Region: Dresden
Kultur

Samuel Kummer soll Frauenkirchenorganist bleiben

Petitionen är riktat mot
An die drei Hauptstifter der Frauenkirche Dresden: Michael Kretschmer, Ministerpräsident des Freistaates Sachsen - Landesbischof Tobias Bilz, Evangelisch-Lutherische Landeskirche Sachsens - Dirk Hilbert, Oberbürgermeister der Stadt Dresden
1 307 Stödjande

Insamlingen är klar

1 307 Stödjande

Insamlingen är klar

  1. Startad december 2022
  2. Insamlingen är klar
  3. Inlämnad
  4. Dialog med mottagare
  5. Beslut

 

Man ist sprachlos, wie die Frauenkirche mit einem herausragend begabten Künstler verfährt. Wie wenig werden all seine großen Verdienste gewürdigt, mit denen er in all den Jahren für Dresden und die Frauenkirche geworben hat.

Wer es nicht schon längst wusste, hat aus der Zeitung erfahren (Dresdner Neueste Nachrichten, 1.12./ Sächsische Zeitung, 2.12.22), welch außergewöhnlicher Künstler seit 17 Jahren an der Frauenkirche wirkt.

„Unter der steinernen Kuppel der Frauenkirche können Konflikte ohne Angst konstruktiv ausgehandelt werden. Die Frauenkirche steht wie vielleicht kein zweiter Ort dafür, dass wir uns versöhnen können und Frieden möglich ist – es liegt in unserer Hand.“

Von „Brücken bauen und aufeinander zugehen“, dem Motto der Frauenkirche auf unzähligen Websites, scheinen uns die Auseinandersetzungen weit entfernt zu sein.

Frank Richter, Theologe, Bürgerrechtler, Direktor der Sächsischen Landeszentrale für Politische Bildung, dann Geschäftsführer der Frauenkirche, heute Abgeordneter des Sächsischen Landtages appelliert an die Verantwortlichen auf den verschiedenen Ebenen der Stiftung Frauenkirche, sich für ein Verbleiben von Samuel Kummer als Organist der Frauenkirche einzusetzen.

„Mit ihm verlöre die Kulturstadt Dresden einen großartigen Botschafter und liebenswürdigen Mitmenschen.“ https://f-richter.net/news/unterstuetzung-fuer-samuel-kummer/

Samuel Kummer, der mit seiner genialen Kunst der Orgelimprovisation immer Diener des Wortes war wie kein anderer, der immer äußerst bescheiden und seriös auftritt, ein Mensch, der seinen Beruf als Berufung sieht, fern jeglicher Selbstdarstellung, wurde wegen im Vergleich zu seinen Leistungen geringfügigen Ärgernissen entlassen.

Kreativ Schaffende sind an anderen Maßstäben zu messen als Manager.

Wir wollen uns einmischen!

Wir wollen Euch/Sie bitten uns mit Eurer/ Ihrer Unterschrift zu helfen.

Wir wollen, dass Dresden dieser außergewöhnliche Könner der Improvisation erhalten bleibt.

Wir wollen ihm zeigen, wie sehr wir ihn schätzen und seine jahrelange Arbeit aufs Höchste würdigen.

 

Orsak

Nur eine Unterschriftensammlung kann diese Ungerechtigkeit gegenüber einem wertvollen Künstler noch stoppen. Dresden würde wiederholt eine geniale Größe ziehen lassen ohne zu merken, was sie da tut.

Länk till petitionen

Bild med QR-kod

Avrivningslapp med QR-kod

ladda ner (PDF)

Nyheter

  • Adventliche Grüße

    den 17.12.2023

    Liebe Petentinnen und Petenten,

    hier kommen musikalische Adventsgrüße von Samuel Kummer.

    Achtung: Es brennen nur zwei Kerzen!
    Sein Tipp: Einfach bis zum Schluss dran bleiben!😊

    youtu.be/u-h3ZoPm_GM?si=RKBuSLRAPmNgkZFK

    Herzlich Grüßen
    Corona und Bernhard Knibbe-Lüders

  • youtu.be/rxAB2_UOsFc

  • Liebe Unterzeichnerinnen und Unterzeichner,
    herzlich grüßen möchten wir Sie/ Euch heute mit einem Ausschnitt eines Orgelkonzertes, welches Samuel Kummer vor wenigen Tagen im Rahmen des Bremer Orgelsommers 2023 an der historischen Sauer-Orgel des Bremer Doms gegeben hat.

    Der Symphonische Choral "Ein feste Burg ist unser Gott" geht zurück auf eine Improvisation Samuel Kummers aus dem Jahr 2016, welche er zu einer Komposition ausgearbeitet hat. Uraufgeführt hat er das fertige Werk am 8. September 2017 zur Einweihung des neuen Konzertsaals des Dresdner Kulturpalastes und dessen symphonischer Orgel.

    Viel Freude beim Anhören und Ansehen wünschen
    Ihr / Euer
    Dr. Bernhard Lüders und Corona Knibbe-Lüders aus Coswig

Über die Gründe für die Kündigung des Frauenkirchenorganisten bin ich nicht genau informiert. Aber so viel ist klar: Samuel Kummer ist ein höchst begabter Musiker, der in die erste Reihe der Organisten, besonders der Improvisatoren, gehört. Sein künstlerischer Rang entspricht vollständig dem Anspruch der Frauenkirche. Konflikte sollten in anderer Weise bearbeitet und gelöst werden.

Darf ein Künstler alles? Das ist der Grundtenor dieser Petition

Mer om ämnet Kultur

9 946 Signaturer
72 dagar återstående
6 389 Signaturer
11 dagar återstående

Bidra till att stärka medborgarnas delaktighet. Vi vill göra din oro hörd samtidigt som vi förblir oberoende.

Donera nu