Reģions: Brēmene

S 18/108 - Schließung von Polizeirevieren

Petīcijas iesniedzējs nav publisks
Petīcija ir adresēta
Petitionsausschuss der Bremischen Bürgerschaft
320 Atbalstošs 320 iekš Brēmene

Petīcija ir parakstīta

320 Atbalstošs 320 iekš Brēmene

Petīcija ir parakstīta

  1. Sākās 2012
  2. Kolekcija beidzās
  3. Iesniegts
  4. Dialogs
  5. Pabeigtas

Šī ir tiešsaistes petīcija der Bremischen Bürgerschaft ,

Keine Revierschließungen in Bremen!

Die Unterzeichner dieser Petition bitten die Bremische Bürgerschaft, Innensenator Ulrich Mäurer aufzufordern, von seinen Plänen einer Teilschließung der Polizeireviere in Oslebshausen, Findorff und Woltmershausen Abstand zu nehmen.

Begründung:

Laut Polizeilicher Kriminalitätsstatistik 2011 wurden in der Hansestadt 77.264 Straftaten registriert. Das bedeutet einen Zuwachs um 3.350 Taten gegenüber dem Vorjahr. Im gleichen Zeitraum sank die Aufklärungsquote um 1,3 Prozent auf nur noch 46,9 Prozent aller erfassten Straftaten.

Besorgniserregend ist die Zahl der Wohnungseinbrüche in Bremen. Fast 3.000 mal drangen Einbrecher im vergangenen Jahr in Häuser und Wohnungen ein. Bezogen auf die Einwohnerzahl liegt Bremen damit auf Platz 4 im bundesweiten Vergleich. Erschreckend hoch ist auch die Zahl der Raub- und Körperverletzungsdelikte.

Trotz dieser negativen Entwicklung plant Innensenator Ulrich Mäurer die Teilschließung der Polizeireviere in Oslebshausen, Findorff und Woltmershausen. Die daraus resultierende weitere Zentralisierung der Polizeikräfte hätte zur Folge, dass zukünftig Beamte ohne spezielle Ort- und Milieukenntnisse in den betroffenen Stadtteilen Streife fahren. Das erschwerte die Aufklärung von Straftaten und die Verbrechensprävention.

Eine Teilschließung der Reviere würde sowohl an die Bevölkerung als auch an die Gesetzesbrecher das falsche Signal aussenden, der Staat gäbe sein Gewaltmonopol in den besagten Stadtteilen auf.

Alle Menschen im Land Bremen haben ein aus der Verfassung abgeleitetes Recht auf Sicherheit, das vom Staat zu gewährleisten ist. Die Unterzeichner dieser Petition teilen die Überzeugung, dass dieses Recht durch die geplante Teilschließung der Polizeireviere weiter unterhöhlt werden würde.

Saite uz petīciju

Attēls ar QR kodu

Noplēšama lapiņa ar QR kodu

lejupielādēt (PDF)

Jaunumi

  • Auszug aus dem Bericht des Petitionsausschusses (Stadt) vom 13. Februar 2013

    Der Ausschuss bittet mehrheitlich, bei zwei En thaltungen, folgende Eingabe für erledigt zu
    erklären, weil die Stadtbürgerschaft keine Möglichkeit sieht, de r Eingabe zu entsprechen:

    Eingabe Nr.: S 18/108

    Gegenstand:
    Teilschließung von Polizeirevieren

    Begründung:
    Die Petentin wendet sich gegen die beabsichtigte Teilschließung der Polizeireviere in Oslebshausen,
    Findorff und Woltmershausen. Sie trägt vor, in den letzten Jahren sei die Zahl der Straftaten
    angestiegen. Die Aufklärungsquote sei gesunken. Besorgniserregend sei mittlerweile die Zahl der
    W ohnungseinbrüche in Bremen. Die nun geplante Teilschließung der Polizeireviere habe zur Folge,
    dass... vairāk

Debates

Gelegenheit macht Diebe, das ist allgemein bekannt. Durch Schließung von Polizeirevieren vernachlässigt die Stadt einen äußerst wichtigen Sicherheitsaspekt, nämlich die Abschreckung. Stadtteile mit verringertem Entdeckungsrisiko werden Kriminelle und Intensivtäter stärker anziehen als wachsamere Gegenden.

Pagaidām nav PRET argumentu.

Palīdziet stiprināt pilsoņu līdzdalību. Mēs vēlamies padarīt jūsu bažas dzirdamas un palikt neatkarīgiem.

Veiciniet tūlīt