Framgång
Administration

Samtgemeinde Ilmenau soll Teil eines Landtags-Wahlkreises im Landkreis Lüneburg werden!

Initiativtagaren är inte offentlig
Petitionen är riktat mot
Landtag Niedersachsen, Landeswahlleiterin
556 Stödjande

Petitionen har accepterats

556 Stödjande

Petitionen har accepterats

  1. Startad 2021
  2. Insamlingen är klar
  3. Inskickad den 22.4.2021
  4. Dialog
  5. Framgång

Petitionen var framgångsrik!

Läsa nyheter

Die Samtgemeinde Ilmenau soll für alle kommenden Landtagswahlen zu einem Wahlkreises im Landkreis Lüneburg gehören!

Initiatoren:

Barbara Beenen, Embsen

Anika Buhndorf, Deutsch Evern

Stefan Koch, Embsen

Stefan Mues, Deutsch Evern

Die Einwohner der Samtgemeinde Ilmenau müssen sich und ihre politischen Belange durch die zu wählende Person klar vertreten sehen, dies kann nur entstehen durch eine klare regionale politische Beteiligung und Identifikation.

Damit sprechen wir uns gegen den Vorschlag der Landeswahlleiterin vom 14.Februar 2019 aus, die Samtgemeinde Ilmenau dem Wahlkreis Uelzen oder dem Wahlkreis Soltau zuzuschlagen und damit den Landkreis Lüneburg auf drei oder vier Wahlkreise zu verteilen.

Stattdessen schlagen wir vor, gemäß den beiden entsprechenden Resolutionen des Lüneburger Kreistages vom 1.Juli 2019 und vom 11.März 2021, die Samtgemeinde Ilmenau mit allen anderen Gemeinden des Landkreises in einem eigenen Wahlkreis zusammenzufassen.

Orsak

Die Aufteilung des Landkreises Lüneburg auf aktuell drei und in Zukunft möglicherweise vier Wahlkreise entspricht nicht der Orientierung der Region. Die Samtgemeinde Ilmenau orientiert sich in ihrem alltäglichen, wirtschaftlichen, politischen und gesellschaftlichen Leben ausschließlich an der Hansestadt Lüneburg und den Gemeinden des Landkreises Lüneburg, und sicher nicht an Uelzen oder Soltau. Daher ist eine derartige Zuordnung künstlich konstruiert. Sie ist den Menschen vor Ort nicht zu vermitteln. 

Eine prosperierende Region wie der Landkreis und die Hansestadt Lüneburg sollte im niedersächsischen Landtag eine eindeutige und klare Stimme bekommen!

Tack för ditt stöd

Länk till petitionen

Bild med QR-kod

Avrivningslapp med QR-kod

ladda ner (PDF)

Nyheter

  • Liebe Mitstreiter:innen,
    gestern wurde auch ein Kompromiss zur Gestaltung der Landtagswahlkreise für die Wahl am 9. Oktober 2022 gefunden.
    Wir haben uns alle dafür eingesetzt, dass unsere Samtgemeinde Ilmenau aus dem bisherigen Wahlkreis Uelzen herausgelöst und wieder einen Wahlkreis im Landkreis Lüneburg zugeführt wird. Das ist uns gelungen!
    Es wird einen neuen Wahlkreis geben.
    Der aktuelle Vorschlag von SPD und CDU sieht vor, dass dieser Wahlkreis die Gemeinden Ilmenau, Amelinghausen, Bardowick, Gellersen und Scharnebeck umfasst.
    (Die Abbildung zeigt noch die alte Wahlkreiseinteilung, ist aber zur Übersicht gut geeignet.)

    ….super, dass das geklappt hat! Nochmals vielen lieben Dank an alle, die mitgeholfen haben 😊!

    Herzliche Grüße,
    Barbara... vidare

  • Liebe Mitstreiter:innen,
    was für ein Endspurt! Wir haben in den letzten beiden Tagen noch über 120 Unterschriften gesammelt.... vielen lieben Dank für dieses tolle Ergebnis! Damit haben wir unser gesetztes Ziel von 500 Unterschriften erreicht. Unsere Petition wurde heute eingereicht- wir sind gespannt auf die Reaktionen.

    Herzliche Grüße,
    Barbara Beenen

  • Heute wurde die Petition offiziell eingereicht.

Wir sind ganz bewusst in den Landkreis Lüneburg gezogen und möchten da bitte auch bleiben!

Inga KONTRA-argument än.

Bidra till att stärka medborgarnas delaktighet. Vi vill göra din oro hörd samtidigt som vi förblir oberoende.

Donera nu