S20-298 Vorfall im BürgerServiceCenter

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Petitionsausschuss der Bremischen Bürgerschaft
1 Unterstützer 1 in Freie Hansestadt Bremen

Die Petition wurde abgeschlossen

1 Unterstützer 1 in Freie Hansestadt Bremen

Die Petition wurde abgeschlossen

  1. Gestartet April 2022
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Beendet

Dies ist eine Online-Petition der Bremischen Bürgerschaft.

Sehr geehrte Damen, Sehr geehrte Herren,

gestern um 07:30 Uhr wollte ich beim Bürgercenter Mitte für einer älteren Dame, die Gehbehindert ist dem neuen Personalausweis abholen. Ich hatte leider nur eine blaue OP Maske dabei und wusste es nicht, das im Bürgercenter noch eine FFP2 Maske verlangt wird.

Ich wurde von der Dame am Schalter und von dem Security Mitarbeiter angeschrien , warum ich keine FFP2 Maske aufhabe. Aber gleichzeitig, wo ich vor allem Leuten niedergemacht worden bin, wurden Mitbürger mit Migrationshintergrund mit der blauen OP Maske hineingelassen. Wo ich dem Security Mitarbeiter darauf hingewiesen habe, wurde dieses nur frech verleugnet. Ich wollte dem Herrn ja noch erklären, das die ältere Dame dem Ausweis dringendst braucht und ich hätte ihm auch gerne meinem Impfstatus gezeigt ( bin 3 fach geimpft) doch ich wurde regelrecht hinausgeschmissen. Ich habe mich gefühlt, wie ein Aussätziger.

Ich finde es sehr beschämend und traurig, daß so etwas in einer Bremer Behörde passieren kann.

Wie heisst es doch im Grundgesetzt:

Artikel 3, Abs. 3: „Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.

Hochachtungsvoll

Wolfgang Melchert

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

  • Auszug aus dem Bericht des Petitionsausschusses (Stadt) Nr. 32 vom 7. Oktober 2022

    Der Ausschuss bittet, folgende Petition für erledigt zu erklären:

    Eingabe Nr.: S20-298

    Gegenstand: Vorfall BürgerServiceCenter

    Begründung:
    Der Petent moniert mit seiner Petition vom 07. April 2022, dass er im Zuge des Abholens eines
    Personalausweises für eine gehbehinderte Person sowohl von einer Mitarbeiterin des
    BürgerServiceCenters-Mitte als auch von einem Securitymitarbeiter angeschrien worden sei.
    Hintergrund sei gewesen, dass er aus Unwissenheit über die dort geltenden Hygienemaßnahmen
    bei der dortigen Vorsprache eine blaue OP-Maske statt der erforderlichen FFP2-Maske getragen
    habe. Im gleichen Zuge seien Bürger:innen mit Migrationshintergrund im Gegensatz... weiter

Noch kein PRO Argument.

Noch kein CONTRA Argument.

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern