Region: Hamburg, Niedersachsen, Schleswig-Holstein
Środowiska

Rückbau der Tideelbe zu einem natürlichen Gewässer. Die Elbe ist kein Kanal, sondern ein Lebensraum!

Składający petycję nie jest publiczny
Petycja jest adresowana do
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages
819

Składający petycję nie złożył petycji.

819

Składający petycję nie złożył petycji.

  1. Rozpoczęty 2021
  2. Zbiórka zakończona
  3. Zgłoszone
  4. Dialog
  5. Nie powiodło się

Wir fordern die Rückgängigmachung der letzten zwei Elbvertiefungen und Förderung der Artenvielfalt in der Tideelbe.

Rückbau der Elbe zu einem lebendigen Flusssystem.

Keine Hamburger Hafenschlickverklappungen mehr in die Elbe oder in die Nordsee.

Uzasadnienie

Die Elbe zwischen Hamburg und Cuxhaven wurde in den letzten 120 Jahren immer mehr zu einem lebensfeindlichen Kanal umgebaut. Der einst so artenreiche Fluss ist nur noch eine künstliche Bundeswasserstraße mit dem einzigen Zweck, Containerriesen den Zugang zum Hamburger Hafen zu ermöglichen. Dabei war die Tideelbe einst ein sehr fischreiches Gewässer aus denen die Lachse den Fischern von allein in die Netze sprangen. Wildlachs, Aal, Stör, Stint, Finte, Hering und zahlreiche weitere Arten sind von unschätzbaren Wert. Es hilft niemand, einen lebendigen Fluss zu zerstören. Die Mega-Carrier sind zu groß für den Hamburger Hafen und steuern Hamburg nur noch selten an. Die Mittelmeer-Häfen laufen Hamburg zunehmend den Rang ab. Die Fahrrinnen-Unterhaltung kostet dem Steuerzahler jährlich dreistellige Millionenbeträge. Die Verklappungen des Hafenschlicks zerstören zunehmend das Wattenmeer und vergiften das Küstengewässer. Schluss mit dem Irrsinn! Rückbau statt ein weiter so!

Dziękujemy za wsparcie!

Link do petycji

Obraz z kodem QR

Odrywana kartka z kodem QR

pobierać (PDF)

Aktualności

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Brak argumentu ZA.

Nie ma jeszcze argumentu PRZECIW

Pomóż nam wzmocnić uczestnictwo obywateli. Chcemy, aby twoja petycja przyciągnęła uwagę i pozostała niezależna.

Wesprzyj teraz