Region: Bremen

S 19/31 - Installation von Straßenlaternen

Kampanjer er ikke offentlig
Kampanje tas opp
Petitionsausschuss der Bremischen Bürgerschaft
42 Støttende 42 inn Bremen

Begjæringen er avsluttet

42 Støttende 42 inn Bremen

Begjæringen er avsluttet

  1. Startet 2015
  2. Innsamling ferdig
  3. Sendt inn
  4. Dialog
  5. Fullført

Dette er en nettbasert petisjon der Bremischen Bürgerschaft .

In der Mommsenstraße stehen seit ca. 80 Jahren Straßenlaternen, die zum Stil der Häuser passen. Sie sind schön und funktionieren. Vermutlich würden sie noch weitere 80 Jahre auch mit neueren Energiesparlampen funktionieren.

Jetzt werden diese nachhaltigen Werte durch zu große und unpassende, einer Autobahnlampe ähnliche Ungetüme ersetzt. Diese verschandeln das Gesamtbild der Straße nachhaltig, produzieren erhebliche Kosten, die sonst nicht angefallen wären, zumal vor zwei Jahren energiesparende Leuchtmittel in die Laternen eingesetzt wurden.

Ich weise zudem auf die Beiratssitzung des Fachausschusses „Bau, Stadtentwicklung, Umwelt und Energie“ des Beirates Schwachhausen am 8. November 2012 hin, in der bereits kritisiert wurde, dass die Lampen nicht in das Stadtbild passen und zudem ungeeignet sind, die Straße auszuleuchten.

Es verwundert mich daher sehr, dass trotz dieser Bedenken, trotz des sehr angespannten Bremer Haushaltes ohne zwingende Notwendigkeit so viel Geld zur Verschandelung der Straßen ausgegeben wird. Nach meinem Kenntnisstand sind auch die alten Lampen den z.Zt. geltenden Standards anzupassen. Daher erscheint der angegebene Energiespareffekt als Gegenargument fraglich.

Ich fordere daher, in der Mommsenstraße den alten Zustand wieder herzustellen und in anderen ähnlichen Straßen auf solche Maßnahmen zu verzichten und das eingesparte Geld sinnvoll zu verwenden.

Link til kampanjen

Bilde med QR-kode

Avrivningslapp med QR-kode

nedlasting (PDF)

nyheter

  • Auszug aus dem Bericht des Petitionsausschusses (Stadt) Nr. 17 vom 3 . März 2017

    Der Aus schuss bittet, folgende Eingabe für erledigt zu erklären, weil die Stadtbürgersch aft keine
    Möglichkeit sieht, der Eingabe zu entsprechen:

    Eingabe Nr.: S 19/31

    Gegenstand :
    Installation von Straßenlaternen

    Begründung:
    Der Petent beschwert sich über den Austausch von Straßenlaternen in der Mommsenstraße. Die neuen
    Lampen seien vom Gesamtbild unpassend und ungeeignet, die Straße auszuleuchten. Die Petition wird
    von 42 Mitzeichnerinnen und Mitzeichnern unterstützt. Der Aus schuss hat zu dem Vorbringen des
    Petenten eine Stellungnahme des Senators für Umwelt, Bau und Verkehr eingeholt. Unter
    Berücksichtigung dessen stellt sich... lengre

Ingen PRO-argument ennå.

Ingen CONS-argument ennå.

Bidra til å styrke innbyggermedvirkning. Vi ønsker å gjøre dine bekymringer hørt samtidig som vi forblir uavhengige.

Markedsfør nå