region: Bremen

2. Collection finished
  3. Submitted
  5. decision

Dies ist eine Online-Petition der Bremischen Bürgerschaft.

forwarding

Ermäßigte Tickets für den ÖPNV - Rentner und Pensionäre berücksichtigen! Im Sinne der Zielsetzung einer klima- und verkehrspolitischen Wende ist angedacht, den ÖPNV zu stärken und attraktiver zu machen. In diesem Zusammenhang wird die Anpassung der Preisstruktur für Tickets des öffentlichen Nahverkehrs erwogen. Die Zielgruppe der Seniorinnen und Senioren - Rentner / Pensionäre - ist bislang nicht Gegenstand der Überlegungen. Auch dieser Personenkreis benötigt attraktive Komponenten für die Nutzung des ÖPNV. Vergleichbar dem Stadtticket für Sozialhilfeempfänger und Arbeitslose sollte ein Angebot für Seniorinnen und Senioren - Rentner / Pensionäre geschaffen werden.

Thank you for your support, anonymisiert anonymisiert

Als Ergänzung könnte man noch fordern, dass alle Senioren, welche ihren Führerschein freiwillig abgeben, eine kostenlose Jahreskarte erhalten. Dann hätte man auch noch etwas für die Verkehrssicherheit getan.