Region: Bremen

S 19/26 - Unterbindung von Fahrradbegegnungsverkehr

Petitioner not public
Petition is directed to
Petitionsausschuss der Bremischen Bürgerschaft
10 supporters 10 in Bremen

Petition process is finished

10 supporters 10 in Bremen

Petition process is finished

  1. Launched 2015
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Finished

Dies ist eine Online-Petition der Bremischen Bürgerschaft.

Sehr geehrte Frau Peters-Rehwinkel, sehr geehrte Damen und Herren,

mein Petitum richtet sich darauf, den Fahrrad-Begegnungsverkehr zwischen der Domsheide und der Neustadt, insbesondere im Bereich der Wilhelm-Kaisen-Brücke, schnellstmöglich zu untersagen. Zugleich sollten dort regelmäßig zu den Hauptverkehrszeiten morgens und nachmittags Polizeikontrollen stattfinden.

Begründung:

Es kommt täglich zu sehr gefährlichen Situationen durch die jetzige Möglichkeit, die Radwege jeweils in beide Richtungen benutzen zu können. Auch die teure Aufweitung und Erneuerung des Radweges im Bereich des Einmündungsbereichs der Werderstraße hat keine Abhilfe geschaffen. Wie man dem Weser-Kurier entnehmen konnte, war damit bei der verantwortlichen Baubehörde auch gar nicht wirklich gerechnet worden. Man fragt sich als Steuerzahler an dieser Stelle schon, warum nicht die beinahe kostenfreie und wirksame Methode angewandt wird, den Begegnungsverkehr für Radfahrer an diesem bekannten Gefahrenknotenpunkt schlicht und einfach zu untersagen statt unnötig Steuergelder für eine ohnehin nicht zielführende Maßnahme zu verschwenden.

Da Radwege in beide Richtungen vorhanden sind, besteht auch kein vernünftiger Grund, den Begegnungsverkehr zu ermöglichen. Angesichts der großen Anzahl an Radfahrern auf diesem Streckenabschnitt kann ich als Anwohner des Stadtwerder jeden Morgen und jeden Nachmittag die zahlreichen Gefährdungssituationen nachdrücklich erfahren. Erst heute kam es wieder durch einen Radfahrer, der bei Rot die Werderstraße im Einmündungsbereich zur Wilhelm-Kaisen-Brücke überqueren wollte, zu einem - glücklicher Weise - wohl nur leichten Unfall. Es ist allerdings an der Tagesordnung, dass Radfahrer dort die Ampelanlage ignorieren und so sich, Fußgänger und Autofahrer gefährden. Deshalb müssen an diesem Gefahrenschwerpunkt auch die polizeilichen Kontrollen wieder aufgenommen werden, die offenbar in den letzten Monaten gänzlich eingestellt wurden.

Ein gefahrloser Begegnungsverkehr in dem benannten Bereich ist angesichts der Masse an Radfahrern, teils mit breiten Anhängern, teils als Lastenfahrrad, „Rennradlern“ im Überhol-Modus, und auch des im Übrigen hohen Verkehrsaufkommens unmöglich. Besonders stark gefährdet sind die Fußgänger aufgrund dieser Verkehrssituation und aufgrund des oft auch sehr rücksichtlosen Verhaltens der Radfahrer; denn der Radverkehr weicht unweigerlich auf den Bürgersteig aus und findet zu nicht unerheblichen Teilen dort statt.

Abhilfe ist leicht und kostengünstig zu schaffen, indem der Begegnungsverkehr schnellstens untersagt wird und die Radfahrer verpflichtet werden, den jeweiligen Richtungs-Fahrradweg zu nutzen. Das dürfte auf jeden Fall zumutbar sein. Regelmäßige polizeiliche Kontrollen können helfen, der Straßenverkehrsordnung und einem rücksichtsvolleren Miteinander im Straßenverkehr wieder zu mehr Geltung zu verhelfen.

Ich bitte Sie, sich in diesem Sinne einzusetzen.

Link to the petition

Image with QR code

Tear-off slip with QR code

download (PDF)

News

  • Auszug aus dem Bericht des Petitionsausschusses (Stadt) Nr. 35 vom 15. Februar 2019

    Der Ausschuss bittet, folgende Eingabe für erledigt zu erklären, weil die
    Stadtbürgerschaft keine Möglichkeit sieht, dem Anliegen zu entsprechen:

    Eingabe Nr.: S 19/26

    Gegenstand:
    Unterbindung von Fahrradbegegnungsverkehr

    Begründung:
    Der Petent fordert eine Untersagung des Fahrradbegegnungsverkehrs zwischen der Domsheide
    und der Neustadt, insbesondere im Bereich der Wilhelm-Kaisen-Brücke. Darüber hinaus fordert er
    für diesen Bereich regelmäßige Polizeikontrollen zu den Hauptverkehrszeiten. Durch den
    Begegnungsverkehr komme es täglich zu gefährlichen Situationen für alle Verkehrsteilnehmer.

    Der Petitionsausschuss hat zu dem Vorbringen des Petenten eine Stellungnahme... further

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now