Regione: Brėmenas

S 19/256: Abriss der Alten Dorfschule Burgdamm stoppen

Pareiškėjas nėra viešas
Peticija adresuota
Petitionsausschuss der Bremischen Bürgerschaft
218 218 in Brėmenas

Peticija pabaigta

218 218 in Brėmenas

Peticija pabaigta

  1. Pradėta 2017
  2. Rinkimas baigtas
  3. Pateikta
  4. Dialogas
  5. Baigta

Tai internetinė peticija der Bremischen Bürgerschaft .

Abriss der Alten Dorfschule Burgdamm stoppen – Neubau für teures Geld verhindern -

Die im Jahr 1862 erbaute Schule war das erste eigene Bauvorhaben der zwei Jahre zuvor gegründeten Großgemeinde aus Marßel, Burgdamm und Großburgdamm.

Diese Alte Burgdammer Dorfschule ist zwar aufgrund von Veränderungen im Inneren des Gebäudes nicht als Denkmal eingestuft, aber nach Auffas-sung des Landesamtes für Denkmalspflege aufgrund ihres Alters, ihrer Ar-chitektur und ihres ortsbildprägenden Charakters erhaltenswert. Sie gehört heute zu den letzten ältesten in ihrer ursprünglichen Gestalt erhaltenen Dorfschulen Bremens.

Für den Ortsteil Burgdamm hat dieses Gebäude eine besondere Bedeutung, da in der Vergangenheit viele historische Gebäude gerade in der Stader Landstraße abgerissen worden sind. Anders als in vielen vergleichbaren Fällen kann das Gebäude erhalten und ohne zusätzliche Kosten zu einem Kindergarten umgebaut werden. Nach fachlicher Beratung eines kompe-tenten Architekten wäre ein Umbau des Gebäudes zu einem Kindergarten sogar deutlich billiger als ein Abriss und Neubau, der auch bei der Ent-scheidung der Staatsräte wieder mit 3,8 Mio. EUR angegeben worden ist.

Das einzige Argument, mit dem der Abriss begründet wird, besteht darin, dass eine Renovierung die Inbetriebnahme eines Kindergartens um ein Jahr verzögern würde, da ein erneutes Vergabeverfahren anstehen würde. Diese Argumentation ist nicht überzeugend..

Es ist überdies noch offen, in welcher Größenordnung ein Kindergarten be-nötigt wird als Nachfolgeeinrichtung für den provisorischen Kindergarten an der Helsinkistraße. Dieser Kindergarten an der Helsinkistraße ist aber noch nicht einmal in Betrieb.

Kinder wollen spielen, lachen, singen. Historisches Gemäuer erzeugt bei ihnen eine größere Faszination, als nüchtern-schmucklose Bauten der Moderne.

Daher fordern wir die Bremische Bürgerschaft auf, dem Willen der Bevöl-kerung, unterstützt durch den Heimatverein Burglesum und der Initiative „Rettet die Alte Durfschule Burgdamm“, mehr Beachtung zu schenken. Ein Abriss dieses, das Ortsbild prägende Gebäude, das überdies noch eine gute Bausubstanz aufweist, wäre ein schwerwiegender, nie wieder gut zu machender Fehler.

Nuoroda į peticiją

Vaizdas su QR kodu

Nuplėšiamas lapelis su QR kodu

parsisiųsti (PDF)

žinios

  • Auszug aus dem Bericht des Petitionsausschusses (Stadt) Nr. 24 vom 1. Dezember 2017

    Der Ausschuss bittet, folgende Petition dem Senat mit der Bitte um Abhilfe
    zuzuleiten:


    Eingabe Nr.: S 19/256

    Gegenstand:
    Kein Abriss der Schule Burgdamm

    Begründung:
    Die Petentin setzt sich dafür ein, die alte Dorfschule Burgdamm zu erhalten und als
    Kindertagesstätte umzubauen. Die alte Schule Burgdamm sei das erste eigene
    Bauvorhaben der Großgemeinde Marßel, Burgdamm und Großburgdamm gewesen. Sie
    gehöre zu den letzten, ältesten, in ihrer ursprünglichen Gestalt erhaltenen Dorfschulen
    Bremens. Auch wenn die Schule nicht denkmalgeschützt sei, habe das Gebäude Ortsbild
    prägenden... toliau

diskusijos

Dar nėra argumento UŽ.

Kol kas jokio argumento PRIEŠ.

Padėkite stiprinti piliečių dalyvavimą. Norime, kad jūsų susirūpinimas būtų išgirstas išlikdami nepriklausomi.

Reklamuoti dabar