S 19/157 - Beschwerde über den beabsichtigten Bau eines Weges

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Petitionsausschuss der Bremischen Bürgerschaft
30 Unterstützende 30 in Freie Hansestadt Bremen

Die Petition wurde abgeschlossen

30 Unterstützende 30 in Freie Hansestadt Bremen

Die Petition wurde abgeschlossen

  1. Gestartet 2016
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Beendet

Dies ist eine Online-Petition der Bremischen Bürgerschaft.

Betr.: Kein Wegebau für Fußgänger und Radfahrer zwischen Heisiusstr. und Am Klemißberg

Sehr geehrte Damen und Herren,

der Weg ist seit über 35 Jahren !! in Planung. Örtlichkeit und Voraussetzungen haben sich in dieser Zeit völlig geändert. Anwohner und Anlieger wünschen diesen Weg nicht mehr der auch niemandem nutzt. Wir haben mit rd. 150 Betroffenen gesprochen und 140 Unterschriften für unser Anliegen bekommen. Vielmehr gibt das Umfeld auch nicht her, da es an Anwohnern mangelt, die diesen Weg auch nutzen könnten.

Anfang des Jahres 2002 wurde der Plan schon einmal erneut behandelt. Die sachlich ausgetauschten Argument zwischen allen Beteiligten (Amt für Straßen und Verkehr, Ortsamt und Anwohnern), untermauert durch ortskundige Kenntnisse vieler Beteiligter, machten die Überflüssigkeit dieser Baumaßnahme deutlich und führten einstimmig zur Ablehnung. An dieser Situation hat sich bis heute nichts geändert.

Die Kosten für die Herstellung des Weges sind keine lohnenswerte Investition in die Zukunft. Wir fragen uns, warum trotz leerer Kassen ein Weg gebaut werden soll, der zwischen 50 und 100 000,-€ kostet, den niemand braucht und will auch wenn die Planung abgeschlossen und die Finanzierung gesichert ist. Wir würden uns im Haushaltsnotlageland Bremen einen sinnvolleren und effizienteren Einsatz der knappen Mittel wünschen.

Nach unserer Kenntnis sollte der Baubeginn Frühjahr 2017 sein. Jetzt hören wir jedoch, daß bereits im November begonnen werden soll.

Mit besten Grüßen,

Interessengemeinschaft der Anwohner und Anlieger Heisiusstr. und umzu

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

  • Auszug aus dem Bericht des Petitionsausschusses (Stadt) Nr. 24 vom 1. Dezember 2017

    Der Ausschuss bittet, folgende Eingabe für erledigt zu erklären:

    Eingabe Nr.: S 19/157

    Gegenstand:
    Bau eines Weges

    Begründung:
    Der Petent beschwert sich über einen beabsichtigten Wegebau für Fußgänger und Radfahrer.
    Er trägt vor, der Weg sei seit über 30 Jahren in Planung. Die vorhandene Infrastruktur sei völlig
    ausreichend. Weder die Schule noch andere Institutionen oder die Anwohner legten Wert auf
    den Weg. Der vorhandene Schulweg werde dadurch weder sicherer noch kürzer. Im Gegenteil
    werde die Sicherheit dadurch eingeschränkt, dass der neue Weg direkt neben einer
    Tiefgaragenausfahrt und direkt am Zusammentreffen zweier Straßen münde. Auch
    beeinträchtige... weiter

Noch kein PRO Argument.

Noch kein CONTRA Argument.

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern