Regio: Bremen

S 18/152 - Ferienbetreuung für Schulkinder berufstätiger Eltern

Indiener niet openbaar
Petitie is gericht aan
Petitionsausschuss der Bremischen Bürgerschaft
37 Ondersteunend 37 in Bremen

De petitie is afgesloten

37 Ondersteunend 37 in Bremen

De petitie is afgesloten

  1. Begonnen 2013
  2. Handtekeningeninzameling voltooid
  3. Ingediend
  4. Dialoog
  5. Beëindigd

Dit is een online petitie der Bremischen Bürgerschaft .

Petition für die Einführung einer Ferienbetreuung für alle Schulkinder berufstätiger Eltern unabhängig von der Art der besuchten Schule.

Zurzeit haben nur Kinder, die für die Ganztagsbetreuung angemeldet sind, das Recht auf eine kostenpflichtige Ferienbetreuung.

Vielen berufstätigen Eltern reicht allerdings die Betreuung ihres Kindes in der Verlässlichen Grundschule aus, um ihrem Beruf nachzugehen. Sie müssen den Ganztag nicht in Anspruch nehmen.

Aber in den Ferien kommt es dann zu Engpässen. Nicht immer stehen Familienangehörige oder Bekannte zur Verfügung, um das Kind zu betreuen. Nicht jedes Elternteil kann immer in den Ferien Urlaub nehmen. Außerdem reicht der Urlaub beider Elternteile auch gar nicht aus, um alle Ferientage abzudecken.

Vor der Schule, also im Kindergarten oder der Krippe, gibt es eine Ferienbetreuung für alle Kinder, unabhängig von der täglichen Betreuungszeit. Mit Schulbeginn ist dies nicht mehr vorgesehen.

Außerschulische Betreuungsmöglichkeiten sind meist zu kurz, um eine Halbtagsbetreuung zu gewährleisten. Allerdings können und sollten Kinder im Grundschulalter nicht einen halben Tag allein bleiben.

Daher ist eine Ferienbetreuung für Schulkinder nötig, die nicht für die Ganztagsbetreuung angemeldet sind.

Link naar de petitie

Afbeelding met QR-code

Afscheurstrookje met QR-code

downloaden (PDF)

Nieuws

  • Auszug aus dem Bericht des Petitionsausschusses ( Stadt) Nr. 1 vom 11. September 2015

    Der Ausschuss bittet, folgende Eingaben für erledigt zu erklären:

    Eingabe Nr.: S 18/152

    Gegenstand:
    Ferienbetreuung von Schulkindern

    Begründung:
    Die Petentin setzt sich dafür ein, eine Ferienbetreuung für alle Schulkinder berufstätiger Eltern, unabhängig
    von der Art der besuchten Schule, anzubieten. Viele Eltern seien berufstätig und könnten nicht entsprechend
    Urlaub nehmen. In den Ferien seien Sie deshalb auch auf Ganztagsangebote angewiesen. Die Petition wird
    von 37 Mitzeichnerinnen und Mitzeichnern unterstützt.

    Der Petitionsausschuss hat dem Vorbringen der Petentin Stellungnahmen der Senatorin für Bi ldung und
    Wissenschaft und der Senatorin... verder

Nog geen voor argument.

Nog geen tegenargument.

Help mee om burgerparticipatie te vergroten. We willen je kwesties kenbaar maken en daarbij onafhankelijk blijven.

Nu ondersteunen