S 18/100: Flächen für Wohnungsbau

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Bremische Bürgerschaft
14 Unterstützende 13 in Freie Hansestadt Bremen

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

14 Unterstützende 13 in Freie Hansestadt Bremen

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2012
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Dies ist eine Online-Petition der Bremischen Bürgerschaft.

Weiterleitung

Die Bürgerschaft möge beschließen, dass den Petenten in Zukunft mitgeteilt wird, welches Abstimmungsergebnis der Entscheidung über seine Petition zugrunde lag und welche Parteien sich dafür und dagegen entschieden haben. Eine solche Maßnahme würde die Transparenz in einem System erheblich vergrößeren, dass dem Bürger sonst wenig Möglichkeiten bietet, sich ein Bild über Ziele und Absichten der zur Wahl stehenden Parteien zu machen: Die Wahlaussagen sind oft vage und unverbindlich und werden durch Koalitionen obendrein bis zur Unkenntlichkeit verwischt. Hier könnte der Bürger an einem für ihn wichtigen Fall einmal konkret nachprüfen, was er von den Parteien, die von ihm gewählt werden wollen, wirklich zu erwarten hat.
Für mich ist es jedenfalls sehr frustrierend, wenn ich erlebe, wie wenig ernsthaft, gründlich und oberflächlich auf meine Petitionen reagiert wird, und ich würde mich nicht mehr an Wahlen beteiligen, wenn ich den Eindruck bekomme, dass es niemanden in unseren Parlamenten gibt, der meine Vorstellungen von eimem demokratischen, sozialen, zeitgemäßen und zukunftsfähigen Gemeinwesen teilt und sich dafür auch einsetzt!

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Noch kein PRO Argument.

Noch kein CONTRA Argument.

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern