S 18/355 - Einwändungen gegen Bebauungsplan

3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Beendet

Dies ist eine Online-Petition der Bremischen Bürgerschaft.

Hochhaus auf Grünfläche vor Molenturm!

Auch eine Grünfläche vor dem nahezu 100-jährigen denkmalgeschützten Molen-(Mäuse)-Turm am Wendebecken wird für ein Hochhaus! sowie zwei weitere hohe Gebäude geopfert (siehe Modell im Siemens-Hochhaus). Somit wird nicht nur weitere Grünfläche versiegelt und die Sicht auf ein Kleinod verbaut, sondern ebenfalls das winzige verbliebene Quäntchen Idylle der Überseestadt zerstört.

Der Überseepark, welcher gemäß Bebauungsplan 2435, Deputationsvorlage sowie infrastrukturell lediglich Freizeitinteressen von Kindern und Jugendlichen, auch aus benachbarten Ortsteilen, und dem Erholungsbedürfnis zukünftiger Anwohner und Beschäftigter ansässiger Unternehmen dienen sollte, wurde im Sommer real von Skatern aus dem In- und Ausland genutzt, welche z. T. sogar in Autos und Zelten dort nächtigten. Die Anlage war zeitweise incl. ortsansässiger kleinerer Kinder mit Dreirädern und Rollern (mangels weiterer Alternativen) hoffnungslos überfüllt.

Obwohl das Symbol für die Sportanlage erst im Januar 2014 im Waller FNP ergänzt wurde, betonierte man bereits vorher die große Fläche für die 600.000-€-Euro teure Semi-Profi-Skateanlage mit in Norddeutschland einzigartigem Bowl.

Anstatt des ursprünglich geplanten Trimm-Dich-Parcours für alle soll nun zu allem Überfluss noch der in der BRD erste Parkour für Mauerläufer/Häuserspringer für 300.000 € dort erstellt werden.

Wenn Sie ebenfalls gegen die Umwidmung der Grünfläche in eine Baufläche (Flächennutzungsplan 2025 - # 437_5538) sowie gegen die Erstellung des Parkours für Mauerläufer/Häuserspringer in unserem Überseepark sind, bitte ich Sie inständig um Mitzeichnung! Herzlichen Dank für Ihre Mühe!

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

• Auszug aus dem Bericht des Petitionsausschusses (Stadt) Nr. 5 vom 15. Januar 2016

Der Ausschuss bittet, folgende Eingabe für erledigt zu erklären:

Eingabe Nr.: S 18/355

Gegenstand:
    Einwendungen gegen einen Bebauungsplan.

Die Petentin wendet sich gegen eine Bebauung am Wendebecken mit einem Hochhaus und gegen die
    Einrichtungen des Überseeparks mit seinen Freizeit - und Sportelementen. Durch den Bau eines
    Hochhauses am Wendebecken werde eine der letzten Grünflächen im Bereich der Überseestadt zerstört.

Der Petitionsausschuss hat zum Vorbringen der Petentin eine Stellungnahme des Senators für Umwelt, Bau
    und Verkehr eingeholt und über die Petition in öffentlicher Sitzung beraten. Unter Berücksichtigung... weiter

Jetzt fördern