Region: Bremen

S 18/233 - Schaffung einer zusammenhängenden naturnahen Ausgleichsfläche in der Überseestadt

Petitioner ikke offentlig
Petitionen behandles
Petitionsausschuss der Bremischen Bürgerschaft
90 Støttende 90 i Bremen

Petitionen er afsluttet

90 Støttende 90 i Bremen

Petitionen er afsluttet

  1. Startede 2013
  2. Samlingen er afsluttet
  3. Indsendt
  4. Dialog
  5. Afsluttet

Dette er en online petition der Bremischen Bürgerschaft ,

An den Petitionsausschuss der Bremer Bürgerschaft

Sehr geehrte Damen und Herren,

die nahezu einzige geplante Grünfläche der Überseestadt, in Prospekten usw. vollmundig als „Überseepark“ und „grüne Oase“ deklariert, wird weitgehend zubetoniert. In Hörweite diverser Wohnobjekte wird es u.a. Sportfelder, Tanzboden, sowie eine Skateboardanlage geben. Demzufolge ist dann dort erfahrungsgemäß mit zusätzlicher starker Lärmbelastung zu rechnen. Das Areal stellt einen Ersatz für einzelne, vorgeschriebene, jedoch von Investoren nicht erstellte, hausnahe Spielflächen dar, welche von den Bewohnern über exorbitant hohe Mieten und Kaufpreise bereits mitfinanziert wurden. Gemäß Bebauungsplan 2435 sollte es ein Erholungs- und Freizeitraum für alle Altersgruppen gleichermaßen sein. An die Hauptaltersgruppe der Bewohner, 30-plus-Jährige sowie fitte Ältere, wurde dabei allerdings nicht gedacht. In den erforderlichen Bodenauffüllungen können ferner schadstoffhaltige Beimengungen enthalten sein. Zusätzlich kann Feinstaub aufgrund fehlender Grünflächen in der gesamten Überseestadt, verursacht durch LKW, Gewerbe usw., nur unzureichend gebunden werden. Die Gelder für die Anlagen werden also missbräuchlich zweckentfremdet eingesetzt.

Die Anwohner fühlen sich extremst getäuscht, und sehen ihre Gesundheit sowie den Erholungswert gefährdet. Es ist u. E. der Sache geschuldet, die Skateboardanlage zurückzubauen bzw. eine zusammenhängende Ausgleichsfläche mit naturnahen Einrichtungen (z. B. Fitness Parcours o.ä.) in direkter Umgebung, keinesfalls jedoch als Strand am Hafen, zu kreieren, und die Anwohner in die Planung mit einzubeziehen.

Für eine wohlwollende Prüfung unserer Eingabe danken wir Ihnen bereits im Voraus.

Link til petitionen

Billede med QR-kode

Afrivningsseddel med QR-kode

download (PDF)

Nyheder

  • Auszug aus dem Bericht des Petitionsausschusses Nr. 37 vom 17. April 2015

    Der Ausschuss bittet, folgende Eingaben für erledigt zu erklären, weil die Stadtbürgerschaft ke ine
    Möglichkeit sieht, den Eingaben zu entsprechen:

    Eingabe Nr.: S 18/233

    Gegenstand:
    Schaffung einer zusammenhängenden naturnahen Ausgleichsfläche in der Überseestadt

    Begründung:
    Die Petentin beklagt die Planungen in der Überseestadt. Dort sei zunächst ein Überseepark geplant
    gewesen. Durch eine Änderung des Bebauungsplanes solle dort jetzt eine Skateranlage nebst Tanzboden
    entstehen. Der Bebauungsplan sei nicht öffentlich ausgelegt worden, was aber erforderlich gewesen sei. Er
    sei deshalb fehlerhaft zustande gekommen. Durch die geänderte Planung fühle sie... mere

Intet PRO-argument endnu.

Der er ikke noget CONTRA-argument endnu.

Hjælp med til at styrke borgerdeltagelse. Vi ønsker at gøre dine bekymringer hørt, mens du forbliver uafhængig.

Donere nu