Región: Bremen

S 18/189 - Asphaltierung eines Teiles der Borgfelder Landstraße

Peticionario no público.
Petición a.
Petitionsausschuss der Bremischen Bürgerschaft
9 Apoyo 9 En. Bremen

El proceso de petición ha terminado.

9 Apoyo 9 En. Bremen

El proceso de petición ha terminado.

  1. Iniciado 2013
  2. Colecta terminada.
  3. Presentado.
  4. Diálogo
  5. Terminado

Esta es una petición en línea der Bremischen Bürgerschaft.

Bremen, 17. Mai 2013

Petition zum Lärmschutz Borgfelder Landstraße

Auf Grund der Ergebnisse der aktuellen Lärmkartierung von 2012 für das Stadtgebiet Bremen fordern wir den Senator für Umwelt, Bau und Verkehr auf, die Kleinpflaster-Strecken der Borgfelder Landstraße vor und hinter der kleinen Wümme-Brücke asphaltieren zu lassen.

Begründung:

•Die aktuelle Lärmkartierung hat für diesen Bereich Lärmwerte ergeben, die über der Auslösegrenze von 65dB(A) tags und 55dB(A) nachts liegen, und hat damit die gemeinsam vom Beirat und Anwohnern seit Jahren vorgetragene Lärmbelastung in gesundheitsschädlicher Höhe bestätigt.

•Die in der aktuellen Lärmkartierung vom Verkehrsmodell errechneten Verkehrsdaten in Höhe von 3608 Kfz/Tag sind noch weiter nach oben zu korrigieren. Eine Verkehrsmengenmessung vom Juli 2012 hatte Werte von 4500 Kfz/Tag ergeben. Ein 2004 vom Verkehrsressort in Auftrag gegebenes Gutachten hatte bereits damals Werte von 5400 Kfz/Tag festgestellt. Daher ist ein Zusammenhang mit Veränderungen der Verkehrsmenge durch den Bau der Linie 4 nicht gegeben und eine Verbesserung der Lärmsituation nach Ende der Bauarbeiten der Linie 4 somit nicht zu erwarten.

•Die Lärmkartierung geht von einer Maximalgeschwindigkeit der Kfz von 30km/h aus. Geschwindigkeitsmessungen in der Vergangenheit haben jedoch deutlich gezeigt, dass die meisten Kfz in diesem Bereich, vor allem wegen der vermeintlichen Ortsausgangssituation, deutlich schneller gefahren werden. Ebenso ist das Niveau des Kleinpflasters, bedingt durch sein Alter, in der Höhe so unregelmäßig, dass diese Strecke sehr uneben ist. Beides verursacht in der Realität noch deutlich höhere Lärmwerte als die in der Kartierung ge¬rech¬neten Werte darstellen. Der Kleinpflasterteil der Borgfelder Landstraße hätte daher bereits beim Lärmaktionsplan aus 2009 berücksichtigt werden können, da bereits die damaligen Gegebenheiten (Verkehrsmenge, Geschwindigkeit und Fahrbahnbeschaffenheit) Lärmwerte von über 70dB(A) am Tag und mehr als 60 dB(A) in der Nacht verursacht haben.

•Aufgrund der besonders hohen Lärmbelastung und fehlender effektiver Alternativen, die dort lebenden Bremer Bürger (Anzahl Betroffene >40) vor dem täglichen vom Durchgangs- bzw. Pendlerverkehr (>50% laut Gutachten 2004) verursachten Lärm zu schützen, bitten wir den Senator für Umwelt, Bau und Verkehr eine Asphaltierung bereits im vorläufigen Lärmaktionsplan mit hoher Priorität zu berücksichtigen.

Tom Becker, Rolf Grede

Enlace a la petición.

Imagen con código QR

Hoja desprendible con código QR

Descargar. (PDF)

Noticias

  • Auszug aus dem Bericht des Petitionsausschusses (Stadt) Nr. 27 vom 14. Mai 2014

    Der Ausschuss bittet, folgende Eingaben für erledigt zu erklären:

    Eingabe Nr.: S 18/189

    Gegenstand:
    Asphaltierung eines Teils der Borgfelder Landstraße

    Begründung:
    Der Petent regt an, aus Lärmschutzgründen die Kleinpflasterstrecken der Borgfelder Landstraße vor und
    hinter der kleinen W ümme -Brücke zu asphaltierten. Er trägt vor, die errechneten Verkehrsdaten seien nach
    oben zu korrigieren. Eine Verkehrsmengenmessung habe erheblich höhere Werte ergeben. Außerdem
    werde die zulässige Geschwindigkeit im hier interessierenden Bereich nicht eingehalten. Die Petition wird
    von neun Mitzeichnerinnen und Mitzeichnern unterstützt.

    Der Petitionsausschuss... Más.

Todavía no hay un argumento PRO.

Todavía no hay un argumento CONTRA.

Ayudar a fortalecer la participación ciudadana. Queremos que se escuchen sus inquietudes sin dejar de ser independientes.

Promocione ahora.