Postavit

Rettung von Kulturgut! 700 Jahre alte Gärten in den Köpfwiesen von Vaihingen/Enz in Gefahr!

Navrhovatel není veřejný
Petice je adresována
Verwaltung, Gemeinderat
297 0 v VVG Vaihingen an der Enz

Navrhovatel nepodal petici.

297 0 v VVG Vaihingen an der Enz

Navrhovatel nepodal petici.

  1. Zahájena 2017
  2. Sbírka byla dokončena
  3. Předloženy
  4. Dialog
  5. Neúspěšný

Wir sind für den Erhalt, den Schutz und die Pflege ALLER Bürgergärten in den Köpfwiesen und die Sanierung der alten Lederhandschuhfabrik Enßle. Seit Jahren setzen sich engagierte Bürger für den Erhalt dieses über viele Jahrhunderte gewachsene Stückchen Erde zwischen Enz und Vaihinger Altstadt ein. Jetzt plant die Verwaltung einen großen Wohn-und Geschäftskomplex in diesem sensiblen Gebiet. Dadurch würden nicht nur wesentliche Teile dieser wunderschönen Gartenlandschaft unwiederbringlich zerstört, sondern es würde auch ein massiver Eingriff in unser Wasserschutzgebiet erfolgen. Die Trinkwasserquelle unserer Stadt befindet sich in diesem naturnahen Gebiet. Jeder Baum und jede Pflanze ist wichtig um die Luftqualität in der Innenstadt zu verbessern. In vielen Vaihinger Geschäften und Praxen liegen Informationsbroschüren und Unterschriftenlisten aus.Jede einzelne Stimme zählt.

Odůvodnění

Die historischen Vaihinger Köpfwiesengärten sind über 700 Jahre alt. Sie waren schon immer ein Ort zum Anbau von frischem Obst, Gemüse und Blumen und ein Ort zur Erholung von den Strapatzen des Alltags. Ein Ort für Kinder die Natur hautnah zu erleben und ein Ort für Begegnungen und Muse,ein Ort zum Arbeiten und Entspannen. In den Kriegsjahren und den Jahren danach waren viele Bürger auf die Produkte dieser Gärten angewiesen. Diese historischen Gärten sind für Vaihingen genau so wichtig wie Schloß Kaltenstein oder andere geschichtsträchtige Orte der Stadt. Die alte Lederhandschuhfabrik ist der letzte bauliche "Zeitzeuge" der auf Vaihingens jahrhunderte alte Gerbertradition hinweist. In dem zu Beginn des 20.Jahrhunderts erbauten Gebäude der alten Lederhandschuhfabrik "Enßle" könnte man, nach einer Sanierung, Einblicke in Vaihingens Geschichte der Lederherstellung und Verarbeitung geben. Es könnten Künstler, Designer und andere Kreative aus den Hochschulen des näheren Umlandes die Räume mit neuem Leben erfüllen. Diese Art von Leben würde unserer Stadt neue, positive Impulse geben. Außerdem ist es wichtig, in Zeiten, in denen immer mehr Flächen versiegelt werden, besonders in einem hochwassergefährdeten Bereich, dieser Flächenversiegelung entgegen zu wirken und der Natur ihren Raum zu lassen. Auch die Trinkwasserquelle unserer Stadt ist in diesem hochsensiblen Gebiet. Deshalb zählt jede Unterschrift.Wir müssen schnell handeln, da der Gemeinderat zum Thema "Köpfwiesengelände-Enßleareal" am 28.06.2017 eine Sitzung hat und Ende Juli soll in einer nichtöffentlichen Sitzung endgültig über das Schicksal der Bürgergärten entschieden werden.

Děkujeme za vaši podporu

Odkaz na petici

Obrázek s QR kódem

Odtrhávací lístek s QR kódem

download (PDF)

zprávy

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Hallo liebe Unterstützer, am 08.09.2017 haben wir ein Bürgerbegehren gestartet und brauchen ca 1700 Unterschriften von Vaihinger Bürgerinnen und Bürgern. Bis 14. Oktober wollen wir die Unterschriften zusammen haben. Ich bitte um weitere Unterstützung vor Ort.
    Herzliche Grüße
    Ingeborg

rozprava

Da wandern doch in Stuttgart tatsächlich die ersten Geschäfte aus der Königsstrasse ab. Grund: Die Konkurrenz in den neuen Shoppingtempeln MILANEO und GERBER sowie die hohen Mieten. Vaihingen hat ja zum Glück ein Einzelhandelskonzept, sowas kann ja hier nicht passieren, wenn man ausserhalb der Innenstadt neue Ladenflächen schafft.

Alles was neu ist, ist bei euch schlecht ? Mein Gott dann opfert man eben 3gärten... läuft mal mit offenen Augen durch Vaihingen, da unten stehen verfallene Baracken. Ich hoffe nur das Ihr nie Wohnraum sucht oder euch nicht nochmal beschwert das in Vaihingen nichts geht :( schönen Tag auch

Pomozte posílit občanskou účast. Chceme, aby vaše obavy byly vyslyšeny a zůstaly nezávislé.

Povýšte nyní