Region: Brema

S 18/387 - Erweiterung des Übergangswohnheims in Arbergen

Składający petycję nie jest publiczny
Petycja jest adresowana do
Petitionsausschuss der Bremischen Bürgerschaft
83 Wspierający 83 w Brema

Petycja została zakończona

83 Wspierający 83 w Brema

Petycja została zakończona

  1. Rozpoczęty 2015
  2. Zbiórka zakończona
  3. Zgłoszone
  4. Dialog
  5. Zakończone

To jest petycja internetowa der Bremischen Bürgerschaft .

Sehr geehrte Damen und Herren der Bremischen Bürgerschaft,

am 09.03.2015 wurde auf einer Bürgerversammlung den Arberger Einwohnern durch den Ortsamtsleiter Ullrich Höft mitgeteilt, daß die Kapazität des Flüchtlingsübergangswohnheims an der Arberger Heerstrasse von derzeit 120 auf 240 Personen gesteigert werden soll.

Nach Aussage der kommunalen Politik müßten dafür neben der bereits bestehenden Anlage zusätzliche Modulbauten eingerichtet werden (Anmerkung : die existierenden Modulbauten wurden mit einer Sonderbaugenehmigung für die Dauer von 5 Jahren genehmigt ).

Auf oben erwähnter Bürgerversammlung stellte Herr Höfft einen vorläufigen Entwurf der Erweiterungsplanung vor. Danach soll aus lärmschutztechnischen Gründen die Erweiterung der Modulbautenanlage parallel zur Arberger Heerstrasse Richtung Bushaltestelle Süntelstrasse erfolgen.

Dieses Vorhaben ist meiner Meinung nach aus folgenden zwei Gründen nicht nachvollziehbar :

  1. Der Charakter des landschaftlichen Gesamtbildes des Stadtteils an der Allee Arberger Heerstrasse würde durch die Umsetzung der Planung stark beeinträchtigt.

  2. Die geplante Bebauung parallel in unmittelbarer Nähe zur Arberger Heerstrasse steht im Wiederspruch zur Lärmschutzverordnung der Stadtgemeinde Bremen. Denn aufgrund dieser Verordnung wurden beispielsweise eine 4m hohe Lärmschutzwand an der BAB A1 in der 90er Jahren installiert und gleichzeitig die Höchstgeschwindigkeit an dieser Stelle reduziert.

Ich fordere aus diesen Gründen eine Bebauung ( in die Tiefe des Raumes ) hinter der bestehenden Anlage Richtung Arberger Deich und die Erstellung eines neuen differenzierten Planfeststellungsverfahrens mit subtilen landschaftspflegerischem Begleitplan zur Erhaltung des historischen ländlichen Gesamtbildes inklusive des bestehenden Baumbestandes (Alleencharakter )

Hochachtungsvoll

Dr. Carsten Wrede

Link do petycji

Obraz z kodem QR

Odrywana kartka z kodem QR

pobierać (PDF)

Aktualności

  • Auszug aus dem Bericht des Petitionsausschusses (Stadt) Nr. 2 vom 9. Oktober 2015

    Der Ausschuss bittet mehrheitlich mit den Stimmen der Mitglieder der Fraktionen der SPD, Bündnis
    90/Die Grünen, Die Linke und der FDP sowie gegen di e Stimmen der Mitglieder der Fraktion der CDU,
    folgende Eingabe für erledigt zu erklären, weil die Stadtbürgersch aft keine Möglichkeit sieht, der
    Eingabe zu entsprechen:

    Eingabe Nr.: S 18/387

    Gegenstand:
    Erweiterung des Übergangswohnheims in Arbergen

    Begründung:
    Der Petent wendet sich gegen die Art und Weise der Umsetzung der Erweiterung des Übergangswohnheims
    in der Arberger Heerstraße von 120 auf 240 vorläufige Unterbringungsplätze für Flüchtlinge. Die Erweiterung
    würde das landschaftliche... dalej

Brak argumentu ZA.

Nie ma jeszcze argumentu PRZECIW

Pomóż nam wzmocnić uczestnictwo obywateli. Chcemy, aby twoja petycja przyciągnęła uwagę i pozostała niezależna.

Wesprzyj teraz