Region: Tyskland
Trafik og transport

Roller fahren ab 15 Jahren

Petitioner ikke offentlig
Petitionen behandles
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
1.170 Støttende

Indehaveren af petitionen indgav ikke petitionen.

1.170 Støttende

Indehaveren af petitionen indgav ikke petitionen.

  1. Startede 2013
  2. Samlingen er afsluttet
  3. Indsendt
  4. Dialog
  5. Mislykket

Wir fordern eine Veränderung in den Führerschein Klassen in der Bundesrepublik Deutschland. Es geht um die Führerschein Klasse "M" das aktuelle Mindestalter des Führerschein Klasse "M" beträgt 16 Jahre & ermöglicht einem heranwachsenden/Jugendlichen das Führen eines "Roller, Moped, Kleinkraftrad". Ein Roller ist das ideale Fortbewegungsmittel der heutigen Zeit. Er verbraucht wenig Benzin, schadet somit der Umwelt weniger als ein PKW und ist nicht zu versteuern. Worum es uns genau geht? Wir fordern wie auch in vielen anderen EU Ländern das Führen eines Rollers ab 15 Jahren und einer zulässigen Geschwindigkeit von 50 Km/h. Ab 15 Jähren ist es einem Jugendlichen in Deutschland nur gestattet die Mofa Prüfbescheinigung zu machen, die eine Geschwindigkeitsgrenze von Maximal 25 Km/h vorgibt! Viele Jugendliche wurden, wie in den Medien zu verfolgen von der Staatsgewalt STARK ran genommen. Verunfallte Jugendliche die durch die Polizei gerammt wurden, weil sie zu schnell unterwegs waren und Panik hatten vor Kontrollen und darauf folgenden Konsequenzen, hier bei ist zu beachten, dass viele Jugendliche in Verbindung mit ihrer Zukunft Polizeiliche vermerke fürchten, die eines Tages vielleicht Probleme bereiten könnten,bei der suche einer Ausbildungsstelle! Die Roller der heutigen Zeit, sind in der Lage Geschwindigkeiten um 80 Km/h problemlos auf sich zu nehmen und auch mit den Werksbremsen aus zu bremsen! Man sollte sich im Hinterkopf halten, dass sich die Bremsen und Fahrwerk zwischen Roller mit Drossel auf Mofa und Drossel auf Roller(45Km/h) nicht unterscheiden.

Begrundelse

Die Beweggründe für diese Petition, ist die Meinung vieler Rollerfahrer, Eltern und anderer. Eltern fürchten um ihre Kinder im Straßenverkehr, zu oft haben wir gelesen das Jugendliche vom LKW und co angefahren wurden, oder ausweichen mussten, weil sie die "langsamen" waren. Damit sollte Schluss sein! Wieso dürfen eigentlich Rennräder/Fahrradfahrer schneller fahren, trotz einfachster Bremsen?

Tak for din støtte

Link til petitionen

Billede med QR-kode

Afrivningsseddel med QR-kode

download (PDF)

Letztens musste ich meinen Termin absagen da meine Mutter mich nicht fahren konnte und ich einen Roller hatte. Und wenn man nicht dumm ist und weiß wie man zu fahren hat macht es keinen Unterschied ob man mit 15 Jahren oder mit 18 Jahren Roller fährt !!!!

Sorry, aber diese Petition werde ich nicht unterstützen. Selbst mit der verbannung von 25km/h werden jegliche Art von Roller mit 50 km/h weiterhin eine Verkehrsbehinderung sein. Ich habe oft genug erlebt, dass es andere Verkehrsteilnehmer darauf angelegt haben und mich innerorts mit knappen 70 (!) überholt haben, nur weil ich auf nem Roller saß. Mein Wunsch wäre: 15 Jahre: Bis 60km/H Ab 16: Komplett offen! Alles andere sehe ich als nicht hilfreich an! Und zu dem "pimpen" (würg): Mit euren Autos macht ihr es doch auch, oder?...

Hjælp med til at styrke borgerdeltagelse. Vi ønsker at gøre dine bekymringer hørt, mens du forbliver uafhængig.

Donere nu