zu Opfer fallen? Will man die Jugendlichen tatsächlich auf die Straße treiben, statt ihnen auch weiterhin mit Rat zu Tat zur Seite zu stehen und dabei zu helfen, ihnen den Weg in ein verantwortungsbewusstes Leben zu ebnen?

Begrundelse

Selbst eine kleinere Nachfolge- Einrichtung wäre nicht mehr möglich, wenn die Landeskirche im Januar 2015 weitere Kürzungen beschließt. Bei Erreichen der 120.000 Unterschriften übergeben wir die Liste der Unterzeichner noch vor Weihnachten an die Evangelische Landeskirche Rheinland (EKIR).

Tak for din støtte

Link til petitionen

Billede med QR-kode

Afrivningsseddel med QR-kode

download (PDF)

Nyheder

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Hallo liebe unterstützer,

    zuerst möchte Ich mich ganz herzlich bedanken für die große Anteilnahme und das Interesse daran. Zunächst werde ich die Unterschriften liste sortieren und dann zum Empfänger schicken. Ich hoffe es wird ein Erfolg.
    Sollte ich näheres wissen werdet ihr natürlich hierüber informiert.

    Herzliche grüße,

Intet PRO-argument endnu.

Der er ikke noget CONTRA-argument endnu.

Mere om dette emne Velfærd

11.815 Underskrifter
158 dage resterende

Hjælp med til at styrke borgerdeltagelse. Vi ønsker at gøre dine bekymringer hørt, mens du forbliver uafhængig.

Donere nu