S 20/95 - Verkehrskonzept für den Achterdiek und den Büropark

Navrhovatel není veřejný
Petice je adresována
Petitionsausschuss der Bremischen Bürgerschaft
264 264 v Svobodné hanzovní město Brémy

Petice byla z platformy odstraněna

264 264 v Svobodné hanzovní město Brémy

Petice byla z platformy odstraněna

  1. Zahájena 2020
  2. Sbírka byla dokončena
  3. Předloženy
  4. Dialog
  5. Hotový

Toto je petice online der Bremischen Bürgerschaft.

Ganzheitliches Verkehrskonzept für den Achterdiek und den Büropark Oberneuland Die Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau Frau Dr. Maike Schaefer wird aufgefordert ein ganzheitliches Verkehrskonzept für den Achterdiek einschließlich dem Büropark Oberneuland zu erarbeiten. Dieses Konzept soll gemeinsam mit den zuständigen Beiräten und der Bevölkerung noch 2020 erstellt und dann zügig umgesetzt werden. Das ganzheitliche Verkehrskonzept muss wenigstens beinhalten •ein einheitliches und aufeinander abgestimmtes Verkehrsberuhigungskonzept, •weitere Überquerungshilfen entlang des Achterdieks und des Büroparks, •eine einheitliche Führung für die Fahrradfahrerinnen vom Schorf bis zur Franz-Schütte-Allee, •die Sicherstellung und Überprüfung der 30 km/h-Reduzierung, •ein Konzept zur Umgestaltung des zu engen Kreisels (Fehlplanung) Begründung: Entlang des Achterdieks sind in den letzten Jahrzehnten zahlreiche Neubaugebiete entstanden (Seerosenpark, Gartenallee, Büropark Oberneuland) mit vielen hundert neuen Familien. Des Weiteren kommt es zur Verdichtung des Wohnraums in weiten Teilen der Altbebauung.
Die notwendige Verkehrsinfrastruktur wurde allerdings nicht geschaffen, so dass der Achterdiek für viele Verkehrsteilnehmer
innen aktuell eine Belastung ist. Besonders für Familien mit kleinen Kindern, für ältere Mitbürgerinnen und für Menschen mit Beeinträchtigungen stellen der Achterdiek und die Straßen Friedrich-Soennecken-Straße und Louis-Leitz-Straße im Büropark eine Beeinträchtigung ihrer Mobilität dar. Hinzu kommt, dass viele Kinder und Jugendliche den Achterdiek als Schulweg zur Grundschule und zu den weiterführenden Schulen nutzen müssen. Schon im August 2013 hat der Beirat Oberneuland den SPD-Antrag „Bürgerbeteiligungsverfahren zum Achterdiek am 22. September 2013“ beschlossen. In dessen Formulierung wird die Verkehrssituation am Achterdiek bereits als „katastrophal“ betitelt. Des Weiteren wurde bemängelt, dass die fehlende Umsetzung eines Konzeptes für den Achterdiek seit mehreren Jahren seitens der Behörde verzögert wird. Seitdem sind bereits wieder fast sieben Jahre vergangen, ohne dass es eine Verbesserung vor Ort gibt. Im März 2015 beschloss der Beirat Oberneuland zusätzlich den SPD-Antrag „Ganzheitliches Verkehrskonzept für den Achterdiek“, mit dem der damalige Senator für Umwelt, Bau und Verkehr Herrn Dr. Joachim Lohse dazu aufgefordert wurde, den Beiräten in Horn und Oberneuland noch 2015 einen Entwurf für ein ganzheitliches Verkehrskonzept für den gesamten Achterdiek vorzustellen. Bereits damals wurde im Vorfeld ein Bürgerbeteiligungsverfahren seitens der senatorischen Dienststelle gefordert. In den damaligen Begründungen heißt es „die Vergangenheit hat gezeigt, dass sich in den letzten Jahrzehnten die Verkehrsplaner am Achterdiek ausgetobt haben und eine Ansammlung von Verkehrsberuhigungsmaßnahmen vorgenommen haben, die leider nicht funktionieren. Hier ist besonders der zu kleine Kreisel und die „Nase“ an der Stadtländerstraße zu nennen.“ Auch dieser beschlossene Beiratsantrag liegt bereits fünf Jahre zurück. Die Bürgerinnen und Bürger entlang des Achterdieks und im Büropark Oberneuland erwarten von der Senatorin Frau Dr. Maike Schaefer zeitnah ein einheitliches Konzept für Fußgängerinnen, Radfahrerinnen und Autofahrerinnen, damit Alt & Jung, Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen sicher am Achterdiek und im Büropark mobil sein können.

Odkaz na petici

Obrázek s QR kódem

Odtrhávací lístek s QR kódem

download (PDF)

rozprava

Zatím žádný argument PRO.

Zatím žádný argument CONTRA.

Pomozte posílit občanskou účast. Chceme, aby vaše obavy byly vyslyšeny a zůstaly nezávislé.

Povýšte nyní