Sociale zaken

Rücknahme der eingeschränkten Besuchszeiten in Gesundheitseinrichtungen

Petitie is gericht aan
Präsidenten des Niedersächsischen Landtages
45 Ondersteunend 15 in Nedersaksen

Petent heeft de petitie niet ingediend of overgedragen.

45 Ondersteunend 15 in Nedersaksen

Petent heeft de petitie niet ingediend of overgedragen.

  1. Begonnen juni 2022
  2. Handtekeningeninzameling voltooid
  3. Ingediend
  4. Dialoog
  5. Mislukt

Im Zuge der Pandemie-Verordnung wurde in den letzten 2 Jahren einen Einschränkung der Besuchszeiten von Angehörigen in öffentlichen und privaten Gesundheitseinrichtungen wie Krankenhäusern, Alten- und Pflegeheimen eingeführt bis hin zu einem Besuchsverbot. Was anfangs durchaus Sinn gemacht haben mag, wird weitergeführt. Das führt dazu, dass Gesundheitseinrichtungen sich an starre Besuchszeiten halten, auch wenn stark demente Angehörige oder Kinder eingeliefert werden, die nicht in der Lage sind, für sich zu entscheiden oder sich im schlimmsten Fall nicht einmal äussern können. Betreuungspersonen werden selbst mit tagesaktuellem Covid 19-Test nicht vorgelassen. Diese Behandlung ist unmenschlich und widerspricht meiner Meinung nach Art.1 des Grundgesetzes, da die Würde des nicht-handlungsfähigen Menschen nicht Rechnung getragen und seine Freiheit im Sinne des Art. 2 nachhaltig missachtet wird.

Ich fordere eine Korrektur dieser unmenschlichen Regelung, die dazu führt, dass Angehörige und Betreuungspersonen Kranke und Sterbende nicht oder nur sehr eingeschränkt besuchen dürfen und damit auch eine Einschränkung ihrer Aufgaben als Betreungspersonen erfahren.

Reden

Mein Vater wurde innerhalb einer Woche zwei Mal notfallmässig ins Krankenhaus eingeliefert. Bei der zweiten Einlieferung wurde mir mit dem Hinweis, ich solle mich an die Besuchszeiten halten, der Zugang verweigert. Mein Einwand, dass mein Vater stark dement ist, verwirrt und nicht mehr in der Lage, sich zu äussern oder Entscheidungen zu treffen, wurde nicht akzeptiert. Ein Arzt sah sich nicht in der Lage, mir telefonisch Auskunft zu geben und liess sich verleugnen.

Ich habe in den letzten 2 Jahren viele Berichte wie diese gelesen. In den Selbsthilfegruppen für Angehörige von Demenzkranken wurde und wird immer wieder von gleichen Situationen berichtet. Angehörige werden nicht zu Kranken vorgelassen, Menschen müssen alleine sterben. Ich frage mich, was das über unsere Gesellschaft aussagt, die Menschen so behandelt. Ja, ich bin dafür, dass man einen tagesaktuellen Test vorweisen muss. Dies ist kein Problem. Auch Maske tragen ist sinnvoll. Aber an starren Besuchszeiten und gar Besuchsverboten festzuhalten, ist unmenschlich.

Bedankt voor je steun, Sonja Rueffer uit Ganderkesee
Vraag voor de initiatiefnemer

Link naar de petitie

Afbeelding met QR-code

Afscheurstrookje met QR-code

downloaden (PDF)

Nieuws

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Nog geen voor argument.

Nog geen tegenargument.

Meer over het onderwerp Sociale zaken

11.807 handtekeningen
165 dagen overblijvend

Help mee om burgerparticipatie te vergroten. We willen je kwesties kenbaar maken en daarbij onafhankelijk blijven.

Nu ondersteunen