Regiune: Brema

S 19/48 - Lehrerfortbildung und Unterrichtsarbeit

Petiționarul nu este public
Petiția se adresează
Petitionsausschuss der Bremischen Bürgerschaft
5 de susținere 5 in Brema

Petiția a fost inchisa

5 de susținere 5 in Brema

Petiția a fost inchisa

  1. A început 2015
  2. Colectia terminata
  3. Trimis
  4. Dialog
  5. Terminat

Aceasta este o petiție online der Bremischen Bürgerschaft .

Als ehemaliger Lehrer, der auch lange Politik unterrichtet hat und die Ideologiekritik als wichtigsten und unabdingbaren Bestandteil jeder Beschäftigung mit Medien erfahren hat, möchte ich dringend davor warnen, eine einzige bestimmte Zeitung zur Grundlage und zum Inhalt pädagogischer Arbeit in der Schule zu machen.

Der "Mainstream" unserer "Qualitätsmedien" ist meiner Ansicht nach durch die privaten Besitzverhältnisse und die Rolle und die Weltsicht der Besitzer besser als durch den Begrift "freie Presse" gekennzeichnet, und ich habe sie bei der Arbeit und heute noch als privater Leser durchweg als einseitig und tendenziös in der Berichterstattung und Kommentierung erfahren.

Deshalb habe ich bei meiner Arbeit und bei meiner Lektüre stets wenigstens zwei Zeitungen mit entgegengesetzter Tendenz verwendet. Zuerst "Weser-Kurier" und "tageszeitung" (taz) und heute, weil auch die taz sich sehr stark dem "Mainstream" angenähert hat, "Weser-Kurier" und "Junge Welt" bzw. "Neues Deutschland".

Da die Schule in der Demokratie eine große Verantwortung für einen sachgerechten Umgang mit dem Meinungs- und Willensbildungsprozess hat, bitte ich die Bürgerschaft und das Bildungsressort dringend, darauf zu achten und darauf hinzuwirken, dass sowohl bei der Lehrerfortbildung als auch bei Unterrichtsarbeit im Rahmen von "Zisch" stets unterschiedliche Medien mit unterschiedlicher Tendenz - auch zum Vergleich! - herangezogen werden.

Link către petiție

Imagine cu cod QR

Fișă detașabilă cu cod QR

Descarca (PDF)

știri

  • Auszug aus dem Bericht des Petitionsausschusses (Stadt) Nr. 23 vom 3. November 2017

    Der Ausschuss bittet, folgende Eingabe für erledigt zu erklären:


    Eingabe Nr.: S 19/48

    Gegenstand:
    Lehrerfortbildung und Unterrichtsarbeit

    Begründung:
    Der Petent warnt davor, nur eine einzige Zeitung zur Grundlage und zum Inhalt der
    pädagogischen Arbeit in den Schulen zu machen. Er regt an, mit unterschiedlichen
    Zeitungen zu arbeiten, die auch verschiedene Auffassungen vertreten. Da die Schule in der
    Demokratie eine große Verantwortung für einen sachgerechten Umgang mit dem
    Meinungs- und Willensbildungsprozess habe, solle darauf hingewirkt werden, dass sowohl
    bei der Lehrerfortbildung als... mai departe

Niciun argument PRO încă.

Niciun argument CONTRA încă.

Ajutați la consolidarea participării cetățenilor. Dorim să vă facem auzite preocupările, rămânând în același timp independenți.

Promovați acum