Región: Sajonia
Educación

Sachsen: Verschiebung der schriftlichen Abschlussprüfungen der Verwaltungsfachangestellten

Peticionario no público.
Petición a.
Landesdirektion Sachsen – Referat Aus- und Fortbildung, Prüfungsangelegenheiten, Referatsleiterin Dr. Grit Schütz
292 Apoyo 224 En. Sajonia

No se aceptó la petición.

292 Apoyo 224 En. Sajonia

No se aceptó la petición.

  1. Iniciado 2020
  2. Colecta terminada.
  3. Enviado el 30/04/20.
  4. Diálogo
  5. Terminado

Wir, die zukünftigen Verwaltungsfachangestellten in Sachsen, sehen uns angesichts der derzeitigen Situation, verursacht durch die COVID-19 Pandemie, nicht in der Lage unsere schriftlichen Abschlussprüfungen im Mai 2020 mit bestmöglicher Leistung zu absolvieren.

Wir bitten um eine Verschiebung der schriftlichen Abschlussprüfungen um mindestens 4 Wochen in den Monat Juni. Wir fordern dies vor dem Hintergrund der ausfallenden dienstbegleitenden Unterweisung infolge der Schutzbestimmungen im Kampf gegen die Ausbreitung des Coronavirus. Des Weiteren berufen wir uns auf den allgemeinen Gleichheitsgrundsatz des Art. 3 I GG. Seitens der Landesdirektion Sachsen wurden die Prüfungen verschiedener Berufe

  • Kauffrau-/mann für Büromanagement
  • Geomatiker
  • umwelttechnische Berufe
  • Wasserbauer/in
  • Straßenwärter
  • Fachangestellte für Bäderbetriebe

verschoben, darunter auch im Mai stattfindende Prüfungen.

Ebenso wurden die Prüfungstermine für die Abschlussprüfungen der Verwaltungsfachangestellten in den Bundesländern wie Sachsen-Anhalt, Berlin, Baden-Württemberg und dem Saarland verschoben.

Razones.

Die Entscheidung der Politik aufgrund der ernsten Lage führte zu einer bundesweiten Schließung aller Bildungseinrichtungen. Auch die Bildungsträger für die dienstbegleitende Unterweisung mussten am 17.03.2020 ihre Einrichtungen schließen.

Notwendige und prüfungsrelevante Ausbildungsinhalte

  • Sozialrecht
  • Europarecht
  • Gewerberecht
  • Baurecht
  • Polizeirecht
  • Beamtenrecht

konnten dadurch nicht mehr in Form des Frontalunterrichts vermittelt werden und müssen im Selbststudium erarbeitet werden.

Diese Seminarausfälle führen zu einer enorm erschwerten Prüfungsvorbereitung. Es besteht weder die Möglichkeit auftretende Unklarheiten zu besprechen, das notwendige Rechtsverständnis der fehlenden Ausbildungsinhalte aufzubauen, noch angeleitet prüfungsvorbereitende Aufgaben zu lösen. Auch werden die Vorprüfungen (Klausuren zum Abschluss der dienstbegleitenden Unterweisung), die als “Generalprobe” für die Prüfungen unerlässlich sind, nicht durchgeführt.

Sollten wir Anfang Mai die dienstbegleitende Unterweisung wieder fortsetzen dürfen, halten wir es trotzdem nicht für angemessen bereits 2 Wochen später die schriftlichen Abschlussprüfungen zu absolvieren.

Wir sind uns bewusst, dass zur Prüfungsvorbereitung auch selbstständigen Lernen gehört. Jedoch ist die Berufsausbildung didaktisch aufgebaut und man war es in den letzten 2,5 Jahren gewohnt den Lehrstoff vermittelt zu bekommen, Aufgaben zu bearbeiten und zu vergleichen, um sie zu verstehen. Als notdürftigen Behelf bekommt man Aufgaben mit Lösungen übermittelt, aber die fachgerechte Erklärung bleibt aus. Um sich Lösungen selbst begreiflich zu machen, benötigt es einen erheblichen Mehraufwand.

Durch die Verschiebung der schriftlichen Abschlussprüfungen soll die Chance geschaffen werden, den notwendigen Wissensstand aufzuholen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Gracias por su ayuda

Enlace a la petición.

Imagen con código QR

Hoja desprendible con código QR

Descargar. (PDF)

Noticias

  • Leider wurde der Petition nicht entsprochen und die Prüfungen wurden planmäßig vollzogen.

  • Zuerst möchte ich bei allen Unterstützern ganz herzlich bedanken. "Nur gemeinsam sind wir stark!"

    Die Petition habe ich vor wenigen Minuten an die Referatsleiterin Fr. Dr. Schütz sowie an den Kultusminister Hr. Piwarz gerichtet und gebeten, dass beide miteinander in Kontakt treten, um unserer Bitte zu beherzigen.

    Nun heißt es Daumen drücken.

    Egal wie es ausgeht, ich wünsche allen Azubis ein gutes Gelingen für die Abschlussprüfungen.

    Vielen herzlichen Dank.
    Josephin

Todavía no hay un argumento PRO.

Todavía no hay un argumento CONTRA.

Ayudar a fortalecer la participación ciudadana. Queremos que se escuchen sus inquietudes sin dejar de ser independientes.

Promocione ahora.