Περιοχή: Μύνστερ
Επιτυχία
Παιδεία

Saniert die Stadt Münster die VHS kaputt?

Ο αναφέρων δεν είναι δημόσιος
Η αναφορά απευθύνεται σε
Bürgermeister Lewe
194 Υποστηρικτικό 130 σε Μύνστερ

Η αναφορά συνέβαλε στην επιτυχία

194 Υποστηρικτικό 130 σε Μύνστερ

Η αναφορά συνέβαλε στην επιτυχία

  1. Ξεκίνησε 2020
  2. Η συλλογή ολοκληρώθηκε
  3. Υποβληθέντα
  4. Διάλογος
  5. Επιτυχία

Η αναφορά ήταν επιτυχής!

An den Oberbürgermeister der Stadt Münster Markus Lewe Stadthaus I Klemensstr. 10 48143 Münster Petition zur Sanierung der VHS Münster

Münster, den 16.01.2020

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Lewe,

der Rat der Stadt Münster hat im Juli 2019 beschlossen, die Volkshochschule Münster im Aegidiimarkt ab Oktober 2020 zu sanieren. Wir, die DozentInnen und KursteilnehmerInnen der VHS Münster, begrüßen dies ausdrücklich. Wir hoffen, dass durch die seit langem überfällige Sanierung endlich bessere Arbeits- und Lernbedingungen geschaffen werden.

Betroffen von der Sanierungsphase sind insgesamt zwei Studienjahre. Aktuell beginnt die VHS mit den Planungen für das Studienjahr 2020/2021, die allerdings mit großen Unsicherheiten verbunden sind.

Aufgrund der Sanierung, die in drei Abschnitten erfolgen soll, ist es erforderlich, dass ein Teil der Seminarräume ausgelagert werden muss. Die VHS-Leitung kann uns aktuell aber nicht sagen, wo diese Ersatzräume sein werden. Nach ihrer Aussage kann ein Drittel sämtlicher Bildungsangebote während der Sanierungsphase entweder gar nicht oder nicht in zentraler Lage durchgeführt werden. Das bedeutet im schlimmsten Fall einen Totalausfall dieses Bildungsangebots. Auch Kurse, die an einen Ort fernab des Stadtzentrums ausgelagert werden, könnten aufgrund langer Fahrtzeiten und schlechter Anbindungen an den öffentlichen Nahverkehr nicht genügend TeilnehmerInnen finden und müssten deshalb ausfallen.

Dies bedeutet nicht nur für uns DozentInnen große Einkommensverluste und für KursteilnehmerInnen ein Unterbrechen der Lernkette, sondern es käme dadurch in einer Art „Kettenreaktion“ auch in den nachfolgenden Jahren zu einem massiven Verlust an Weiterbildungsangeboten an der VHS.

Die Volkshochschule Münster ist für alle ein wichtiger Bildungsträger, der nicht zuletzt durch seine zentrale Lage ein bedeutender Ort des Zusammentreffens für die EinwohnerInnen aus allen Stadtvierteln, Schichten und Altersgruppen ist und damit einen großen Beitrag zum gesellschaftlichen Zusammenleben leistet. Die Aufgabe der Stadt Münster dabei ist es, sich um die entsprechenden Rahmenbedingungen zu kümmern.

Wir fordern die Stadt Münster deshalb auf, für einen adäquaten und zentral gelegenen Ersatz für die während der Sanierung wegfallenden Räume zu sorgen.

Αιτιολόγηση

Ja, ich unterstütze hiermit die Petition der DozentInnen und TeilnehmerInnen der VHS Münster vom 16.01.2020 und fordere die Stadt Münster auf, für einen adäquaten und zentral gelegenen Ersatz für die während der Sanierung wegfallenden Räume zu sorgen.

Σας ευχαριστούμε για την υποστήριξή σας

Σύνδεσμος προς την αναφορά

Εικόνα με κωδικό QR

Δελτίο αποκοπής με κωδικό QR

κατεβάσετε (PDF)

Νέα

  • Nachricht zu einer abgeschlossenen Petition

    στον/-ην/-ο 18.06.2020

    Liebe Unterstützende,
    wie Sie sicherlich schon aus den Medien erfahren haben, hat sich die Stadt für die "Containerlösung" als Ersatz für die während der Sanierung der VHS fehlenden Räume entschieden. Die Container werden zur Zeit auf dem Parkplatz vor der VHS auf dem Gelände des Gerichts errichtet und können in ihrer ganzen Pracht bewundert werden. Hoffentlich bieten sie auch adäquate Unterrichtsmöglichkeiten für die ab September voraussichtlich zwei Jahre stattfindenden Kurse.
    Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
    Burkhard Schlapper

Συζήτηση

Ακόμα κανένα επιχείρημα υπέρ.

Ακόμα κανένα επιχείρημα κατά.

Περισσότερα για αυτό το θέμα Παιδεία

4.743 Υπογραφές
52 ημέρες υπόλοιπο

Βοήθεια για την ενίσχυση της συμμετοχής των πολιτών. Θέλουμε, να ακούσουμε τα αιτήματα σας παραμένοντας ανεξάρτητοι.

Προωθήστε τώρα