openPetition är europeisk . Om du vill översätta plattformen från tyska till Deutsch hjälpa oss vänligen kontakta oss.
close
Bild zur Petition mit dem Thema: S1 im 10 Minutentakt ab/bis Oranienburg S1 im 10 Minutentakt ab/bis Oranienburg
  • Från: Mario Schulz & Nicole Walter-Mundt mer
  • Till: Landtag Brandenburg
  • Region: Brandenburg mer
    Kategori : Trafik och transport mehr
  • Status: Tidsperiod för petitionen
    Språk: Tyska
  • 49 dagar kvar
  • 4.809 Unterstützende
    96% riktar sig till
    5.000  för målet

S1 im 10 Minutentakt ab/bis Oranienburg

-

Die Herstellung des 10-min-Taktes auf der S1 von und nach Oranienburg ist unerlässlich. Sie fahren von und nach Oranienburg, Lehnitz, Borgsdorf, Birkenwerder und Hohen Neuendorf? Dann sind Sie betroffen!

Orsak:

Sollte die Strecke Oranienburg – Berlin-Frohnau innerhalb des Geltungszeitraums dieses Landesnahverkehrsplans 2018 (LNVP) nicht zweigleisig ausgebaut werden können (ein Teilausbau im nördlichen Abschnitt würde evtl. bereits reichen), ist der 10-min-Takt dennoch einzurichten. Dies ist im Prinzip möglich, da die Fahrzeit nur 4 min beträgt; für die Züge Richtung Oranienburg sollte dann in Frohnau ein Zeitpuffer (z.B. 2 min) vorgesehen werden. Wenn der 10-min-Takt auf der S1 während der Laufzeit des LNVP nicht eingerichtet wird, wird die Verkehrsmittelnutzung zu Gunsten des MIV (Motorisierter Individualverkehr) verschoben bzw. verfestigt. Ausbau-Investitionen für Landesstraßen (z.B. Knotenpunkte der L171) wären die Folge.

På uppdrag av alla som signerat.

Hohen Neuendorf, 10.12.2017 (aktiv bis 9.6.2018)


Nyheter

Liebe Unterstützer der S1 Petition. 1950 Unterschriften sind bereits zusammengekommen. Wir haben uns noch ca. 100 Tage Zeit gegeben weitere Unterschriften zu sammeln, bevor wir die Petition im Land Brandenburg einreichen. Deswegen machen wir eine erste ...

>>> Gå till nyheterna


Debatt gällande petition

PRO: Alternativ wäre auch zu überlegen, die S8 von Birkenwerder nach Oranienburg zu verlängern, dann wäre der 10 min Takt nach Berlin auch hergestellt und es könnte in Ruhe das zweite Gleis zwischen Frohnau und Hohen Neuendorf gebaut werden.

PRO: Ich würde mein Auto gerne zu Hause stehen lassen und mit der S-Bahn zur Arbeit fahren. Die Anbindung ist an sich gut, aber nach dem 20-Minuten-Takt kann ich mich nicht richten - da geht mir zu viel Zeit mit Warten verloren.

CONTRA: Die S-Bahn hat die nächsten Jahre weder das Personal, noch die Fahrzeuge für diese Maßnahme. Berechnungsgrundlage für Personal- und Fahrzeugbedarf sind eben nicht die 4 Minuten zwischen Frohnau und Hohen Neuendorf, sondern die 17 Minuten zwischen Frohnau ...

CONTRA: Bei der Einführung des 10 min. Takt ist der beschrankte Bahnübergang in Borgsdorf beinahe ständig zu und die Erschliessung von Borgsdorf - Ost nicht mehr gewährleistet. Deshalb muß eine Uterführung her.

>>> Gå till debatten


Warum Menschen unterschreiben

Ich benutze Die S1 von Montag bis Freitag zwischen Birkenwerder und Gesundbrunnen. Nicht genug, dass regelmäßig Züge verspätet sind oder ausfallen aus den unterschiedlichsten Gründen, sind die Züge im Berufsverkehr auch noch überfüllt.

Meine Partnerin ist täglich davon betroffen, dass sie im Berufsverkehr in völlig überfüllten Zügen fahren darf. Ich bin auch der Meinung, dass ein 10-Minuten-Takt auch dazu führen wird, dass weniger Pendler mit ihrem PKW die Gegend um die Bahnhöfe in ...

S 1 - 10 - Minutentakt Verbindung von Oranienburg nach Berlin würde mir manche Planung bei häufiger Benutzung ÖPNV erleichtern.

Wir wohnen in Hohen Neuendorf und arbeiten in Berlin. Unsere Tochter geht in Oranienburg zur Schule. Für uns wäre eine kürzere Taktung eine große Erleichterung.

Halte 10 Minuten-Takt für dringend notwendig: Zeitersparnis für Arbeitsweg Entlastung bei Straßenverkehr unweltfreundlich

>>> Gå till kommentarerna


Formular auf der eigenen Webseite einbinden


Banner auf der eigenen Webseite einbinden

Code-Snippet Horizontal:      
Code-Snippet Vertikal:           
Code-Snippet Vertikal:           

Senaste signaturerna

  • Nicht öffentlich Hohen Neuendorf 9 h. sedan
  • Nicht öffentlich Hohen Neuendorf 9 h. sedan
  • Nicht öffentlich Hohen Neuendorf 12 h. sedan
  • Friedrich-Wilhelm Heim Hohen Neuendorf 12 h. sedan
  • Günter Sauer Hohen Neuendorf 13 h. sedan
  • Christin Röhricht Bergheim 18 h. sedan
  • Nicht öffentlich Oranienburg 20 h. sedan
  • Aylin Düsterhöft Leegebruch 1 dag sedan
  • Handschriftlich Oranienburg 1 dag sedan
  • Handschriftlich Oranienburg 1 dag sedan
  • >>> Alla signaturer

Petitions-statistik

Woher kamen Unterstützer

Unterstützer Betroffenheit


Aktiva petitioner