Salute

SAK 8. April 2021 als Online-Klausur @home konzipieren oder verschieben

Firmatorio non aperto al pubblico
La petizione va a
Dekanat des Fachbereichs Medizin - klinischer Studienabschnitt
118 Supporto

La petizione è stata ritirata dal promotore

118 Supporto

La petizione è stata ritirata dal promotore

  1. Iniziato 2021
  2. Raccolta voti terminata
  3. Presentata il 27/03/2021
  4. Dialogo
  5. Mancate

Die Semesterabschlussklausur (SAK) des 1. klinischen Semesters soll am 8. April 2021 in Präsenz stattfinden.

Damit sind wir aufgrund wieder deutlich steigender Covid19-Fallzahlen nicht einverstanden.

Motivazioni:

Darum sind wir nicht einverstanden:

Das Hygienekonzept überzeugt nicht, da es sich bei der SAK um eine mehrstündige Klausur handelt. Das Ansteckungsrisiko steigt signifikant mit zunehmender Verweildauer in geschlossenen Räumen. Zwar sind bereits einige Medizinstudierende einfach geimpft, durch die nur kurz zurückliegende Dauer des erfolgten Impfstarts (Anfang März) und dem durch die Bundesregierung erzwungenen, aktuellen Aussetzen der AstraZeneca-Impfung aber noch zu wenige um einen signifikanten Ansteckungsschutz grösserer Gruppen zu gewährleisten.

Lösungsansatz:

Die Klausuren finden normalerweise in Präsenz aber als elektronische Prüfung statt. Es erscheint als vertret- und machbar, diese sowieso schon digitale Klausur vor dem heimischen Computer zu schreiben. Dass dies gut funktioniert, hat bereits die sogenannte Mibi-Flüsterklausur 2021 gezeigt, an der alle Studierende über die Lernplattform LPlus ohne grosse Schwierigkeiten teilnehmen konnten. Dies wäre demnach für die SAK auch denkbar.

Sollten Sie aus organisatorisch-zeitlichen Gründen einen digitalen Klausurtermin am 8. April 2021 ablehnen müssen, stünde einer Verschiebung dieser um einige Tage/Wochen grundsätzlich wahrscheinlich wenig im Weg.

Letztlich wäre es aber auch denkbar, die SAK (sollte sie unbedingt in Präsenz stattfinden müssen) in einen Zeitraum der Pandemie zu verschieben, in dem wir alle geimpft bzw. die Fallzahlen nicht mehr so besorgniserregend hoch sind. Dies wurde bereits mit den SAKs des 3. klinischen Semesters so gemacht, demnach dürfte es auch für die SAK des 1. klinischen Semesters ermöglicht werden .

Grazie davvero per il vostro appoggio

Link alla petizione

Immagine con codice QR

Slip a strappo con codice QR

download (PDF)

Novità

Non è ancora un argomento PRO.

Non è ancora un argomento CONTRA.

Maggiori informazioni sul argomento Salute

Contribuisci a rafforzare la partecipazione civica. Vogliamo che le tue istanze siano ascoltate e allo stesso tempo rimanere indipendenti.

Promuovi ora