Santé

SAK 8. April 2021 als Online-Klausur @home konzipieren oder verschieben

Le pétitionnaire n'est pas public
La pétition est adressée à
Dekanat des Fachbereichs Medizin - klinischer Studienabschnitt
118 Soutien

La pétition a été retirée par le pétitionnaire

118 Soutien

La pétition a été retirée par le pétitionnaire

  1. Lancé 2021
  2. Collecte terminée
  3. Soumis le 27/03/2021
  4. Dialogue
  5. Echoué

Die Semesterabschlussklausur (SAK) des 1. klinischen Semesters soll am 8. April 2021 in Präsenz stattfinden.

Damit sind wir aufgrund wieder deutlich steigender Covid19-Fallzahlen nicht einverstanden.

Raison

Darum sind wir nicht einverstanden:

Das Hygienekonzept überzeugt nicht, da es sich bei der SAK um eine mehrstündige Klausur handelt. Das Ansteckungsrisiko steigt signifikant mit zunehmender Verweildauer in geschlossenen Räumen. Zwar sind bereits einige Medizinstudierende einfach geimpft, durch die nur kurz zurückliegende Dauer des erfolgten Impfstarts (Anfang März) und dem durch die Bundesregierung erzwungenen, aktuellen Aussetzen der AstraZeneca-Impfung aber noch zu wenige um einen signifikanten Ansteckungsschutz grösserer Gruppen zu gewährleisten.

Lösungsansatz:

Die Klausuren finden normalerweise in Präsenz aber als elektronische Prüfung statt. Es erscheint als vertret- und machbar, diese sowieso schon digitale Klausur vor dem heimischen Computer zu schreiben. Dass dies gut funktioniert, hat bereits die sogenannte Mibi-Flüsterklausur 2021 gezeigt, an der alle Studierende über die Lernplattform LPlus ohne grosse Schwierigkeiten teilnehmen konnten. Dies wäre demnach für die SAK auch denkbar.

Sollten Sie aus organisatorisch-zeitlichen Gründen einen digitalen Klausurtermin am 8. April 2021 ablehnen müssen, stünde einer Verschiebung dieser um einige Tage/Wochen grundsätzlich wahrscheinlich wenig im Weg.

Letztlich wäre es aber auch denkbar, die SAK (sollte sie unbedingt in Präsenz stattfinden müssen) in einen Zeitraum der Pandemie zu verschieben, in dem wir alle geimpft bzw. die Fallzahlen nicht mehr so besorgniserregend hoch sind. Dies wurde bereits mit den SAKs des 3. klinischen Semesters so gemacht, demnach dürfte es auch für die SAK des 1. klinischen Semesters ermöglicht werden .

Merci pour votre soutien

Lien vers la pétition

Image avec code QR

Fiche détachable avec code QR

télécharger (PDF)

Actualités

Pas encore un argument PRO.

Pas encore un argument CONTRA.

En savoir plus sur le sujet Santé

Contribuer à renforcer la participation citoyenne. Nous souhaitons faire entendre vos préoccupations tout en restant indépendants.

Promouvoir maintenant