Regija: Jena
Uspjeh
Sportu

Rettung und Erhaltung des Westsportplatzes in Jena

Frank Kramer
Peticija je upućena na
Stadtrat
3.328

Peticija je doprinijela uspjehu

3.328

Peticija je doprinijela uspjehu

  1. Pokrenut 2012
  2. Zbirka završena
  3. Poslato
  4. Dijalog
  5. Uspjeh

Peticija je uspješna!

Die Stadt Jena plant, auf großen Teilen des Westsportplatzes ein neues Gymnasium zu bauen. Geplant wird aber so, dass die Existenz des gesamten Westsportplatzes bedroht ist! Hier muss Einhalt geboten werden! Teile der Stadtverwaltung wollen den Westsportplatz opfern und wollen andere Bauvarianten von vornherein ausschließen. Klar ist: Es geht nicht um den Verein, es geht um den Sportplatz für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt! Ihnen nimmt man den Platz weg, wenn die jetzigen Pläne in die Tat umgesetzt werden! Der Sportplatz als weitere Fläche für Sport, Spiel und Erholung würde mit seiner Bebauung für alle Einwohner geopfert. Davon wären tausende Einwohner und Freizeitsportler/innen betroffen. Die jetzigen Pläne zur radikalen Verkleinerung des Platzes für den Freizeitsport sowie der Wegfall großer Flächen für den Schulsport der IGS „Grete Unrein“ und Westschule hätten katastrophale Folgen. Es kann nicht akzeptiert werden, dass der Westsportplatz einerseits zukünftig sogar von drei Schulen noch intensiver genutzt werden soll, andererseits dabei aber noch erheblich verkleinert wird. Eine lehrplangerechte Unterrichtsgestaltung im Fach Sport ist so nicht möglich. Konflikte wie in benachbarten Wohngebieten zwischen Schulsportplätzen und dem Wohngebiet sind ebenfalls vorprogrammiert. Die Freizeitfußballer würden ihr letztes kostenfreies Domizil in Jena verlieren. Wo können Vater und Sohn, Opa und Enkel dann noch hin gehen, um einfach nur Fußball zu spielen? Diese und ähnliche Fragen hätte InWest auch gerne im Sonderausschuss der Stadt für Schulnetzplanentwicklung vorgetragen, der ja diesen neuesten Plan zum Bau eines Gymnasiums in Jena-West erarbeitete. Eine Einladung hierzu erhielt der Verein aber leider nicht.

Obrazloženje

Die Stadt Jena, die sich gerne als Sportstadt bezeichnet, würde eine einzigartige grüne Oase im Bereich Jena-Mitte/West opfern. In Jena-West gibt es für unsere Kinder nur einen einzigen Spielplatz (neben der Weidigsmühle). Die geringe Fläche zwischen Hautklinik und Westportplatz reicht insgesamt nicht aus, um dort ein dreizügiges Gymnasium mit 600 Schülerinnen und Schülern zu errichten! Also versucht man nun, als faulen Kompromiss, große Flächen des Westportplatzes dafür zu nutzen. Das darf nicht geschehen! Viele Ortsteile der Stadt suchen nach freien Flächen für Sport und Erholung. Wir haben diese Fläche auf unserem Westsportplatz. Verhindert die Verkleinerung unserer Sportfläche! Hier geht es um ein gesamtgesellschaftliches Interesse eines ganzen Stadtteils. Die Einwohner von Jena-Mitte und Jena-West, sowie alle Nutzer brauchen den Westsportplatz in seiner jetzigen Größe! Wir rufen alle Nutzer des Sportplatzes, alle Bürgerinnen und Bürger von Jena-Stadt und Jena-Mitte auf, diese Pläne zu verhindern. Tragen Sie sich in die Unterschriftslisten ein! Helfen sie uns im Kampf zum Erhalt des Westsportplatzes!

hvala na podršci, Frank Kramer iz Jena
Pitanje za inicijatore

Link na peticiju

Slika s QR kodom

Listić za odvajanje s QR kodom

Preuzimanje (PDF)

Novosti

Einzige Schul- und Freizeitsport Anlage in ganz Jena West.

Warum erwähnt eigentlich keiner,das der Sportunterricht in der Igs gar nicht auf dem Westsportplatz, sondern auf dem Sportplatz auf dem Gelände der Igs stattfindet. Dieser Sportplatz wurde bei der Rekonstruktion der Schule geschaffen. Sportfeste finden ebenfalls auf anderen Sportplätzen z.B. in Jenaost statt. Lediglich AGs nutzen den Westsportplatz. Ehrlichkeit und Kompromissbereitschaft wären auch mal von Seitens des Sportplatzes angebracht.

Pomoć jačanju građanske participacije. Želimo da vaše zabrinutosti budu saslušane dok ne postanete neovisni.

Podržite